Samstag, 21. November 2020

Spazieren waren Aslan, Jaro, Snowwhite, Josh, Keksi, Rosalie, Coco, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Percy, Lucky, Balto, Franzi, Resi, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Momo hat eine kleine Verletzung am Auge. Wir wissen nicht, woher sie kommt, offensichtlich hat sie sich irgendwo aufgescheuert oder hat sich gepiekt. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt bekommt sie 2 x tgl. Posifenicol Augencreme auf die Wunde aufgetragen.

Mit Aslan war ich am Vormittag auf dem Hundeplatz, wo er seine Freunde Matthias, Jutta, Wilma und Frieda traf. Charmeur lief mit Jutta außerhalb des Zaunes und freute sich über das trockene und sonnige Wetter, er und Aslan begrüßten sich mehrfach freundlich durch den Zaun. Wilma, Frieda und Aslan tobten 3/4 Stunde über das Gelände, dann fuhr ich Aslan zurück ins TierHeim.  🙂

Danach verbrachten Charmeur, Frieda und Wilma wieder gemeinsam Zeit im Auslauf, während Jutta und Matthias mit Latjak und Valentina zum Tüttensee fuhren, um dort im Sonnenschein spazierenzugehen. Valentina verbellte unterwegs einige Hunde, die Menschen, die ihnen begegneten, beobachtete sie zwar, blieb aber völlig entspannt. 🙂

Mit Jaro ging Robert erst auf dem Weg in Richtung Übersee und dann auf die große Wiese. Jaro war sehr aufgeregt als es los ging, kam aber bald zur Ruhe und freute sich über einige Leckerliesuchen und ausgiebige Streicheleinheiten. 🙂

Frederick und Em gingen mit Lucky und Balto spazieren. Balto wollte gleich von Anfang an selber laufen. Um Diego auszuweichen gingen sie kurz auf die große Wiese und als Jaro an ihnen vorbei war, liefen sie weiter zu den Weihern. Den Weg dorthin wollte Balto gefahren werden.  An den Weihern sprang er aber gleich wieder aus seinem Baltomobil und untersuchte neugierig die Ufer. Em versteckte ihm ein paar Leckerchen, die er mit Begeisterung suchte. 🙂 Auch auf dem Rückweg wollte Balto die gesamte Strecke wieder selber laufen. 🙂

Zurück im TierHeim war Frederick noch lange bei Lucky und Balto zum Kuscheln. 🙂

Christine und Jutta gingen mit Snowwhite und Josh bis zur ersten Bank. Auf dem Hinweg ging Snowwhite flott und zügig mit, auf dem Rückweg wurde sie jedoch immer langsamer. Josh war etwas verunsichert, als zwei Fußgänger entgegen kamen und begann wieder seine Kreise um Christine zu ziehen, beruhigte sich aber relativ schnell und ließ sich dann auch gut zum Weitergehen bewegen. 🙂

Danach freute sich Keksi über einen Spaziergang mit Jutta. Die beiden gingen bis zur ersten Bank in Richtung Bernau, dort haben sie gekuschelt und dann ging es weiter bis zur zweiten Bank. Dort durfte Keksi Leckerchen suchen, bevor es wieder gemütlich zurück ging ins TierHeim. 🙂

Christine ging mit Rosalie und Coco auf die große Wiese. Rosalie lief gleich freudig mit, Coco wollte zuerst getragen werden, auf dem Weg ging sie aber gerne selbst. Auf der Wiese hatte sie zunächst keine Lust zu laufen, erst als Christine ihr das Mäntelchen auszog, lief sie wieder gern. Offensichtlich war es ihr mit dem Mäntelchen viel zu warm gewesen. 🙂

Christine war danach lange bei Diego, Rosalie und Coco im Zimmer zum Vertrauensaufbau. Diego kam gleich zu ihr gelaufen, als sie sich auf die Paletten setzte und nahm Leckerchen von ihr. 🙂 Dann legte er sich in Christine`s Nähe, die beiden wirkten richtig vertraut. Später war Elke bei Diego, Rosalie und Coco zum Kuscheln. Die drei fiepten bereits vor Freude, als sie Elke`s Auto vorfahren sahen und begrüßten sie dementsprechend überschwänglich. 🙂

Flora und Grisu freuten sich über eine Leckerlisuche, die Jutta für die beiden im Hof ausgelegt hatte. Richtig niedlich tippelten die beiden immer hinter Jutta her und Grisu legte sich schließlich ganz entspannt neben Jutta und genoss die Sonne. 🙂 Fio schnüffelte zwar etwas abseits durch den Hof, war dabei aber auch sehr entspannt. 🙂

Danach freuten sich Rosalie, Coco und Diego über eine Leckerliesuche im Hof, die Jutta für sie vorbereitet hatte. Auch Diego nahm daran teil und obgleich er immer auf etwas Abstand zu Jutta achtete, war er ansonsten entspannt. 🙂

Em leistete Josh und Snowwhite im Auslauf Gesellschaft. Em legte für beide Leckerlies aus, die sie freudig absuchten und bürstete anschließend Snowwhite. Josh hatte keine Lust auf Körperpflege. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Lukas, sein Freund Michi und Robert nach Rottau, wo sie einen entspannten Spaziergang machten. Lukas` Freund Michi, ein junger Mann mit Bart, den Momo noch nicht kannte, war ihr erst etwas unheimlich, aber unterwegs entspannte sie sich und nahm schließlich sogar Leckerchen von ihm. 🙂 Danach freuten sich Momo und Aika über Kuschelbesuch von Jutta in ihrem Zimmer. 🙂

Percy freute sich über einen Spaziergang mit Chris. Die beiden fuhren vor zum Maler Haas und gingen dort spazieren. Percy war heute etwas nervös, denn es waren bei diesem herrlichen Sonnenschein sehr viele Menschen unterwegs. Aber er ließ sich immer wieder gut zum Weitergehen überzeugen und freute sich über mehrere Leckerliesuchen, die Chris für ihn auslegte. 🙂

Danach fuhr Chris mit Jaro vor zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte, wo sie einen entspannten Spaziergang machten. 🙂

Über Kuschelbesuch von Chris freuten sich Flora und Grisu, Fio blieb lieber auf der Terrasse.

Danach ging Chris zu Snowwhite, der er wieder Biohühnchen mit Bio-Nudeln mitgebracht hatte, was sie mit großer Begeisterung fraß. 🙂

Während Percy unterwegs war, leistete Em Nicky und Laluna im Zimmer und im Auslauf Gesellschaft. Die beiden suchten wieder Leckerchen im Schnüffelteppich, was sie immer ganz besonders klasse finden und Em durfte sie immer wieder vorsichtig streicheln. 🙂

Mit Franzi und Resi waren Em und Michi am Nachmittag spazieren. Sie gingen über den Weg auf die große Wiese, wo Franzi und Resi neugierig herumschnüffelten. Franzi hat dabei zum ersten Mal die Rute freudig hoch erhoben getragen. Sie war völlig entspannt, schaute immer wieder lächelnd zum anderen Ende der Leine und ging auch immer wieder in größerer Entfernung zu Resi ihrer Wege. 🙂 Nach einer gemütlichen Runde auf der großen Wiese wechselten sie noch auf die vordere Wiese, wo Resi und Franzi Fußgänger und Radfahrer beobachteten. Der Weg zurück ins TierHeim und ins Zimmer verlief völlig angstfrei und problemlos. So schöne Fortschritte! 🙂

Paddy und Mogli waren gerade im Hof, als Conny kam. Die Freude war riesengroß und die beiden Jungs sausten propellernd zum Tor, um Conny überschwänglich zu begrüßen. Schnell ließen sie sich ihre Mäntelchen und Geschirre anziehen und liefen freudestrahlend mit Conny in Richtung Bernau. Am Wegesrand schnupperten und markierten sie viel und obwohl Mogli lieber über die Wiesen gestromert wäre, blieb er brav auf dem Weg. 🙂 Sie liefen bis zum Maler Haas an der Abzweigung zum Förchensee, dann machten sie sich gemütlich auf den Rückweg. Im Zimmer kuschelte Conny noch lange mit den beiden, danach gingen sie noch gemeinsam mit Karin und Alex in den Hof. Nachdem sie ein paar Leckerlies bekommen hatten, liefen sie zufrieden in ihr Zimmer und kuschelten sich auf ihr Bett. 🙂

Karin kam abends und machte mit Flora und Grisu Geschirrtraining. Beide steckten ihre Köpfe durch das Geschirr, bei Flora konnte Karin auch den Rückensteg auflegen. Grisu versuchte währenddessen, Karin`s Leckerlies zu stibitzen und auch Fio kam immer wieder mal dazu und holte sich ein paar Leckerlies ab. 🙂

Auch Latjak und Valentina freuten sich sehr über Karin`s Besuch. Sie genossen Streicheleinheiten und die mitgebrachten Leckerchen. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Auf die Weide durften sie aufgrund des Morgenfrosts erst später. Johanna und Ulli machten ihnen mittags die Weide auf, worauf sie gleich alle begeistert raus stürmten. 🙂 Abends versorgten Ulli und Johanna die Pferde und als Michi später nochmals hoch fuhr, standen alle zufrieden im Stall und knabberten am Heu. 🙂