Montag, 23. Januar 2023

Spazieren waren Resi, Franzi, Lucky, Balto, Rosie, Buddy, Balou, Momo, Aika, Sam, Giselle, Latjak, Valentina, Rosalie, Diego und Suri. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Lena verbrachte wieder viel Zeit mit den Mitarbeiterhunden im Hof. Sie findet den Schnee klasse, saust lachend durch`s Gelände, wälzte sich begeistert und forderte Bobby und Hope immer wieder zum Spielen auf. Ins Zimmer geht sie mittlerweile wieder gut mit. Michi, die täglich bei ihr im Zimmer ist und sie streichelt, kann ihr problemlos das Geschirr an- und wieder ausziehen und auch mit Geschirr geht sie mit Michi problemlos ins Zimmer. Allerdings braucht sie Kontinuität. Sobald ein Mitarbeiter mal zwei Tage nicht da ist, zögert sie wieder beim Reingehen ins Zimmer. Im Hof merkt man ihr deutlich an, dass sie aufgeschlossener wird. Sie beschnuppert Besucher neugierig und nimmt Leckerlies von Menschen, die sie schon etwas besser kennt. Radfahrer und Jogger meldet sie und sie liegt auch schon entspannt neben uns im Körbchen im Hof und leistet uns Gesellschaft. Das panische Rennen, das sie am Anfang immer zeigte, wenn jemand versucht hat, sie ins Zimmer zu bringen, ist fast völlig verschwunden. Langsame, aber kontinuierliche Fortschritte. 🙂

Resi und Franzi freuten sich über einen schönen Morgenspaziergang mit Conny in Richtung Übersee bis zur Bank hinter der Autobahnrastätte. Nachdem beide noch weiter wollten, ging Conny noch ein Stück auf dem Waldweg in Richtung JVA weiter. Resi ging auf dem Rückweg eher zögerlich, ihr Meniskus machte ihr etwas zu schaffen, aber sie genoss die vielen Streicheleinheiten von Conny. 🙂

Mit Lucky und Balto ging Conny in Richtung Bernau, da sie da eher die Chance sah, das Baltomobil zu schieben, was trotzdem bei der Schneelage sehr anstrengend war. Balto fuhr im Wagen bis zur zweiten Bank, stieg dann aus um Leckerlies zu suchen und lief dann weiter bis zur Brücke beim Maler Haas. Auf dem Rückweg wollte er dann wieder an der 2. Bank angekommen ins Baltomobil und ließ sich, gemütlich in sein Lamfell gekuschelt, heim chauffieren. 🙂 Lucky sauste die gesamte Strecke freudig voraus. 🙂

Benjamin lernte heute im Hof Percy, Nicky und Laluna kennen, zum ersten Mal ohne Zaun dazwischen. Nachdem Michi ihn schon mehrmals am Zaun mit den dreien beobachtet hatte und alle total entspannt waren, holte sie Percy zu ihm in den Hof. Percy war von Anfang an sehr entspannt und sprang Benjamin gleich auf den Schoß! Auch Juri und Aslan lernte Benjamin im Hof kennen und Valentina begrüßte ihn so freundlich am Zaun, dass Michi sie auch an der Leine in den Hof holte, wo sie Benjamin gleich freudig begrüßte. Gemeinsam stromerten die drei durch den Hof, Valentina kam immer wieder zu Benjamin, wenn er sie rief. Am Nachmittag war Benjamin mit Latjak und Valentina auf der großen Wiese. Beide fanden das klasse und so machten die drei einen entspannten Spaziergang. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da und akkupunktierte Josh, entleerte die Analdrüsen von Latjak und begrüßte Robin und Paul. 🙂 Für einen Eingangscheck der beiden sind sie noch zu scheu, aber so haben sie den Doc schon mal kennengelernt, ohne dass er etwas von ihnen wollte. Percy’s Kralle und Penis sollen wir weiterhin behandeln wie bisher. Als der Tierarzt ankam, war gerade Juri im Hof und es war total schön zu sehen, wie er ihn mit propellernder Rute am Zaun begrüßte. 🙂

Jutta war erst mit Buddy und danach mit Balou spazieren. Buddy freute sich über einen Spaziergang in Richtung Übersee. Er ging fröhlich bis zur Autobahnraststätte mit und erkundete noch neugierig das Wäldchen zwischen Weg und Bach. 🙂 Mit Balou ging Jutta zum Förchensee. Den Schnee findet Balou klasse, aber auf dem Rückweg hatte er es trotzdem etwas eilig, denn es war gerade Fütterungszeit und da wollte er pünktlich ZuHause sein. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Leonie und Jutta nach Rottau zum Torfbahnhof. Sie gingen auf dem Weg rechts der Bahn, dort gab es interessante Spuren zu verfolgen. Den Schnee fanden sie toll und wälzten sich dauernd begeistert darin! Außerdem gab es Leckerliesuchen und viele Streicheleinheiten. 🙂

Karin, die letzte Woche eine Gassigehereinführung erhalten hatte, kam mittags vorbei und ging mit Giselle spazieren. Entspannt lief Giselle mit und freute sich unterwegs über die ein oder andere Leckerliesuche. 🙂

Frau Maienberger machte einen langen Ausflug mit Rosie in Richtung Übersee. Rosie war sehr aufgeregt und richtig flott unterwegs. Am Chiemsee wollte sie Enten jagen und Frau Maienberger hatte damit zu tun, sie zurück zu halten. Als die beiden zurück kamen, war Rosie sehr aufgedreht, offensichtlich hatte sie das Jagdfieber gepackt. Freudig begrüßte sie Leonie, die gerade zeitgleich angekommen war. 🙂

Sam freute sich über einen Spaziergang mit Leonie. Die beiden gingen auf die große Wiese, wo Sam entspannt den Spuren im Schnee nachschnupperte und sich über Leckerliesuchen und Streicheleinheiten freute. 🙂

Rosalie und Diego waren heute zwei Mal unterwegs. Gegen Mittag waren sie mit Benjamin auf der großen Wiese und am späten Nachmittag freuten sie sich nochmals über einen Spaziergang mit Elke. 🙂

Juri besuchte ich am Abend. Zuerst waren Elke und ich gemeinsam bei ihm im Zimmer, dann mußte Elke los und dafür kam Michi, mit der ich das weitere Training von Lena besprach. Juri wurde dabei natürlich viel gestreichelt und genoss es, Gesellschaft in seinem Zimmer zu haben. 🙂

Josh ging es heute deutlich besser, er durfte immer wieder in den Hof und dort ging er seine Runden, Benjamin, Michi, Lukas und Conny leisteten ihm jeweils Gesellschaft und verteilten als Ansporn zum Laufen Käseleckerlies, die er begeistert suchte. 🙂 Je mehr er sich bewegt, desto besser wird sein Gangbild. Das Aufstehen fällt ihm immer noch schwer, aber er schafft es wieder selbstständig. Der Tierarzt hat ihn heute nochmal akkupunktiert und sein Gangbild beobachtet. Wir sollen ihm nun versuchsweise Orthesen an den Vorderläufen anziehen, die seine Durchtrittigkeit stabilisieren, denn wenn er nicht so durchtrittig läuft, wird seine Wirbelsäule nicht so stark belastet.

Suri freute sich über einen schönen Ausflug mit Conny. Die beiden gingen den Hiltzelsberger Rundweg durch den Wald. Suri wälzte sich vergnügt, schnupperte intensiv und sprang wie ein Rehe mit einem breiten Lachen im Gesicht durch den Tierfschnee. Richtig süß! Die beiden kuschelten unterwegs und Suri traf mehrfach freundliche Hunde, mit denen sie Schnüffelkontakt hatte. Sie genoss den Spaziergang sehr. 🙂

Paul und Robin waren mehrmals im Hof. Wenn wenig Menschen da sind, sind sie deutlich entspannter. Vor allem Robin ist sehr schreckhaft und rennt bei jedem Geräusch erstmal weg. Auch Paul tritt bei unbekannten Geräuschen gleich die Flucht an, kommt aber deutlich schneller wieder zurück. Als Rosalie, Diego und Aslan, die gerade im Auslauf 1 und 2 waren, zwei Jogger auf dem Weg verbellten, machten die beiden gleich mit. In ruhigen Momenten lassen sich beide aber auch schon streicheln. 🙂 Sie hatten heute Kuschelbesuch, zuerst von Conny und später von Karin. 🙂

Über Kuschelbesuch von Benjamin freuten sich Percy, Nicky und Laluna und Buddy und Balou sehr. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich über Kuschelbesuch von Karin. 🙂

Am Morgen versorgte Sonja die Pferde. Wallace Auge sieht deutlich besser aus, die Terärztin war am Vormittag da und schaute es sich nochmal abschließend an. Er bekommt jetzt andere Augencremes und ab Donnerstag braucht er nur noch eine Pflegecreme. Die Menge seiner Maisflocken haben wir wieder erhöht, da er durch die Kälte einen höheren Bedarf hat. Abends versorgte Lukas die Pferde, die ihn schon freundlich wiehernd erwarteten. Sie freuten sich über ihr Kraftfutter und knabberten zufrieden am frisch aufgelegten Heu, nachdem sie es gefressen hatten. Zum Abschied gab es von Lukas ein Leckerchen. 🙂