Donnerstag, 23. Februar 2023

Spazieren waren Percy, Nicky, Laluna, Lucky, Balto, Aslan, Giselle, Sam, Rosie, Resi, Franzi, Latjak, Valentina, Rosalie, Diego, Momo, Aika, Osi, Balou, Josh, Suri und Buddy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Percy, Nicky und Laluna hatten schon am Morgen viel Spaß mit Em auf dem Hundeplatz. Fröhlich flitzten sie über die Fläche und arbeiteten mit Em an den Geräten. Das Highlight waren aber die Leckerliebäumchen. 🙂 Geduldig warteten sie, bis jeder an die Reihe kam und sich die Wurststückchen vom Baum pflücken durfte, richtig süß!

Danach fuhren Em und Elfriede mit Lucky und Balto zum Medical Park. Die Jungs schnüffelten unbeschwert durch den Park, blieben bei Hundebegegnungen auch mit relativ wenig Abstand ruhig und stromerten fröhlich am Seeufer entlang. 🙂

Ben fuhr mit Aslan zum Hundeplatz, wo er interessiert am Zaun entlang schnüffelte und dort immer wieder Leckerchen fand, die Ben für ihn ausgelegt hatte. Aslan freute sich über eine nette Hundebegegnung am Zaun und natürlich wurde auch gekuschelt. 🙂

Mit Giselle machte Alex eine Gassigehereinführung für Katrin. Sie waren auf der großen Wiese unterwegs und Giselle zeigte gleich, was für eine passionierte Mäusejägerin sie ist und sprang von einem Mauseloch zum nächsten. Zum Glück ließ sich keine Maus sehen und auf dem hinteren Teil der Wiese konnte Alex Katrin verschiedene Kommandos erklären. Zwischendurch machten sie eine Leckerlie- und Kuschelpause, bevor sie sich gut gelaunt auf den Rückweg machten. 🙂

Danach ging Alex mit Sam auf die große Wiese. Vom Wieseneingang bis zur Matschpfütze ging Sam freiwillig bei Fuß, Alex lobte ihn dafür und löste das Kommando auf, dann schnüffelte Sam entspannt durch das Gras, robbte herum und wälzte sich. Sie übten ein paar Kommandos, dann hörten sie vom TierHeim lautes Gebell und mit Sam´s  Konzentration war es erst mal vorbei. Alex ging ruhig mit ihm weiter, ließ ihn ein paar Leckerlies suchen und als sowohl bei Sam, als auch im TierHeim wieder Ruhe eingekehrt war, gingen sie entspannt zurück, wo Giselle die beiden freudig begrüßte. 🙂

Rosie freute sich über einen langen Spaziergang mit Jutta M. zum Medical Park, wo sie munter am Ufer entlang schnüffelte und neugierig die Wasservögel beobachtete. Eigentlich wäre sie denen schon gerne hinterher geflitzt, aber sie hörte gut auf Jutta´s  Aufforderung zum Weitergehen und so machten die beiden einen tollen Spaziergang. Auf dem Rückweg sahen sie Em und Elfriede mit Resi und Franzi, aber der Abstand war noch ziemlich groß und Rosie lief gleich wieder mit der Nase am Boden weiter. 🙂

Resi und Franzi genossen ihren Spaziergang mit Em und Elfriede sehr. Etwas langsam, aber gut gelaunt schnüffelte Resi den Weg entlang und auch Franzi fand viele interessante Duftspuren. Sie spielten mit Stöcken und schnupperten ausgiebig an den frisch gefällten Baumstümpfen. Franzi hatte danach das ganze Gesicht voller Sägemehl, sie ging deshalb zum See und tauchte ihre Schnauze ins Wasser. 🙂

Latjak und Valentina hatten viel Spaß auf der großen Wiese. Sie erkundeten viele Mauselöcher und genossen Streicheleinheiten von Ben. 🙂

Auch mit Rosalie und Diego war Ben auf der großen Wiese. Rosalie flitzte fröhlich immer wieder voraus und kam genauso schnell und fröhlich zurück, wenn Ben sie rief. Diego ging langsamer hinter ihm her und ließ sich wieder lange von ihm an den Ohren kraulen und an der Seite streicheln. 🙂

Mit Momo und Aika fuhr Chris zum Hundeplatz. Um die Mittagszeit war relativ wenig los und so sausten die Mädels munter über das Gelände und arbeiteten mit Chris eifrig an den verschiedenen Geräten. Als wieder mehr Spaziergänger vorbei kamen, machten sie sich auf den Rückweg, damit die Mädels sich gar nicht erst am Zaun hoch fuhren. 🙂

Danach putzte Chris das TierHeimauto. Vielen lieben Dank dafür, Chris! 🙂

Mit Osi ging Ben am Nachmittag vor zum Stromhäusl. Zunächst kamen sie nur langsam voran, da Osi oft und lange pinkeln mußte und sie einem voll beladenen Holz-LKW ausweichen mußten, wobei Osi vollkommen ruhig und entspannt blieb. Allerdings hatte er mitbekommen, dass nun Fütterungszeit war und auch er wollte lieber essen als laufen, so dass sie sich wieder auf den Rückweg machten. Zurück im Auslauf bekam Osi gleich sein Futter, er mit Appetit fraß. 🙂

Balou freute sich über einen langen Spaziergang mit Chris zum Chiemsee, wo Balou fröhlich am Ufer entlang stromerte, ausgiebig schnüffelte und sich über viele Streicheleinheiten freute. 🙂

Danach ging Chris mit Buddy zu den Weihern beim Maler Haas. Buddy schüffelte munter am Weg entlang und freute sich über entspannte Kuschelpausen. 🙂

Mit Josh und Suri fuhren Em und Michi am Nachmittag zum Hundeplatz. Mit Suri und Em an seiner Seite meisterte Josh die Autofahrt ganz gut und auf dem Platz genoss er die Abwechslung sichtlich und lief munter mit Em mit. Auch Suri hatte ihren Spaß im Freilauf, schüffelte viel herum und wälzte sich wohlig im Gras. 🙂

Giselle freute sich über einen Ausflug mit Dagmar und Fred nach Rottau. Auf dem Waldtiererlebnispfad sauste Giselle fröhlich schnüffelnd voran und Dagmar und Fred hatten viel Spaß, Giselle beim Pusten in unzählige Mauselöcher zuzuschauen. Zwischendurch machten sie entspannte Pausen, in denen Giselle sich im Gras wälzte und dabei von einem Ohr bis zum anderen lachte. 🙂

Danach freuten sich Flora, Fio und Grisu über Kuschelbesuch von Dagmar, während Fred zu Lucky und Balto ging, die ihn freudig begrüßten. 🙂

Über Kuschelbesuch von Em freuten sich Resi, Franzi, Percy, Nicky, Laluna, Lucky und Balto. 🙂

Und Juri freute sich über den abendlichen Kuschelbesuch von mir. 🙂

Als Sonja am Morgen zum Stall kam, wurde sie von Wallace und Gowinda freundlich begrüßt. Aber leider hatte Wallace keine Maske mehr auf. 🙁 Sonja versorgte die beiden und bei der Suche nach der Maske entdeckte sie, daß ein paar Zaunpfosten ziemlich marode sind. Sie richtete sie provisorisch und verständigte den Bauern, der nach der Arbeit den Zaun richten wird. Vielen Dank dafür! 🙂  Nachdem sie Wallace die Maske wieder aufgesetzt hatte, verabschiedete sie sich von den Jungs, die zufrieden am Heu knabberten. Lukas war am Abend bei den Pferden und Wallace war schon wieder ohne Maske unterwegs. 🙁 Da sein Auge wieder etwas tränt, werden wir morgen früh unsere Tierärztin verständigen, um bei Wallace wieder einen Augenabstrich machen zu lassen…