Spazieren waren Giza, Timmy, Eddie, Bella, Armani, Henry, Mina, Mona und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei 21°C und herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Wolfgang ging nachmittags mit Timmi eine schöne Runde in Richtung Bernau. Es war ein langer gemütlicher Spaziergang und Timmi war total entspannt. Er genoss die wärmende Sonne und kam entspannt wieder ins TierHeim zurück. 🙂

Danach durfte Eddie mit Wolfgang zum Chiemsee laufen. Auch er war wieder total entspannt und genoss den ausgedehnten Spaziergang. Da Eddie vormittags schon im Auslauf mit Button und Einstein getobt hatte, war er nach dem langen Spaziergang entsprechend müde und legte sich in seinem Zimmer sofort schlafen. 🙂

Giza freute sich riesig, als ich heute schon am Vormittag zu ihr kam. Michi und ich machten einen kleinen Spaziergang mit ihr auf der Wiese. 🙂

Henry hatte Besuch von Rita, die sich in Giza`s Zimmer (Giza war gerade im Auslauf) an die Zwischentür setzte und Henry aus einem Buch vorlas. Henry fand das total schön und entspannte sich völlig. Sooo schön! 🙂

Am Nachmittag kam David, um wieder mit Mina, Percy und Eva spazieren zu gehen. Dieser gemeinsamen Spaziergang ist für die Hunde immer ein großer Spaß, weil sie David sehr mögen.
Mina hat schon viel Vertrauen zu ihm gewonnen, schaut mal die schönen Fotos von den beiden an:

Auch Percy hat David sehr ins Herz geschlossen, der regelmäßige Kontakt zu einem männlichen Gassigeher hilft ihm, seine Unsicherheit gegenüber Männern abzubauen. David und Eva sind mit den beiden bei herrlichem Sonnenuntergang über die Felder gelaufen. 🙂

Percy und Mina hingegen fanden die vier Gänse, die ihnen begegneten, viel spannender. Nach dem Spaziergang gab es noch eine kurze Kuschelrunde im Zimmer, bei der auch Mona und Baloo auf ihre Kosten kamen. 🙂

Im Anschluss kuschelte David mit Gandalf im Hof und lernte Krümel kennen, der zwar zunächst noch etwas Abstand hielt und bellte, aber schon kurz darauf Leckerchen von David nahm. 🙂

Am Nachmittag waren Interessenten für Gandalf da. Die junge Familie hat Gandalf gleich ins Herz geschlossen und möchte ihn gerne adoptieren. Wir werden für die nächsten Tage einen Termin zur Vorkontrolle vereinbaren. 🙂

Gandalf, Anni und Krümel verstehen sich prima! Am Abend wollte Krümel aber Anni nicht in Ruhe lassen. Sie zeigte ihm deutlich, dass sie von seinen ständigen Spielaufforderungen genervt war, indem sie die Lefzen hob, aber er akzeptierte das nicht. So ging Gandalf dazwischen und zeigte dem Kleinen einmal kurz und deutlich, dass es jetzt genug ist. Krümel quietschte einmal laut auf und ließ Anni dann sofort in Ruhe. Gandalf macht den Erziehungspart richtig gut! Eine viertel Stunde später, als Michi wieder zu den dreien ins Zimmer schaute, lag Gandalf entspannt auf seiner Decke und Krümel eingerollt schlafend zwischen seinen Vorderpfoten. Sooo niedlich! 🙂

Henry freute sich über den abendlichen Spaziergang mit Michi, der heute auf die große Wiese ging, wo die beiden wieder ausgiebig kuschelten und Henry viel Zeit mit Schnuppern und Leckerlies suchen verbrachte. 🙂

Als Michi vom Spaziergang mit Henry zurück kam, hatten Lilly, Timmi und Hazel die Tür zu ihrem Auslauf offen. Michi wunderte sich, dass Hazel nicht im Auslauf war und ging deshalb gleich ins Zimmer, um nach ihr zu schauen. Hazel lag in ihrem Körbchen und schlief. Sie hatte gebrochen und auf dem Balkon war ein Durchfallhaufen. Michi kontrollierte ihre Schleimhäute und die kapillare Füllungszeit der Schleimhäute, die völlig ok waren, aber sie hatte offensichtlich Bauchschmerzen. 🙁 Nach Rücksprache mit dem Tierarzt bekam sie ein Antibiotikum und Kortison gespritzt. Zwei Stunden später war der Bauch schon wieder viel weicher und Hazel war wieder richtig gut drauf. 🙂 Wir werden aber in jedem Fall Kotproben von ihr sammeln und untersuchen lassen und sie natürlich in den nächsten Tagen genau beobachten.

Am Abend waren Sebastian und Olivia mit Bella und Armani auf der großen Wiese. Anfangs wollte Bella wieder nicht loslaufen, als Michi sie dann aber fröhlich zum Weitergehen motivierte und die ersten paar Schritte mit ging, lief auch Bella los und freute sie sich über den Spaziergang. 🙂 Armani war heute schon viel sicherer mit Olivia und ging gleich von Anfang an gerne mit. Während seine zwei Freunde unterwegs waren durfte Idefix Leckerlies im Auslauf 1 suchen. 🙂

Nicky und Laluna waren am Abend völlig verunsichert als Michi sie ins Zimmer brachte. Sie gingen zwar gleich mit rein und begrüßten Eddie freundlich, der in einem abgeteilten Bereich des Zimmers wohnt, wollten dann aber nicht in ihre Seite. Sie nahmen zwar Leckerlies aus Michi`s Hand, waren aber immer darauf bedacht, dass niemand die Zwischentür ihres Abteils zumacht. Also ließ Michi ihnen die Zwischentür offen und ging raus. Dann gingen die beiden auch wieder problemlos in ihren Bereich… Was die beiden wohl hatten?!

Kaum hatte Dani morgens Wallace und Gowinda gründlich gestriegelt, liefen die beiden auf die Koppel, legten sich ins größte Schlammloch, das sie finden konnten und sauten sich von Kopf bis Huf ein. 🙂 Helga kam zu den Ponys und lief mit ihnen ein kleines Stück, bevor es auf den Platz ging zum Wälzen. Sternchen war so gut drauf, dass sie ein paar Luftsprünge hinlegte. 🙂 Beide schnaubten dann zufrieden ab, bevor es wieder zum Stall zurück ging.  🙂