pazieren waren Dennis, Donna, Henry, Hazel, Eddie, Jimmy, Bella, Armani und Idefix. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Als wir Krümel am Morgen aus seinem Zimmer holen wollten, wollte er weder mit Marc noch mit Michi mitgehen. Sobald wir einen Schritt in seine Richtung machten begann er die Gegenstände in seinem Zimmer zu verteidigen. Egal ob Spielzeug, Decken, Kauartikel – alles wurde verteidigt. Er war richtig vehement und ging auch nach vorne und schnappte in die Luft ab. Vorsichtig räumte Marc dann Stück für Stück der Sachen aus dem Zimmer, während Michi ihn ablenkte. Als alles draussen war, war für Krümel die Welt in Ordnung und er kam gleich zum Kuscheln. Nun müssen wir versuchen herauszubekommen, weshalb ein so junger Hund alles so vehement verteidigt und dann daran arbeiten. Krümel verbrachte die Morgenrunde mit Gandalf und Anni im Hof und im Auslauf. Das fand er richtig klasse. Begeistert tobte er herum. Deshalb werden wir versuchen, ihn ab heute mit den beiden in einem Zimmer wohnen zu lassen. Michi war die erste Zeit im Zimmer mit dabei, was richtig gut klappte: Gandalf legte sich auf die Matratze links neben Michi, Anni rechts von ihr und Krümel nahm auf ihren Oberschenkeln platz. Richtig süß! 🙂 Als die Drei später im Auslauf waren besuchten sie Sebastian und Olivia dort. Krümel freute sich so sehr, dass er Olivia vor Begeisterung auf den Rücken sprang, Gandalf freute sich über die Streicheleinheiten und Anni beschnupperte Sebastian und Olivia neugierig. 🙂

Wilma hat im Hof Lucky und Balto kennengelernt, dann waren die drei lange gemeinsam im Auslauf. Wilma findet Lucky richtig klasse und tobte ausgelassen mit ihm. Balto, der ja generell nicht so viel spielt wie Lucky, mag Wilma auch und die beiden konnten sich ruhig beschnuppern. Nur ein Mal, als Wilma Balto zu ungestüm über den Fang leckte, zeigte er ihr kurz die Zähne, was sie aber gleich verstand und sich abdrehte. Normalerweise versucht Balto Lucky abzusplitten, wenn der mit neuen Hunden spielt, bei Wilma macht er das aber überhaupt nicht und ist völlig entspannt. Im Zimmer blieb Eva anfangs bei den dreien um die Situation weiter zu beobachten. Lucky und Wilma freuten sich über Streicheleinheiten und Balto beobachtete alles entspannt. Wir hatten erst Sorge, dass Lucky eifersüchtig reagieren könnte, wenn Wilma auch gestreichelt wird, aber er blieb völlig ruhig, nachdem Eva die Zärtlichkeiten gerecht verteilte.  🙂

Hazel hatte die Nacht mit Lilly im Zimmer neben Timmi verbracht, was prima klappte. Am Morgen durften die drei gemeinsam in den Hof und Hazel und Timmi tobten richtig niedlich miteinander. Lilli war sehr entspannt und beobachtete das Treiben von einem neuen Liegeplatz im Hof aus, den sie für sich entdeckt hatte. 🙂

Dennis freute sich riesig, als Michi ihn mit dem Geschirr in der Hand aus dem Zimmer holte. Olga machte einen langen Spaziergang mit ihm, was er mit einem Dauerlachen quittierte. Während Dennis unterwegs war freute sich Theresa über ein Stück getrockneten Rinderpansen. 🙂

Anschließend durfte Donna mit Olga nach Bernau fahren, wo die beiden einen entspannten, ruhigen Spaziergang im Wald machten, bei dem Donna jede Menge Leckerlies suchen durfte. Gekuschelt wurde natürlich auch wieder ausgiebig. 🙂

Mit Henry machte Michi am Vormittag einen entspannten Spaziergang Richtung Felden, wo sie wie üblich viel kuschelten und Henry auch einige Leckerlies suchen konnte. 🙂

Mina freute sich über einen Spaziergang mit Eva und Button, der völlig entspannt verlief. Die drei gingen in Richtung Chiemsee bis zur Raststätte und obwohl auf der Raststätte viel Trubel war, blieb Mina völlig entspannt. 🙂

Janine kam am Nachmittag um mit Jimmy Gassi zu gehen. Es war ein langer Spaziergang, auch durch den Wald, was Jimmy sehr spannend fand und viel schnüffelte. Auf dem Rückweg wälzte er sich mehrmals in der Wiese und forderte freundlich Streicheleinheiten ein, die Janine ihm auch sehr gerne gab. Sie war sehr froh, dass Jimmy wieder mit Freude läuft und auch kuschelt und nimmt es als Zeichen, dass es ihm wieder besser geht. Anschließend war Janine noch bei Lucky und Balto im Zimmer zum Kuscheln bei denen momentan auch Wilma wohnt. Balto wagte sich bis an Janine`s Knie, was für ihn ein großer Fortschritt ist. 🙂

Marc war mit Eddie und seinem Rüden Einstein unterwegs. Der Spaziergang verlief völlig entspannt. 🙂
Bella und Armani waren mit Olivia und Sebastian auf der großen Wiese. Erst wollte Bella wieder nicht mit und Sebastian musste sie bis vor`s Tor tragen, Armani war anfänglich noch ängstlich, so dass Michi entschied, sie zu begleiten. So war die Welt für Bella und Armani in Ordnung und sie hatten viel Spaß auf der Wiese und waren mit schnüffeln und buddeln total glücklich. Armani ließ sich am Ende sogar von Sebastian streicheln. Richtig klasse! 🙂

Anschließend gingen die beiden noch mit Idefix eine Runde. Idefix ging begeistert mit, schnupperte neugierig am Wegesrand und freute sich zwischendurch über die Streicheleinheiten und die Leckerlies, die er von Sebastian und Olivia bekam. 🙂

Percy war vormittags sehr müde, wir vermuten einerseits aufgrund des Antibiotikums, das er wegen seinem Auge nehmen muss, und andererseits vom vielen Toben mit Baloo im Auslauf. So hatte er keine Lust zum Spazierengehen. Dafür war Mona mit Marschalla und Belinda auf der Wiese. Die drei haben getobt und viel gescnüffelt. 🙂

Später ging Eva mit Mona und Button zur Unterführung Richtung Chiemsee. Die beiden sind super toll miteinander umgegangen. Mona orientiert sich stark an Button und ist völig sicher an seiner Seite. 🙂

Nachmittags war Frau Schuster mit Hazel unterwegs. Hazel war richtig gut drauf und Frau Schuster kam ganz schön aus der Puste mit dem kleinen Energiebündel. Auf einer Wiese tobte sich Hazel richtig aus und suchte eifrig nach Mäusen. 🙂

Danach ging Frau Schuster noch ein Stück mit Jimmy. Er läuft wieder richtig gerne und auch lang und flott. Als Frau Schuster umdrehen wollte, sah Jimmy sie an, nach dem Motto „Wie, das war’s schon?!“ 🙂

Heute haben wir eine großzügige Futterspende von TerraCanis erhalten. Herzlichen Dank dafür! 🙂

Am Nachmittag waren die Interessenten für Mona wieder da. Sie hatten ganz viel Zeit mitgebracht, um die anfangs immer schüchterne Mona besser kennenzulernen. Eva machte mit ihnen, Mona und ihrem Hund Button einen langen Spaziergang zum Chiemsee. Das junge Paar hatte extra reichlich gebratenes Hühnchen mitgebracht, was bei Mona sehr schnell das Eis zum Schmelzen brachte. Button unterstützte sie ganz prima, indem er völlig vertrauensvoll mit den beiden umging. Die Interessenten nutzten den Spaziergang, um nach Eva`s kurzer Einweisung gewissenhaft die ersten Kommandos mit Mona zu üben, was schon richtig toll klappte. Mona ließ sich zwar noch nicht streicheln, aber sie gewann immer mehr Vertrauen, kam freudig angesaust und nahm die Leckerchen gerne aus der Hand. Mona mag das junge Paar schon sehr. Es ist so schön zu sehen, wie die beiden sich um sie bemühen und wie viel Geduld und Verständnis sie für ihre anfängliche Schüchternheit haben! 🙂

Am Nachmittag war eine nette Familie zum Interessentengespräch da. Eine Mutter mit ihren zwei Söhnen (7 und 11 Jahre). Michi hat ihnen Anni und Wilma vorgestellt. Anni kam zum Interessentengesrpäch ins Büro. Obwohl vier Menschen im Raum waren und sie das Büro noch nicht kannte ging sie trotzdem zu den beiden Kindern hin und beschnupperte sie vorsichtig. Richtig süß! Anschließend lernte die Familie Wilma im Hof kennen. Wilma fand die Familie anfangs etwas unheimlich, aber nach kurzer Zeit kam sie schon zum älteren der beiden Kinder und genoß die Streicheleinheiten von ihm. Auch von dem jüngeren Sohn nahm Wilma dann Leckerlies und war richtig entspannt. Die Familie wird sich noch beratschlagen, vor allem ob sie die Rahmenbedingungen für die Hundehaltung noch adaptieren können (seitens der Familie war geplant war, dass der Hund täglich 5,5 Stunden durchgehend alleine bleiben muss, was zu lange ist) und wird sich dann wieder bei uns melden.

Latjak und Valentina freuten sich am Abend über eine ausgiebige Kuscheleinheit mit Michi im Hof. Valentina legte sich auf den Rücken auf die Couch im Hof und ließ sich den Bauch kraulen, während Latjak vor Michi stand und sich die Ohren kraulen ließ. 🙂

Auch Giza und anschließend Georgie freuten sich über eine abendliche Kuscheleinheit mit Michi im Hof. 🙂

Die Pferde haben alle Frühlingsgefühle. 🙂 Die Ponnys sind beim Spazierengehen kaum noch zu bremsen und ziehen Dani beinahe wie vor eine Kutsche gespannt mit. Dani muss sie immer mal wieder einbremsen, indem sie einen Kreis mit ihnen ging. Aber sie waren trotzdem ständig in einem langsamen Trab und Dani im Schnellschritt unterwegs. 🙂 Wallace und Gowinda ließen es auf dem Platz richtig krachen und fetzten wie zwei Fohlen wild herum. 🙂 Zwischendurch wälzten sie sich kurz und dann ging`s wieder weiter mit dem Herumgesause. 🙂