Sonntag, 23. August 2020

Spazieren waren Momo, Aika, Lucky, Aslan, Keksi, Saba, Faro, Diddi, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Manuela ging vormittags mit Lucky vor zum Maler Haas. Lucky lief fröhlich mit und da noch kaum Radler unterwegs waren, machten die beiden einen entspannten Spaziergang mit vielen Kuscheleinheiten. 🙂

Lukas und Lara fuhren gleich nach der Morgenrunde mit Momo und Aika nach Rottau. Begeistert kamen die Mädels mit und freuten sich über einen sehr entspannten Spaziergang. Als ihnen zwei Radler mit freilaufendem Hund entgegen kamen, wichen sie auf eine Kuhweide aus und auf Lukas` Zuruf ließen die Radler ihren Hund in ihren Anhänger springen. Momo und Aika blieben die ganze Zeit über ruhig und als die Radler vorbei waren, gab es erst einmal eine ausgiebige Kuschel- und Leckerliepause. Müde und zufrieden kamen sie zurück und ruhten sich in ihrem Zimmer aus. 🙂

 

Charmeur besuchte uns mit seiner Pflegefamilie. Während er die Zeit bei uns verbrachte und ausgiebig mit Alex kuschelte, fuhren Jutta, Matthias, Frieda und Wilma zum Hundeplatz, wo Aslan und ich schon auf sie warteten. Die Hunde genossen die kühleren Temperaturen und so blieben wir fast eine Stunde oben, während derer Wilma, Frieda und Aslan über das Gelände tobten. 🙂

Nachdem wir wieder im TierHeim waren, verbrachten Aslan, Frieda und Wilma noch gemeinsam Zeit im Auslauf, während Jutta und Matthias andere Hunde besuchten, mit ihnen kuschelten und ihnen ihre mitgebrachten Leckerlies gaben. Die Freude bei den Hunden war riesig, alle fanden den Besuch total klasse. 🙂

Frau Schatz war lange zum Kuscheln bei Shorty, Percy, Nicky und Laluna. Die Hunde genossen ihre liebe Gesellschaft und ihre freundlichen Worte und ließen sich gern von ihr kraulen. 🙂

Susanne ging vormittags mit Keksi in Richtung Felden. Keksi lief fröhlich mit ihr mit, aber leider überschätzte Susanne seine Fitness, denn es wurde wieder wärmer und Keksi konnte nicht mehr den ganzen Weg zurück laufen. Michi holte ihn mit dem TierHeimauto ab und brachte ihn zurück. Keksi ging gleich in sein Zimmer, trank und legte sich dann auf den kühlen Fliesenboden.

Shorty ist ausgezogen. Er freute sich sehr, sein Pflegefrauchen zu sehen und begrüßte sie schon begeistert im Hof. Ihm konnte es gar nicht schnell genug gehen, er wußte offensichtlich schon, wo es hin geht und wollte begeistert los. 🙂 Am Abend freuten wir uns über Nachrichten von Shorty. Er hat den größten Teil der Autofahrt verschlafen, genoss einen schönen Spaziergang durch den Park und schlief dann seelenruhig auf SEINER Couch ein und schnarchte entspannt. Wir freuen uns sehr für ihn und wünschen ihm und seinem Frauchen ein schönes Leben miteinander. 🙂

Jutta ging mit Saba vor bis zum Maler Haas. Saba lief gut mit und genoss die vielen Streicheleinheiten von Jutta sehr. Gemütlich machten sie bei den Weihern Pause und Saba frischte sich im Wasser etwas ab, bevor sie in aller Ruhe zurück ins TierHeim schlenderte. 🙂

Anschließend kuschelte Jutta mit Momo, Aika, Maggie, Elias, Saba, Montana und Omana und half Alex bei deren Fütterung. 🙂

Auch Keksi freute sich über Jutta`s Besuch und wollte mit ihr ein Stück laufen. Sie gingen ganz langsam nur vor bis zum Schuppen, wo sie ausgiebig kuschelten, bevor sie gemütlich zurück trödelten. Keksi genoss Jutta`s Aufmerksamkeit und Zuwendung und kam mit strahlenden Augen wieder zurück. 🙂

Julian machte einen langen Ausflug mit Faro. Vom TierHeim aus liefen die beiden bis nach Bernau. Nachem sich Faro im Bach erfrischte und plantschte, gingen sie noch eine Weile auf den Hundeplatz, damit Faro mal wieder ohne Leine flitzen konnte, was er auch machte. Der Rückweg verlief dann recht entspannt, da sich Faro auf dem Hundeplatz recht ausgepowert hatte. 🙂

Mit Diddi fuhr Michi wieder in sein neues Zuhause. Er war heute von Anfang an viel unsicherer als gestern. Nachdem er gestern nicht mehr mit den Leuten in den Garten hinaus wollte, ging Michi heute mit seiner zukünftigen Halterin und ihm ein Stück entlang der Strasse spazieren. Diddi war sehr aufgeregt, ließ sich von Michi aber gut führen. Auf dem Rückweg entdeckte er ein Freilaufgehege mit Kaninchen, das neben der Strasse aufgebaut war. Auf dem Hinweg haben sich die Kaninchen nicht bewegt, deshalb hatter er sie nicht wahrgenommen, aber jetzt war das anders. Die Kaninchen hüpften im Gehege herum und das weckte in Diddi den Jagdtrieb. Er wollte gleich hinterher und ließ sich nicht mehr überreden weiterzulaufen. Letztendlich mußte Michi ihn auf den Arm nehmen und weg tragen. Im Garten war er dann an der Leine wieder sehr unsicher. Das Problem ist, dass der Garten voller Pflanzen ist und es viele Stellen gibt, an denen sich die Leine verhängen kann. Wird er an kurzer Leine geführt, fühlt er sich aber nicht sicher genug um den Garten zu erkunden, an der langen Leine verhängt er sich regelmäßig, was ihn auch wieder verunsichert. Leider ist der Zaun noch nicht ausbruchsicher, so dass man ihn noch nicht von der Leine lassen kann. Auch im Haus war er heute nicht so aufgeschlossen wie gestern. Er verkroch sich gleich unter der Eckbank. Gestern war er auf „schau mal her“ zu seiner Halterin gekommen, wenn sie ihn rief, heute machte er das nicht. Morgen werden die Leute Diddi wieder abholen und für ein paar Stunden mit ins neue Zuhause nehmen, parallel dazu werden sie die Schlupflöcher im Zaun schließen. Übermorgen wird Michi dann mit Diddi nochmal in sein zukünftiges Zuhause fahren und wenn alle Schlupfmöglichkeiten beseitigt sind einen Versuch starten, Diddi von der Leine zu lassen – in der Hoffnung, dass er nicht vor lauter Aufregung über den Zaun springt.

Die Freude bei Xaverl, Rosalie, Coco und Diego war groß, als sie Elke`s Auto vorfahren sahen. Die vier konnten es kaum erwarten, bis sie endlich zu ihnen kam. Elke hatte noch in der Futterküche zu tun – Michi ließ die Hunde derweil schon in den Hof. Es war so schön zu sehen, wie Diego und Rosalie im Hof lagen, den Blick erwartungsvoll auf die Futterküche gerichtet, wann sie denn nun endlich rauskommt. 🙂 So süß! Coco lief vor der Futterküche auf und ab und als Michi ihr aufmachte, stürmte sie gleich rein zu Elke. Ihr ganzer Körper wedelte vor Freude, vom Kopf bis in die Schwanzspitze und sie lachte von einem Ohr bis zum anderen. Elke machte Autotraining mit allen, aber wenn Xaverl im Auto sitzt, ist es Diego zu eng, er mag dann nicht reinspringen. Aber er kam zur geöffneten Tür und nahm Leckerlies von Elke! 🙂

Mit Paddy und Mogli war Conny am Abend unterwegs. Die drei stromerten über die Wiese, Mogli hob ein Mäusenest aus und fraß drei der Babymäuse, igitt! Paddy schaute nur neugierig und etwas verdutzt zu. Zurück im TierHeim folgte die tägliche Fell- und Ohrenpflege und eine ausgiebige Kuscheleinheit und nachdem Conny auch noch einen Abendspaziergang mit Keksi gemacht hatte, durften die beiden zu ihrem Kontrollgang in den Hof. 🙂

Mit Keksi verbrachte Conny am Abend Zeit im Hof, dann ging sie mit ihm spazieren, was er klasse fand. Gleich nach dem Anziehen des Geschirrs lief er vor zum Tor um Conny zu zeigen, dass er los wollte. Also ging Conny noch eine kleine Runde mit ihm, die er bei den kühleren Temperaturen sichtlich genoss. Er ging richtig flott mit. 🙂

Morgens war Lara mit Michi im Stall. Während Lara Wallace und Gowinda striegelte, machte Michi die Stallarbeit. Gowinda war erstaunlich entspannt, obwohl er Lara ja nicht gut kennt und ließ sich brav von ihr putzen. Auf Hufe saubermachen hatten beide keine Lust, das machte Michi, nachdem sie mit dem Ausmisten fertig war. Nach dem Frühstück durften Gowinda, Wallace und Judina wieder gemeinsam auf die Weide. Judina ist schon wieder rossig, aber diesmal scheint Gowinda noch kein Interesse an ihr zu haben. Wir werden die drei aber in den nächsten Tagen genau beobachten, denn wenn Gowinda wieder versuchen sollte, Judina zu besteigen, müssen wir sie für die Zeit der Rosse wieder trennen. Über Nacht hat Michi vorsichtshalber Judina wieder in dem Teil des Stalles untergebracht, in dem sie getrennt von den Jungs steht. Gowinda wird abends nun immer zum Kuschler, er folgt Michi auf Schritt und Tritt und fordert Streicheleinheiten ein, was echt niedlich ist. 🙂