Samstag, 22. August 2020

Spazieren waren Diddi, Rosalie, Coco, Xaverl, Latjak, Valentina, Josh, Lucky, Balto, Momo, Aika, Aslan, Faro, Shorty, Keksi, Paddy, Mogli und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Vormittag fuhr Michi mit Diddi in sein zukünftiges Zuhause, wo er das erste Mal für ein paar Stunden bleiben durfte. Er war heute wesentlich entspannter, als bei der Vorkontrolle. Leider gibt es immer noch sehr viele Schlupflöcher im Zaun, so dass er noch nicht umziehen kann. Im Haus war er gleich relativ entspannt und tippelte neugierig hinter seiner Interessentin her. 🙂 Mittags, Michi war wieder gefahren, wollte die Halterin nochmal mit Diddi in den Garten, aber er wollte nicht raus, weshalb seine Leute mit ihm auf einem Weg direkt vor dem Haus spazieren gingen. Als er am Nachmittag zurück kam, wirkte er sehr zufrieden, allerdings hatten wir das Gefühl, dass er panisch wurde, als sein zukünftiges Herrchen die Leine führte, was vermutlich am Leinenhandling liegt, denn ohne Leine freut er sich schon, ihn zu sehen. 🙂

Rosalie, Coco und Xaverl machten mit Elke und Christine einen fröhlichen Ausflug auf die große Wiese. Die Hunde liefen lachend mit den beiden mit und verfolgten auf der Wiese etliche Wildspuren, nur Coco folgte lieber Elke`s Spur und lief mit der Nase fast an Elke`s Ferse hinterher. Diego war währenddessen im Hof und spielte mit Alex, indem er sie immer wieder lachend anhüpfte und anstupste. Als seine Freunde von ihrem Spaziergang zurück kamen, begrüßten sich alle übermütig im Hof und liefen dann brav mit Elke in ihr Zimmer, wo sie im Halbkreis um sie herum standen und Leckerlies von ihr bekamen. 🙂

Robert ging mit Latjak und Valentina auf die große Wiese. Alles lief recht entspannt, Latjak suchte im Gras nach Leckerlies, Valentina wälzte sich lieber im Rest der Schlammpfütze. Die beiden kamen gut gelaunt zurück. 🙂

Bryan kam mittags und besuchte lange Maggie und Elias, um weiter am Vertrauensaufbau mit ihnen zu arbeiten. Maggie begrüßte ihn gleich freudig, Elias hielt sich anfangs noch im Hintergrund. Bryan setzte sich zu den beiden ins Zimmer, kuschelte mit Maggie und auch Elias traute sich immer näher an ihn heran und nahm gerne Leckerlies aus seiner Hand. Alle drei waren sehr entspannt und genossen die gemeinsame Zeit. Bryan begleitete die beiden später noch in den Auslauf und verabschiedete sich dann von ihnen. 🙂

Christiane, die gestern zur Gassigehereinführung da war, machte einen langen Spaziergang mit Lucky. Sie gingen in Richtung Übersee und hatten eine schöne Zeit mit vielen Kuschelpausen. Christiane war begeistert, wie toll Lucky an der stets lockeren Leine geht und sich gut führen lässt, wenn Radfahrer oder Autos vorbeifahren. 🙂

Christiane lernte anschließend Saba, Montana und Omana kennen und blieb lange zum Kuscheln bei ihnen im Zimmer. 🙂

Mit Josh ging Alex auf die große Wiese. Anfangs war er etwas aufgeregt und lief sehr schnell, aber Alex konnte ihn gut beruhigen, so dass sie schließlich ganz gemütlich über die Wiese schlenderten und Josh super neben ihr lief. Auch der Rückweg war entspannt und das letzte Stück durch den Hof in sein Zimmer lief er ebenfalls ruhig und an lockerer Leine. 🙂

Auch Balto durfte mit Alex auf die große Wiese. Gemeinsam mit Robert zog sie Balto die Orthese an, was beim zweiten Versuch auch klappte und schon machten sich die beiden auf den Weg. Balto lief prima mit und als kurz vor dem Eingang zur Wiese eine Gruppe Mopeds hinter ihnen den Weg entlang kamen, setzte sich Balto auf ein „warte“ gelassen neben Alex. Die Gruppe fuhr langsam und sehr rücksichtsvoll an den beiden vorbei und auf ein „schau und weiter“ erhob sich Balto und ging gemütlich weiter. 🙂 Auf der Wiese legte Alex ihm eine Leckerliesuche aus, die er begeistert absammelte, danach versuchte er, noch weitere Leckerlies einzufordern, indem er sich setzte und auffordernd zu Alex schaute. Die setzte sich einfach direkt neben ihn, streichelte ihn ein wenig, dann stand sie auf und auf ein „wir gehen weiter“ lief Balto wieder brav mit. Im angenehmen Wind umrundeten sie den vorderen Teil der Wiese, wobei leider die Orthese abging. Balto ließ sich davon nicht irritieren und so gingen sie entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Robert und Julian gingen mit Momo und Aika zu den Weihern bei der Raststätte. Die Mädels liefen fröhlich und entspannt mit, freuten sich über Streicheleinheiten und Leckerlies und Aika plantschte ein wenig im Wasser. Der Rückweg verlief ebenso entspannt und als sie wieder im TierHeim waren, ging Julian mit den Mädels mit ins Zimmer und kuschelte noch lange mit ihnen. 🙂

Am Nachmittag war Julian mit Lucky unterwegs, der zunächst begeistert mit ging. Aber als es in Strömen zu regnen begann, wollte Lucky wieder heim. Julian kuschelte noch lange mit ihm und Balto im Zimmer. 🙂

Am Nachmittag waren Interessenten für Faro da. Als Michi ihn nach dem Gespräch in den Hof holte, begrüßte er die Familie freundlich, Allerdings war zeitgleich gerade ein Gewitter in der Nähe und es donnerte, deshalb war Faro etwas abgelenkt. Die jugendlichen Kinder der Familie versteckten Leckerchen, die Faro mit Begeisterung und fabelhafter Spürnase schnell und sicher gefunden hat. 🙂 Am Dienstag kommt die Familie nochmal, um mit ihm spazieren zu gehen.

Am Abend freute sich Faro über einen Spaziergang mit Julian. Die beiden waren in Richtung Bernau unterwegs, Faro ging begeistert mit, zog aber wieder heftig an der Leine, insbesondere, nachdem er Rehe am Waldrand und Krähen auf der Wiese entdeckt hatte. 🙁

Danach leistete Julian Maggie und Elias lange Gesellschaft im Zimmer. 🙂

Mit Aslan gingen Michi und ich auf die große Wiese, aber wirklich Freude hatten wir dort angesichts von riesigen Mückenschwärmen nicht und hielten uns deshalb nicht lange dort auf. Zurück im TierHeim kuschelte ich mit Aslan, zuerst im Hof und dann in seinem Zimmer. 🙂

Shorty freute sich über einen Abendspaziergang mit Karin. Fröhlich tippelte er mit ihr mit, schnupperte viel in der Gegend herum, markierte da und dort und war richtig flott unterwegs. 🙂

Mit Paddy und Mogli war Conny am Abend wieder lange unterwegs. Paddy zögerte anfangs zwar etwas, denn es hatte ja gerade geregnet. Aber als er merkte, dass es schon wieder aufgehört hatte, ging er doch begeistert mit. Die drei gingen zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Dort hoppelte zwischen Wald und Maisfeld ein Kaninchen, das Mogli sofort entdeckte und neugierig beobachtete, aber ohne Jagdeifer dabei zu zeigen. 🙂 Paddy war so sehr mit schnüffeln und markieren beschäftigt, dass er das Kaninchen gar nicht wahrnahm. Nach dem Spaziergang gab`s die tägliche Fell- und Ohrenpflege von Conny und jede Menge Streicheleinheiten im Zimmer. Danach folgte der abendliche „Hofkontrollgang“, den Paddy nach dem Kuscheln schon immer fiepend von Conny einfordert. 🙂 Wenn er dann einmal eine Runde über den Hof gedreht und alles abgeschnuppert hat, ist auch er zufrieden und legt sich entspannt auf seine Couch. 🙂

Mit Keksi war Karin am Abend unterwegs. Die beiden schlenderten gemütlich bis zum Stromhäuschen. Auf dem Weg machten sie viele Kuschelpausen und Keksi freute sich auch über die Pferdeleckerlies, die er bekam. Der Rückweg verlief auch sehr entspannt. Da es wieder angefangen hatte zu regnen, trocknete Karin Keksi in seinem Zimmer mit einem dicken Handtuch ab, was der sehr genoß. Er drückte sich wohlig grunzend dagegen und freute sich, die Nässe im Fell los zu werden. 🙂

Percy, Nicky und Laluna freuten sich über eine Hofrunde mit Karin. Sie liefen kreuz und quer über den Hof und schnüffelten viel. 🙂 Dann zog Karin Percy sein Geschirr an und die beiden machten einen Abendspaziergang in Richtung Felden. Percy schnüffelte am Wegesrand und freute sich über die Leckerlies, die Karin ihm im Gras versteckte und die er natürlich auch gleich fand. 🙂 Zurück im TierHeim wurde er freundlich von Nicky und Laluna begrüßt, die noch im Hof waren. Dann gingen die drei ins Zimmer, wo sie sich gleich auf ihre Decken legten.

Karin kuschelte im Anschluss mit Maggie und Elias im Hof. 🙂

Danach waren Michi und Karin bei Maggie und Elias. Michi konnte Elias wieder an der Brust streicheln. Er fand das zwar immer noch unheimlich, aber er nahm Leckerchen gleich nach dem Streicheln und legte sich dann auch entspannt neben Michi in sein Körbchen. 🙂 Maggie beobachtete das Geschehen neugierig von ihrer Decke aus, während sie die Streicheleinheiten von Karin genoß. 🙂

Danach freuten sich Flora, Fio und Grisu über Kuschelbesuch von Karin. Fio ließ sich streicheln, Flora stupste Karin mit der Pfote an und Grisu ließ sich am Kinn kraulen. Alle drei freuten sich über die Leckerlies, die sie bekamen. 🙂

Michi machte am Morgen Wallace und Gowinda die Hufe sauber, bevor es Frühstück gab, denn da ist Gowinda immer noch viel entspannter. 🙂 Beide freuten sich über ihr Kraftfutter. Der aktuelle Heuballen scheint ihnen nicht so gut zu schmecken, sie fressen zwar davon, aber es wirkt eher lustlos. Gemeinsam mit Judina trotteten Gowinda und Wallace auf die Weide, als Michi sie auf machte. Abends standen alle drei bereits im Stall und warteten auf ihr Abendfutter. Gowinda war in Kuschellaune, legte seinen Kopf an Michi’s Oberkörper und ließ sich von ihr die Ohren kraulen. Das liebt er! 🙂