Freitag, 21. August 2020

Heute war mit 36°C der heißeste Tag des Jahres. Spazieren waren trotzdem Percy, Saba, Momo, Aika, Faro, Lucky, Keksi, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen, wo sie sich immer schnell in den Schatten verkrümelten.

Diddi`s Interessenten waren in der Früh schon da und arbeiteten weiter am Vertrauensaufbau mit ihm. Nach einer freundlichen Begrüßung legte er sich entspannt neben sie und nach wenigen Streicheleinheiten drehte er sich vertrauensvoll auf den Rücken und zeigte, wo er noch überall gekrault werden wollte. 🙂

Am Vormittag fuhr Dani mit Percy vor zum Maler Haas und ging von dort aus zum Förchensee. Percy sprang im TierHeim schon freudig ins Auto und beim Maler Haas fröhlich raus. Er begann gleich zu schnüffeln und lief super mit. Als eine Spaziergängerin mit Stöcken kam, wichen Dani und Percy in die Wiese aus, Percy interessierte sich gar nicht für sie und auch ihre Stöcke waren ihm völlig egal, er schnüffelte fröhlich weiter. Am Förchensee fischte Percy ein paar Leckerchen aus dem Wasser, die Dani für ihn hinein geworfen hatte. Er hatte richtig Spaß dabei. 🙂

 

Die Interessenten von Maggie und Elias kamen vormittags und blieben lange zum Vertrauensaufbau bei den beiden im Auslauf und dann auch im Zimmer. Elias ist es immer noch suspekt, wenn Natalja ihn kurz streichelt und er guckt erstaunt, aber dann ist das Leckerlie wieder interessanter und er vergißt sein Staunen. 🙂 Zwischendrin besuchte Natalja Momo und Aika und kuschelte mit den beiden, was alle drei richtig genossen, während Bryan alleine bei Maggie und Elias im Zimmer blieb. Die beiden nahmen ein paar Leckerlies von ihm, dann legte sich zuerst Maggie, später auch Elias entspannt ins Körbchen und beide dösten ein. Zum Abschied gab es noch einen Joghurt für die beiden, den Elias sich noch nicht traute aus der Hand zu nehmen. Aber als der Becher vor ihm auf dem Boden stand, leckte auch er begeistert darin herum. 🙂

Robert ging mit Saba auf die große Wiese. Sie lief gut mit, legte sich auf der Wiese in ein kühles Schlammloch und wollte ausgiebig bekuschelt werden. Zumweiten Laufen war es schon zu heiß und so kamen sie gemütlich zurück ins TierHeim, wo Omana und Montana die beiden stürmisch begrüßten. 🙂

Mit Momo und Aika lief Robert zu den kleinen Weihern hinter der ersten Bank. Die Mädels fanden den Ausflug klasse und plantschten fröhlich im Wasser, aber auch ihnen war es zu heiß zum Weiterlaufen und so kamen sie naß und fröhlich zurück. 🙂

Julian ging mit Faro vor zum Förchensee, wo Faro erstmal ein erfrischendes Bad nahm. 🙂 Von dort aus liefen sie über den Wertstoffhof zum Chiemsee. Dort ging Faro nur mit den Pfoten ins Wasser und guckte Julian auffordernd an, aber der hatte keine Lust auf nasse Füsse. Einigermaßen abgekühlt gingen sie überwiegend in den Wiesen zurück zum TierHeim, wobei sich Faro immer wieder im frischen Gras wälzte. Faro kam ziemlich erschöpft zurück und ging nach der Fütterung gleich zum Ausruhen in sein kühles Zimmer. 🙂

Julian kuschelte mit Saba, Montana, Omana, Maggie und Elias, die sich alle über seine Gesellschaft und das mitgebrachte gekochte Hühnchen freuten. 🙂

Im Anschluss ging Julian mit Lucky in Richtung Bernau spazieren. Lucky lief super mit, schnüffelte viel und freute sich über die Leckerchen. Als es Lucky zu heiß wurde, drehte Julian mit ihm um und so kamen beide entspannt zurück ins TierHeim. Da Balto gerade im Hof war, verbrachten die drei dort noch etwas Zeit und dann ging Julian mit den beiden in ihr Zimmer zum Kuscheln. Dort freuten sich Lucky und Balto auch über das gekochte Hühnchen und grinsten richtig, als sie es bekamen. 🙂

Alex nahm Lucky später noch mal mit, um eine Gassigehereinführung für Christiane und Karin zu machen. Nach einer freundlichen Begrüßung am Tor liefen die vier in aller Ruhe los und Lucky zeigte gleich, dass er auf die große Wiese wollte. Unterwegs erklärte Alex den beiden, was uns beim Gassigehen wichtig ist und Lucky demonstrierte vorbildlich unsere Kommandos „schau mal her“, „laaangsam“, „warte“ und „weiter“. Christiane und Karin waren von Lucky`s freundlicher Art und seiner tollen Leinenführigkeit begeistert. Im Schatten am Wiesenrand machten sie eine Kuschelpause und gaben Lucky ein paar Leckerlies, während Alex ihre Fragen beantwortete. Gemütlich machten sie sich auf den Rückweg, da es sehr heiß war. Lucky lief auch gleich in sein kühles Zimmer, wo Christiane und Karin noch eine Weile bei ihm und Balto zum Kuscheln blieben. Danach besuchten sie noch Keksi, der sich ebenfalls über den Kuschelbesuch freute. 🙂

Am späten Nachmittag verteilten Robert, Dani und Alex kühlen Joghurt an unsere Hunde, die sich sehr über die Erfrischung freuten. 🙂

Danach machte Dani Autotraining mit Flora, Fio und Grisu. Flora und Grisu sprangen wieder super rein, selbst als Dani sich ins Auto setzte, blieben sie einige Minuten mit drinnen. Fio blieb lieber im Hof, wir hatten ihm sein Geschirr angezogen, damit er sich immer mehr daran gewöhnt.

 

Als es am Abend nicht mehr ganz so heiß war, ging Steffi mit Keksi seine Lieblingsstrecke bis zur ersten und dann noch bis zur zweiten Bank. Die beiden haben viel gekuschelt und Keksi bekam auch Pferdeleckerchen. 🙂

Abends ging Karin mit Paddy und Mogli spazieren. Zunächst gingen beide motiviert mit, aber Paddy wurde es  bald zu warm und so brachte Karin ihn zurück und ging dann noch mal mit Mogli los. Der schnüffelte viel am Wegesrand und wälzte sich begeistert im hohen Gras. An dem kleinen Tümpel nach der ersten Bank beobachtete er ganz interessiert die Enten und auf dem Weg zurück ins TierHeim liefen die beiden ganz gemütlich, denn es war selbst am Abend noch 30°C warm! Im Zimmer begrüßten sich Paddy und Mogli freundlich und ruhten dann auf ihren Matratzen. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich über den abendlichen Besuch von Karin. Fio holte sich mit einem breiten Grinsen Leckerlies und Streicheleinheiten ab. Flora stupste Karin erwartungsfroh an und bekam dafür natürlich auch Leckerlies. Auch Grisu freute sich über die kleinen Wurststückchen und ließ sich von Karin am Kinn streicheln. 🙂

In der Früh war Dani im Stall und wurde schon fröhlich wiehernd von Wallace begrüßt. Dani kümmerte sich um die Stallarbeit und gab Gowinda, Wallace und Judina ihr morgendliches Futter. Als alle drei noch entspannt am Heu knabberten, bekamen Gowinda, Wallace, Judina und Dani Besuch von einer kleinen Katze. Die Pferde störte das gar nicht und auch die Katze hatte keine Angst. 🙂

Als Dani die Weide geöffnet hatte, trabten alle fröhlich nach draußen auf die Weide, schaut mal:

Als Dani am Abend in den Stall kam, wurde sie schon wiehernd begrüßt. Nachdem sie die Stallarbeit erledigt hatte, bekamen alle Pferde ihr abendliches Futter, über das sie sich gleich hermachten. 🙂