Donnerstag, 20. August 2020

Spazieren waren Keksi, Shorty, Saba, Lucky, Balto, Maggie, Faro, Momo, Aika, Josh, Faro, Montana, Omana, Diddi, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Diddi`s Interessenten kamen am Morgen, um mit ihm weiter am Vertrauensaufbau zu arbeiten. Er begrüßte sie fröhlich wedelnd und lehnte sich beim Kuscheln an sein zukünftiges Frauchen. Schließlich kam er zur Ruhe und schlief ein, sein Kopf lag dabei in ihrer Hand. 🙂

Bärbl kam gleich in der Früh und ging mit Keksi in der noch eingermaßen kühlen Morgenluft vor bis zur ersten Bank. Keksi lief fröhlich mit, freute sich über die vielen Streicheleinheiten und strahlte Bärbl gut gelaunt an. Natürlich bekam er auch ein paar Pferdeleckerlies und so kam er zufrieden zurück ins TierHeim, wo er sich in seinem Zimmer ausruhte. 🙂

Danach ging Bärbl mit Shorty zur großen Wiese. Der lief fröhlich mit ihr mit, schnüffelte und markierte viel und wälzte sich beim Zurückgehen begeistert in einem Kuhfladen.  So parfümiert kam er zufrieden zurück ins TierHeim, wo ihn Bärbl sauber machte und dann mit ihm im Zimmer kuschelte. 🙂

Anschließend leistete Bärbl Diddi eine Zeit lang Gesellschaft im Auslauf. Diddi traute sich aber noch nicht zu ihr hin und beobachtete sie lieber von weitem. 🙂

Manuela ging mit Saba bis zur ersten Bank, dort kuschelten die beiden und Saba freute sich über Leckerchen. 🙂 Dann wollte Saba wieder zurück, was Manuela gut nachvollziehen konnte, denn es war mittlerweile schon sehr schwül geworden.

Anschließend ging Manuela mit Lucky in Richtung Übersee. Zuerst lief Lucky begeistert mit und schnüffelte viel, aber an der kleinen Metallbrücke wollte er lieber wieder zurück. Auch ihm war es zu heiß und es waren auch schon sehr viele Radfahrer unterwegs.

Danach war Manuela lange bei Saba, Montana und Omana im Zimmer zum Kuscheln. Alle drei ließen sich gerne streicheln und freuten sich über die mitgebrachten Leckerchen. 🙂

Natalja besuchte Maggie und Elias, was die beiden sehr freute. Elias begrüßte sie gleich mit einem Küsschen an der Hand, was total niedlich war. 🙂 Zuerst kuschelten sie im Zimmer, später war sie lange mit den beiden im Auslauf. Natalja versteckte ihnen Leckerchen, die beide begeistert suchten. Sie legte auch Leckerchen auf sich selbst, zum Beispiel an den Schuhen und am T-Shirtkragen, Elias traute sich ganz nach an sie heran und holte sie ab, was ein großer Vertrauensbeweis ist. 🙂

Natalja besuchte auch Momo und Aika im Auslauf, die beiden Mädels freuten sich sehr und kuschelten gerne mit ihr. 🙂

Rosalie, Coco und Diego hatten in der Früh gleich zwei freudige Ereignisse. Zuerst brachte Dan Xaverl, der wieder einige Tage bei uns bleiben wird und der von ihnen fröhlich begrüßt wurde. Kurze Zeit später kam Elke und besuchte sie. Alle stimmten bereits ihr Freudengeheul an, als Elke zum Tor rein kam, was so niedlich war! 🙂 Elke war zum Vertrauensaufbau im Zimmer bei ihnen und verteilte Leckerchen. Das funktionierte ziemlich gut und mit Ruhe, obwohl Xaverl gerne immer das erste gehabt hätte. Ruhig und nacheinander, ohne zu drängeln, nahmen Rosalie, Coco, Diego und Xaverl jeweils ihr Leckerchen aus Elke`s Hand. 🙂

Robert ging zum ersten Mal mit Balto spazieren. Im Zimmer zog Dani ihm seine kleinere Orthese an, die wir gestern vom Tierarzt bekommen hatten. Robert zog ihm das Geschirr an, was sich Balto ohne Probleme gefallen ließ. Dann gingen die beiden fröhlich auf die große Wiese, wo Balto schnupperte und sich über ein paar Leckerchen freute. Plötzlich stand Robert aufgeregt vor dem Tor, denn Balto war aus seinem Geschirr geschlüpft. Aber Balto weiß, wo er hingehört und ging ohne Leine brav mit Robert zurück zum TierHeim. 🙂

Dani ging mit Maggie rechts auf die Wiese mit dem Holzschuppen. Maggie ging gleich zielstrebig vorraus und wollte unbedingt auf die Wiese. Dort schnüffelte sie viel und die beiden umrundeten die komplette Fläche. Am hinteren Ausgang wollte Maggie dann in Richtung TierHeim, dort war aber verschlossen. Dani hatte etwas Mühe damit, Maggie klar zu machen, dass es dort nicht hinaus geht. 🙂 Irgendwann hat sie es dann verstanden und so gingen sie über den anderen Ausgang zurück ins TierHeim. 🙂

Julian war mit Faro in Richtung Übersee unterwegs. An den Weihern plantschte Faro, danach gingen sie auf die Wiese hinter dem Waldweg, wo Faro viel schnüffelte und immer wieder seine Nase in die Luft reckte. Auch auf dem Rückweg machte er Schwimmpausen an den Weihern, danach ruhte er sich zufrieden in seinem Zimmer aus. 🙂

Über Julian`s Kuschelbesuch freuten sich Lucky, Balto, Saba, Montana, Omana, Maggie und Elias. Über seine mitgebrachten Leckerchen natürlich auch. 🙂

Jutta ging abends mit Lucky zum Waldweg. Er fand die Abendrunde klasse und lief fröhlich mit ihr mit. Nach einigen Kuschelpausen kamen die beiden mit lachenden Gesichtern zurück ins TierHeim. 🙂

Julian und Jutta gingen mit Momo und Aika auf die große Wiese und dann weiter zu dem Weiher hinter der Raststätte. Die Mädels freuten sich über ihren Ausflug und kaum waren sie am TierHeim vorbei, liefen sie ruhig und fröhlich neben Julian und Jutta her. Am Weiher haben sie ausgiebig geplantscht, danach liefen sie brav zurück und kuschelten sich in ihr Zimmer. 🙂

Keksi freute sich über einen gemütlichen Abendspaziergang mit Agnes. Nach einer fröhlichen Begrüßung schlenderten die beiden bis zum Schuppen vor der ersten Bank. In dessen Schatten kuschelten sie lange miteinander und kamen dann zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Christine machte abends einen entspannten Spaziergang mit Josh. Auf der großen Wiese drehten sie eine ruhige Runde und gingen gemütlich zurück, bis Josh wie gewohnt am TierHeim schneller wurde und schließlich flott über den Hof in sein Zimmer sauste. 🙂

Christine und Agnes gingen mit Montana, Omana und Saba auf die große Wiese. Für alle war es der erste Spaziergang in dieser Konstellation und nach einem kurzen Sortieren der Leinen am Tor liefen alle fröhlich los. Christine mit Saba und Montana, Agnes mit Omana. Auf der Wiese zeigte Saba ihren Kindern, dass sie voraus gehen möchte und als das geklärt war, konnten sie die Wiese entspannt umrunden. Der Rückweg verlief ohne Probleme, trotz vielen Martinshörnern und Sirenen auf der Autobahn. 🙂

Michi und Alex gingen mit Diddi auf die große Wiese, damit sich Diddi an einen Spaziergang mit anderen Personen und in Folge dann auch ohne Michi gewöhnen kann. Er wurde zwischendrin immer wieder mal kurz angespannt, ließ sich aber gut ansprechen und lief mit den beiden weiter. Mit einem zufriedenen Lächeln kam er zurück ins TierHeim. 🙂

Paddy und Mogli genossen ihren Abendspaziergang mit Conny sehr. Entspannt ging es über die Wiesen vor bis zum Maler Haas. Die beiden waren im Trödelmodus, da sie viel schnüffelten, scharrten und markierten. Besonders genossen sie die Kuschelpausen mit Conny und kamen glücklich lachend zurück, schaut mal, wie niedlich:

Im Zimmer behandelte Conny Paddy`s Ohren mit Surolan, danach war für die beiden Jungs Fellpflege auf dem Programm, was ihnen gut gefiel. Fröhlich machten sie danach noch ihre gewohnte Hofrunde mit Conny, bevor sie sich zufrieden schlafen legten. 🙂

 

Am Morgen war Dani im Stall und holte erst mal das neue Einstreu aus der Scheune beim Bauern. Als Dani rückwärst mit dem Auto zum Stall hinfuhr, um g`scheit ausladen zu können, streckte Wallace neugierig seinen Kopf hervor. Er beobachtete Dani genau und schnupperte immer wieder mit der Nase ans Einstreu, ob das vielleicht etwas zu fressen sein könnte. 🙂 Als Dani damit fertig war, bekamen Wallace, Gowinda und Judina erst einmal ihr Kraftfutter. Freudig wieherten die drei und fraßen begeistert die Körner. Dann öfffnete Dani die Weide und alle drei trabten fröhlich davon. Am Abend war Yvonne im Stall und versorgte die Pferde. Alle waren zufrieden und es ging ihnen gut. 🙂