Freitag, 23. August 2019

Spazieren waren Rosalie, Jaris, Keksi, Bella, Armani, Mogli, Stella, Paddy und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Rosalie und Jaris waren mit Elke auf dem Hundeplatz, wo sie richtig viel Spaß hatten. Auch Rosalie war heute entspannt und erkundungsfreudig, was wahrscheinlich daran lag, dass ich nicht dabei war, denn sie scheint den Schock des versuchten Schleppleinentrainings mit meiner Person verknüpft zu haben. Diese Vermutung bestätigte sich dadurch, dass sie viel gelöster und fröhlicher ist, wenn ich nicht dabei bin – allerdings eben erst seit dem Trainingsversuch… Heute erkundete sie wieder die Geräte, auf denen Elke Leckerchen für sie deponiert hatte.

Kathi ging am Vormittag eine kleine Runde mit Keksi, der sich schon freute, als er sie sah und gleich vor zum Tor lief. Auf eine längere Tour hatte er aber keine Lust. Als Kathi mit ihm kuschelte, hat er das sehr genossen und über die Leckerlies freute er sich auch. Zurück im Zimmer legte er sich gleich in sein Körbchen und kuschelte sich in sein Kissen – sehr niedlich. 🙂

Bella und Armani freuten sich über einen langen Spaziergang mit Robert und Kathi. 🙂

Nach einem langen und emotionalen Gespräch mit ihrer Halterin ist Coco am Nachmittag wieder bei uns eingezogen. Sie hat die Trennung von Jaris nicht verkraftet und so hat sich ihre Halterin schweren Herzens entschieden, sie wieder dorthin zu bringen, wo sie mit ihm zusammen sein kann. Ihr ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen, aber die folgenden Bilder zeigen ganz deutlich, wie richtig sie damit lag:

Allerdings ist es so, dass auch Rosalie eine enge Bindung zu Jaris eingegangen ist und zum Beispiel weinend nach ihm ruft, wenn er spazieren geführt wird. Nun müssen wir behutsam versuchen, eine WG mit Rosalie, Coco und Jaris zusamenzustellen. Im Auslauf ging das heute schon recht gut, allerdings hatte es Rosalie schon sehr im Auge, wenn Coco und Jaris so liebevoll miteinander spielten.

Über einen schönen Ausflug mit Mareike freute sich am Abend Mogli. Er schnüffelte den Wegesrand ab und buddelte oft nach Mäusen. Zufrieden kam er zurück ins TierHeim. 🙂

Im Anschluss freute sich Keksi über einen Spaziergang mit Mareike. Die beiden liefen in Richtung der Weiher und an den Baumstämmen legte Mareike ihm eine Leckerliesuche aus, was Keksi total klasse fand. Über die Kuschelpausen hat er sich natürlich auch gefreut. Langsam und gemütlich kamen sie ins TierHeim zurück. 🙂

Petra lief mit Stella die Stromhäuschen-Tour, bei der Stella flott unterwegs war. Fröhlich lief sie voraus und immer wieder hüpfte sie übermütig über die Wiese. Stella genoss die Kuscheleinheiten sehr und drückte dabei ihren Kopf fest an Petra. Auch über die Leckerlies freute sie sich. 🙂

Danach ging Petra mit Paddy spazieren, der schon freudig zum Tor lief, als es los ging. Draußen hat Paddy die Mäuselöcher überprüft, an den Grashalmen geschnüffelt und auch immer wieder seine Marke hinterlassen. Er genoss die Streicheleinheiten, die er von Petra bekam sehr und freute sich über Leckerlies. Man konnte sehen, wie sehr er den Ausflug genossen hat, was sehr schön war. 🙂

Im Anschluss ging Petra mit Percy spazieren. Robin hat Percy im Zimmer angezogen, während Petra im Hof wartete. Es dämmerte bereits als die beiden den Spaziergang los gingen, aber das hat Percy nicht gestört. Er hat viel am Wegesrand geschnüffelt und dann sind beide quer feldein gelaufen, wo Percy weiteren Spuren nachgehen konnte. 🙂

Über Kuschelbesuch von Mareike freuten sich am Abend Lucky und Balto. 🙂 Momo und Aika freuten sich über Besuch von Robert. 🙂

Michi war am Abend lange bei Nero im Zimmer, um mit ihm zu kuscheln. Er läßt sich zwar immer nur streicheln, wenn er ein Leckerchen dafür bekommt, aber man merkt, dass er die Berührungen langsam sogar zu genießen beginnt und seinen Körper dabei gegen ihre Hand drückt. Michi setzte sich neben sein Körbchen, was sich Nero anschaute und dann ins Körbchen rein legte. Dann spielt Michi ihm Musik vor, die er sehr genoß und dabei so entspannte, dass ihm die Augen zu fielen. Richtig schön! 🙂

Sternchen freute sich riesig, als Michi ihr Morgens den Zugang zum Paddock der Großen und zur Weide aufmachte. Sie ging kurz zu Gowinda in den Stall, knabberte dort etwas am Heu und ging dann mit Wallace hoch auf die Weide. Gowinda schaute den beiden erstmal vom Stall aus nach und ging erst später zu ihnen. Abends streute Michi bei Wallace und Gowinda eine neue Variante von Einstreu ein, Strohpallets, die wir testen wollen. Wallace fand das Zeug erstmal etwas unheimlich und wagte nicht, darauf zu treten. Erst als Michi ihn mit einer Banane rein lockte, merkte er, dass da nichts gefährlich ist und einmal darauf getreten war das Problem beseitigt. 🙂 Gowinda lief sofort rein, ihn kümmerte das neue Einstreu überhaupt nicht. 🙂