Donnerstag, 22. August 2019

Spazieren waren Keksi, Aslan, Rosalie, Jaris, Dennis, Theresa, Maggie, Charmeur, Cheyenne, Stella, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Keksi freute sich über einen morgendlichen Spaziergang mit Elfriede. Die beiden liefen in Richtung der Weiher, wo Keksi viel schnüffeln konnte und natürlich wurde auch viel gekuschelt. Zufrieden kam er zurück ins TierHeim, wo auch schon sein Frühstück auf ihn wartete. 🙂 Zuvor hatte unser Tierarzt bei ihm Blut abgenommen. Wir hoffen sehr, dass sich der Verdacht nicht erhärtet, dass Keksi Herzwürmer hat. Stella’s Pfote hingegen ist nicht so schlimm, denn es handelt sich eher um eine neue kleine Verletzung des Fussballens – sie muss in etwas hineingetreten sein – und nicht um die Kralle, an der sie vor ein paar Tagen hängengeblieben war. Sie muss den Pfotenschuh nicht tragen. 🙂

Doris und Michi waren wieder mit Dennis und Theresa auf der großen Wiese. Wie gestern und vorgestern fuhren sie mit dem Auto bis dorthin. Dennis freute sich schon so sehr, dass er sich unter Michi`s Arm gekuschelt hat vor Aufregung. Bei der Wiese angekommen hob Michi Theresa aus dem Auto, denn selber aussteigen wollte sie nicht. Auch über die Weise laufen nicht, sie bewegte sich nur, wenn Dennis außer Sichtweite kam, ansonsten blieb sie liegen. So kamen sie kaum vorwärts. Aber als Michi und Doris in Richtung Auto gingen, lief sie gut mit und dann sogar am Auto vorbei auf der Straße zurück zum TierHeim. 🙂

Anschließend waren Michi und ich mit Aslan auf der große Wiese. Er war sehr albern und ausgelassen, forderte uns übermütig zum Spielen auf und hatte richtig gute Laune. Was für ein Gegensatz zum Hundeplatz, wo er immer auf „Wachmodus“ ist und gewissenhaft die Gründstücksgrenzen abläuft. 🙂

Mit Rosalie und Jaris war Elke auf dem Hundeplatz, ich kam etwas verspätet dazu. Rosalie hat noch immer nicht zu ihrer alten Fröhlichkeit zurück gefunden, sondern versteckt sich viel bei den Büschen und Bäumen. Der Versuch des Schleppleinentrainings vor ein paar Tagen steckt ihr noch immer in den Knochen.

Ein herzliches Dankeschön an Anke, die sich um eine neue (gebrauchte) Waschmaschine für unser TierHeim gekümmert hat! Gemeinsam mit ihrem Bandkollegen Matthias brachte sie die Maschine und Lothar und Max von der Schreinerei Mehnert haben uns die alte Maschine entsorgt und die neue angeschlossen. Auch ihnen herzlichen Dank!

Flora und Fio freuten sich riesig, als Kathi ihnen im Hof Geflügelfleischwurst zum Vertrauensaufbau gab. 🙂

Karin machte einen schönen Spaziergang mit Maggie. Mit dem Auto ging es an der Autobahnraststätte vorbei zum Waldrand, wo Maggie viel schnüffeln konnte. Als sie stehen blieb und nicht mehr weiter wollte, ist Karin auch stehen geblieben und beobachtete ganz interessiert einen Grashalm – und schwupps war auch Maggie schon neben ihr und schnüffelte aufmerksam an besagten Grashalm. Danach konnten die beiden ganz entspannt ihren Weg fortsetzen. Auf dem Rückweg ist Maggie nicht gleich zum Auto gelaufen, sondern einem kleinen Waldweg gefolgt, der rechts abging und so sind die beiden auf weichem Moosboden im Wald über Stock und Stein gelaufen. Das fand Maggie richtig spannend. 🙂

Kathi war am frühen Nachmittag mit Keksi unterwegs, der sich sehr über Kuscheleinheiten und Leckerlies freute. Der Spaziergang verlief ruhig und Keksi kam entspannt und mit einem breiten Grinsen zurück. 🙂

Später am Nachmittag gingen Sonja und Carina ebenfalls mit Keksi spazieren. Keksi hat viel am Wegesrand geschnüffelt und sich über die Leckerlies gefreut, die er von Sonja und Carina bekam. Natürlich wurden auch Kuschelpausen eingelegt und so kam er glücklich zurück ins TierHeim. Als Karin später nach ihm schaute, lag er ausgestreckt in seinem Bett und schlief fest. 🙂

Jutta und Matthias gingen mit Charmeur und Cheyenne spazieren. Die beiden haben viel geschnüffelt und es richtig genossen, draußen zu sein. Glücklich kamen sie ins TierHeim zurück. 🙂

Währenddessen freute sich Aslan über Besuch von seinen beiden Hundefreundinnen Frieda und Wilma. Zur Begrüssung tobten die drei erstmal durch den Auslauf und hatten viel Spaß miteinander. 🙂

Petra ging am Abend mit Stella spazieren, die richtig flott unterwegs war. Es gab viele Kuschelpausen, die Stella klasse fand und auch über die Leckerlies freute sie sich sehr. 🙂

Im Anschluss ging Petra mit Paddy und Mogli spazieren. Mogli war wie immer sehr beschäftigt damit, jedes Mauseloch auszuspähen und viel zu buddeln. Paddy hingegen schnüffelte viel und setzte seine Marke an die für ihn wichtigen Stellen. Als Mogli vorneweg lief, ist Paddy ihm oftmals hüpfend und voller Freude nachgesprungen. was sehr niedlich war. 🙂

In der Zwischenzeit war es dunkel geworden und so freute sich Jaris über eine kleine Nachtwanderung mit Petra. Jaris war sehr aufmerksam und lauschte den Geräuschen der Nacht und hat natürlich viel geschnüffelt. Dabei entdeckte er das zugeschüttete Loch, in dem zuvor Mogli nach Mäusen geschaut hatte und hat gleich mal selber nachgesehen, ob es dort welche gibt. 🙂

Michi zäunte am Morgen einen Teil der Weide ab, damit Wallace, Gowinda und Sternchen gemeinsam auf die neue Weide können und Sternchen nicht auf der saftigen, alten Weide zu viel grast. Michi striegelte Sternchen am Morgen ausgiebig und machte ihr die Hufe sauber. Auch Wallace und Gowinda striegelte Michi, Gowinda ist noch immer nervös und wollte sich die Hufe nicht ausputzen lassen, während Wallace kein Problem damit hatte. Hier ein paar Fotos von Michi`s Hunden und den Pferden auf der neu eingezäunten Weide: