Spazieren waren Henry, Lilly, Wilma, Speedy und Fussel. Sie und die anderen Hunde waren auch viel im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen durfte Henry mit Eva nach Bernau in den Ort fahren und dort im Kurpark spazieren gehen. 🙂 In das Auto einzusteigen fiel ihm nicht leicht. Seinen Gesamteindruck finden wir auch nicht gut, er wirkt müde und träge, weshalb wir für Anfang September einen Termin in der Tierklinik ausgemacht haben, wo er komplett durchgecheckt wird. Aber zumindest während des Ausfluges hatte er richtig Spaß. Schaut mal:

Frau Schatz kuschelte mit Bella, Idefix und Armani, Speedy und Fussel sowie Lucky und Balto. Alle freuten sich sehr über ihren Besuch. _)

Am Mittag war Eva mit Lilly auf der Ludwigshöhe spazieren. Vorbeifahrende Autos und fremde Menschen waren überhaupt kein Problem für sie, selbstsicher und entspannt lief sie an allem vorbei und genoss den Ausflug. Zurück im TierHeim überkam sie wieder ihre Ängstlichkeit und sie traute sich nur in weitem, großem Bogen um Marc und Carola vorbeizugehen – Menschen, die sie eigentlich schon sehr lange kennt…

Mit Giza habe ich lange im Hof gekuschelt. Anschließend gab`s einen Kauartikel, den sie glücklich in ihr Zimmer brachte und dort fraß. 🙂

Wilma freute sich über einen Spaziergang mit Angie zum Kneippbecken bei Rottau. Die Strecke kennt sie schon recht gut und fühlt sich dort auch relativ sicher. 🙂 Allerdings wollte sie wieder mal nicht zurück zum Auto. Angie hat immer das Gefühl, Wilma würde gerne viel, viel länger laufen.

Nicole und Bernhard waren gemeinsam mit Michi mit Speedy und Fussel zur Gassigehereinführung spazieren. Sie waren auf der Wiese, weil so viele Radfahrer unterwegs waren. Fussel und Speedy fanden es dort richtig klasse und tobten sich ordentlich aus. 🙂 Zurück im TierHeim konnten sie nicht gleich in den Hof, da dort Gandalf und Lilly waren, das machte aber gar nichts, sie legten sich völlig entspannt vor`s Eingangstor und knabberten auf einem Tannenzapfen herum. 🙂 Anschließend waren Nicole und Bernhard lange bei den beiden im Zimmer zum Kuscheln.

Als Michi anschließend Ariella in ihr Zimmer bringen wollte, bemerkte sie, dass Ariella einen stark aufgeblähten Bauch hatte. 🙁 Sofort schaute sie ihre Schleimhäute an, die schneeweiß waren. Michi packte Ariella sofort ins Auto und rief bei unserer Tierärztin an, da wir von einer Magendrehung ausgingen. Auf halber Strecke zur Tierärztin war ein Stau auf der Autobahn, weshalb wir auf Grund der Dringlichkeit umplanten und die Tierklinik in Rosenheim anriefen. Dort hat man sich sofort um Ariella gekümmert, sie war lange im OP, denn der Magen war im Bereich des Mageneinganges völlig abgedreht, so dass eine Durchblutung des vorderen Bereiches des Magens nicht mehr gegeben war. 🙁 Auch die Milz musste vollständig entfernt werden, da sie bereits völlig unterversorgt war. 🙁 Das hintere Drittel des Magens war rasch wieder durchblutet, aber das vordere Drittel machte den Ärzten Sorgen, denn auch nach 1,5 Stunden im OP war dieser Bereich immer noch nicht ordentlich durchblutet. 🙁 Zudem fanden die Ärzte während der Operation einen alten Tupfer, der im Magennetz festhing und dort bereits einen Abszess verursacht hatte. Trotz alledem hoffen wir sehr, dass Ariella es schafft. Natürlich musste sie in der Klinik bleiben, Michi kam um 0.30 Uhr ohne sie nach Hause.

Michi war am Morgen mit Sternchen die Waldrunde spazieren. 🙂 Anschließend hat sie Isabella, Sternchen und Wallace geputzt. Gowinda drehte gleich ab, als er die Striegel sah und trottete langsam auf die Weide.