Dienstag, 23. April 2019

Spazieren waren Keksi, Felix, Momo, Aika, Dennis, Theresa, Bella, Armani, Latjak, Valentina, Larabella, Teddy und Rocky. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Wetter und 23°C auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Sarah hat uns wieder bei der Morgenrunde unterstützt, indem sie beim Putzen der Zimmer half und mit vielen Hunden spazieren ging. Als erstes ist sie gemeinsam mit Corinna mit Larabella, Rocky und Teddy auf die große Wiese gegangen und drehte dort ein paar Runden. Corinna und Sarah haben mit den Hunden gekuschelt und ihnen eine Leckerliesuche ausgelegt, die sie begeistert absuchten. 🙂

Danach ist Sarah eine Runde mit Keksi gegangen. Die beiden liefen ganz entspannt den Weg bis zur zweiten Bank, unterwegs gab es viele Streicheleinheiten und auch ein paar Leckerlies. 🙂

Doris ging morgens, nachdem alle Zimmer geputzt waren, mit Latjak und Valentina spazieren. Die beiden freuten sich riesig über den kleinen Ausflug mit Doris und sind hüpfend und lächelnd mit ihr mit gegangen. Der Spaziergang ist sehr entspannt verlaufen, sogar als ein Auto an den dreien vorbei fuhr bellte Valentina nur kurz. 🙂

Als ich gestern bei Rosalie war, bemerkte ich einen fast tennnisballgroßen Filzknoten, der an ihrer Rute in der Unterwolle hing. Ich hatte mir für die nächsten Tage vorgenommen, sie vorsichtig an der Hinterhand und der Rute zu berühren, um ihr diesen Knoten dann irgendwann wegschneiden zu können und als ich heute bei ihr war, ließ sie sich genau an diesen Körperpartien zum ersten Mal ruhig streicheln. Also holte ich eine Schere und begann vorsichtig mit dem Schneiden. Rosalie fand das etwas unheimlich, stand auch zwei Mal auf und drehte eine Runde durch das Zimmer, legte sich aber wieder hin und ließ mich weiter machen. Was für ein Vertrauensbeweis! Nach drei Anläufen war der große Fellknoten weggeschnitten und ich freute mich so sehr über diesen Fortschritt.  🙂 Als Elke am späten Nachmittag zu Rosalie kam, war sie auch ihr gegenüber sehr offen und ließ sich lange streicheln, ohne zwischendrin immer wieder aufzustehen, herumzulaufen und wieder zu kommen, so, wie sie es sonst immer tut. 🙂

Als ich morgens zu Aslan ins Zimmer kam, lag der noch ganz verschlafen auf seinem Sofa und kuschelte sich noch tiefer in die Kissen und Stofftiere, als er mich sah. Er lächelte und zeigte mir gleich seine Bauchseite zum Streicheln und so haben wir einige Zeit gekuschelt. Dann habe ich ihn noch etwas gebürstet und bin schließlich wieder gefahren. 🙂

Sarah und Corinna wollten mit Momo und Aika spazieren gehen, aber als Aika in einiger Entfernung eine große Radfahrergruppe auf sich zukommen sah, wollte sie nicht mehr weiter gehen. Mit viel Überzeugungsarbeit konnte Sarah Aika dann zumindest zum Mitgehen bis auf die Wiese überreden, aber dann hatte Momo keine Lust mehr. Sie legte sich hin und wollte einfach nicht mehr laufen. So kamen alle schon nach kurzer Zeit wieder zurück ins TierHeim. 🙁

Felix hingegen genoß seinen ersten Spaziergang in vollen Zügen. Anfangs fand er die Leine noch etwas unheimlich, denn wenn er los rannte und dadurch einen kurzen Zug am Geschirr erhielt, drehte er um und biss in die Leine. Aber er hörte gleich damit auf, wenn Michi ihm sagte, es würde weiter gehen und schon nach ein paar Metern hatte er das verstanden und lief entspannt an der Leine. Er war total begeistert, beschnupperte jedes Blümchen auf der Wiese, untersuchte jedes Loch und lachte dabei von einem Ohr zum anderen. 🙂 Schaut mal, wie niedlich er ist:

Mit Dennis und Theresa war Doris auf dem Hundeplatz. Beide freuten sich schon riesig, als es los ging. Theresa lief heute richtig gut an der Leine mit und Doris konnte mit ihr sogar zweimal rund um das Auto gehen, ohne dass sie sich hinlegte. 🙂 Dennis flitzte wie immer lachend über den Platz. 🙂

Mittags waren Interessenten da, denen wir Keksi vorstellten. Keksi fand die Leute auf Anhieb klasse und forderte gleich Streicheleinheiten ein, auch während des Spaziergangs suchte er unentwegt ihre Nähe. Die Leute haben Keksi gleich ins Herz geschlossen und möchten ihn gerne adoptieren, weshalb wir morgen die Vorkontrolle machen werden. 🙂

Am Abend war Sabine da und ging gemeinsam mit Corinna mit Larabella, Teddy und Rocky spazieren. Es war ein sehr schöner Spaziergang für alle, während des Sonnenuntergangs hat es sich die kleine Gruppe in einer Wiese bequem gemacht und alle genossen die letzten wärmenden Strahlen. 🙂

Stella freute sich sehr, als Conny wieder mit ihr los ging. Da Stella nicht sehr gut läuft, ist der Spaziergang relativ kurz ausgefallen, aber dennoch hatte Stella viel Spaß, denn die Lerckerliesuche und das Streicheln fand sie klasse. 🙂

Im Anschluss ist Conny mit Bella und Armani rüber auf die große Wiese gegangen und hat mit ihnen eine Entdeckungstour gemacht. Sie sind über einen kleinen Bach gehüpft und dann in den Wald gelaufen. Bella und Armani haben ein Mauseloch gefunden, dass auch gleich bearbeitet wurde. Conny hat die Maus dabei aus einem anderen Loch weg laufen sehen. 🙂 Zufrieden und entspannt sind Bella und Armani  wieder im TierHeim angekommen. 🙂

Am Abend war Julian bei Lucky und Balto zum Kuscheln, danach bei Maggie und Elias. Alle haben sich sehr über seinen Besuch gefreut! 🙂

Als Michi abends vom Stall zurück kam, stand Nero schon freudig wedelnd an der Zimmertür und freute sich riesig, als Michi mit einer Leckerlieschale in der Hand ins Zimmer kam. Er hüpfte freudig über die Matratze und kam sofort angerannt, als Michi sich hinsetzte. Er ließ sich streicheln und stupste Michi immer wieder an, damit sie ihm noch ein Leckerchen gibt. Richtig niedlich! 🙂

Auch Flora und Grisu warteten schon auf Michi. Grisu ließ sich am Hals streicheln, während er Leckerlies aus Michi`s Hand nahm und auch Flora konnte Michi zum ersten Mal leicht am Kinn kraulen, ohne dass sie gleich zurück zuckte. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Michi striegelte am Morgen Sternchen, Isabella, Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Gowinda hatte 10 (!) Zecken am Hals, die Michi entfernte. Nach Rücksprache mit der Tierärztin werden wir den beiden deshalb ein Spot-On auftragen, das sowohl gegen Kribbelmücken, als auch gegen Zecken hilft.