Freitag, 22. Oktober 2021

Spazieren waren Bonnie, Kaya, Percy, Amando, Lucky, Balto, Momo, Aika, Sam, Giselle, Suri, Josh, Resi, Franzi, Rosalie, Diego, Momo, Aika und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Fred kam schon am frühen Vormittag und fuhr mit Bonnie nach Marquartstein. Sie begrüßte ihn freudig und trippelte gleich mit ihm zum Auto. Da ein kühler Wind ging, machten die beiden einen entspannten Spaziergang im Wald, wo sie geschützt waren und Bonnie gut gelaunt die Wege abschnüffelte. Immer wieder forderte sie Fred zum Kuscheln auf, was edr gerne machte und Leckerchen gab es natürlich auch. Auf der Rückfahrt döste Bonnie ein und zurück im TierHeim sauste sie flott in ihr Zimmer, wo sie sich in ihre Kissen kuschelte. 🙂

Kaya freute sich über einen entspannten Spaziergang mit Chris. Sie fuhren zum Medical Park, wo fast niemand unterwegs war. Entsprechend gelassen stromerte Kaya am Seeufer entlang, schnupperte viel und freute sich über Streicheleinheiten. Am Nachmittag ging Chris mit ihr zu den Weihern und auch dort war Kaya sehr entspannt und freute sich über die gemeinsame Zeit mit Chris. 🙂

Mit Percy fuhr Chris nach Rottau. Er parkte sein Wohnmobil im Hof, wo auch Nicky und Laluna immer wieder reinsprangen. Nach diesen ersten Übungen leinte Chris ihn an und er sprang ohne zu zögern ins Auto. Alex brachte Nicky und Laluna in ihr Zimmer, so dass die beiden losfahren konnten. Am Torfbahnhof war Percy recht entspannt und erkundete erst einmal neugierig den fast leeren Parkplatz. Gemütlich gingen sie den Weg entlang, machten schöne Kuschelpausen und Leckerliesuchen und kamen danach gut gelaunt zurück in TierHeim, wo Percy freudig von Nicky und Laluna begrüßt wurde. 🙂

Chris blieb noch eine Weile zum Kuscheln bei den dreien und auch Josh und Suri freuten sich danach über seinen Kuschelbesuch. 🙂

Julian fuhr mit Amando zum Maler Haas, von wo aus die beiden die Wege und Wiesen um den Förchensee erkundeten. Amando fand das raschelnde Laub sehr spannend und schnupperte viel darin herum. Als er auf einen kleinen Ast trat, der knackend zerbrach, erschrak er kurz, aber seine Unsicherheit legte sich auch schnell wieder und dann konnten sie den Spaziergang entspannt fortsetzen. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Chris und Julian zu den Weihern bei der Raststätte. Die Jungs liefen prima mit und auch an den Weihern gab es durch den gestrigen Sturm viel Laub und Geäst zu beschnüffeln. Entspannt schnupperten sie um die Weiher herum und machten sich danach auf den Rückweg. Dabei legte Lucky ordentlich Tempo vor, denn es ging schon auf die Fütterungszeit zu. 🙂

Chris ging am späten Nachmittag mit Giselle zu den Weihern bei der Raststätte. Giselle lief gut gelaunt mit, schnupperte viel, pustete in unzählige Mauselöcher und freute sich über ein paar Leckerlies und viele Streicheleinheiten von Chris. Dann gingen sie in aller Ruhe zurück ins TierHeim. 🙂

 

Mit Sam fuhr Karin derweil vor zum Maler Haas, von wo aus sie zum Förchensee liefen. Sam schnüffelte viel in den Wiesen, die wenigen Radfahrer, die heute unterwegs waren, interessierten ihn dabei überhaupt nicht. Als es auf der Wiese am See an einem Wassergraben laut „Platsch“ machte, erschrak er und hüpfte kurz hoch. Vermutlich war es ein Frosch oder eine Kröte gewesen. Schließlich setzten sie entspannt ihren Spaziergang fort, auf dem Rückweg zum Auto hatte Sam es etwas eiliger, aber Karin konnte ihn gut einbremsen. 🙂

Dorothee kam am späten Nachmittag und besuchte zuerst Sam und Giselle und danach Lucky und Balto, um mit ihnen zu kuscheln und ihnen Gesellschaft zu leisten. 🙂

Suri freute sich am Nachmittag über einen Spaziergang mit Chris zu den Weihern bei der Raststätte. Sie lief fröhlich mit ihm los, schnüffelte entspannt die Wegesränder ab und schaute Chris auffordernd an, der an den Weihern eine gemütliche Kuschel- und Leckerliepause mit ihr machte. Dann machten sich die beiden zufrieden auf den Heimweg. 🙂

Conny ging mit Josh zu den Weihern bei der Raststätte. Josh lief gut mit ihr mit und freute sich über ein paar Leckerchen von ihr. An den Weihern machten sie eine kurze Pause und Josh schnupperte ein wenig im Gras. 🙂 Auf dem Rückweg war leider viel Verkehr auf dem Weg und einem großen Campingbus konnten sie nur schlecht ausweichen, wovon Josh spürbar gestreßt war und nur noch heim wolte, so dass die beiden sehr flott unterwegs waren. Zurück im TierHeim ging Josh gleich in sein Zimmer.

Mit Suri ging Karin los, unterwegs begegneten sie Josh, der bereits am Rückweg war. Die beiden Hunde begrüßten sich kurz und beschnupperten sich, aber Josh wollte heim, während Suri gerne noch weiter lief. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Karin und Conny vor bis zum Maler Haas. Die Mädels liefen fröhlich mit, schnüffelten interessiert die Wegesränder ab und wälzten sich immer wieder lachend im Gras. Alle vier hatten viel Spaß und kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

 

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky, Balto, Rosalie und Diego. 🙂

Rosalie und Diego konnten es kaum erwarten zum Tor raus zu kommen, als Michi mit ihnen los ging. Richtig flott liefen sie vor zu großen Wiese und schnupperten dabei neugierig am Wegesrand entlang. Diego war anfangs Michi gegenüber etwas misstrauisch und nahm Leckerlies nur, wenn sie ihm diese zuwarf. Im Laufe des Spazierganges faßte er aber immer mehr Vertrauen und nahm schließlich auch Leckerchen aus ihrer Hand. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Chris und Lukas nach Rottau und gingen dort mit ihnen spazieren. Es war ein sehr schöner und entspannter Spaziergang. Momo verschluckte sich, als sie in einem Erdhaufen herumgewühlt hatte, worauf Aika gleich zu ihr lief und schaute, ob alles in Ordnung mit ihr ist und ihr den Fang sauber leckte. Die Fürsorglichkeit unter den beiden Schwestern ist rührend. 🙂

Lukas lernte am Abend zuerst Juri und danach Roberta im Hof kennen. Beide begrüßten ihn gleich mit probellernder Rute, nahmen gerne Leckerlies und freuten sich darüber, ihn ohne Zaun dazwischen zu begrüßen. 🙂 Beide verbrachten anschließend viel Zeit in den vorderen Ausläufen. Juri schnupperte neugierig durch den Auslauf 2 und markierte fast jedes Ästchen und an den Bäumen. 🙂 Roberta, die im Auslauf 1 war, hatte auch viel zu schnuppern und als Resi und Franzi von ihrem Spaziergang zurück kamen, verbellte sie diese energisch am Zaun. Sie ließ sich aber von Michi ausbremsen und kam gleich zu ihr gerannt. Richtig gut! 🙂 Während die beiden in den Ausläufen waren, hatten sie Besuch  von Karin, Lukas, Julian und Conny am Zaun und freuten sich über Leckerlies von allen! 🙂

Dann kam ich und besuchte die beiden zum Kuscheln. Juri zeigte ganz deutlich, dass er sich oft einsam fühlt, weshalb wir ihn gern mehr mit in den Hof nehmen würden – Roberta natürlich auch. Das Problem ist aber, dass wir dazu die Trenntüren zu den hinteren Ausläufen neu und deutlich höher und stabiler bauen müßten, denn Roberta ist schon einmal über sie drüber gesprungen und hat dann erheblichen Ärger an den hinteren Ausläufen veranstaltet. Für Juri, der ja noch deutlich grüßer als sie ist, wäre es ebenfalls ein Leichtes, drüber zu springen. Allein das Holz und die anderen Materialien würden aber um die 800,– Euro kosten, die wir nicht ohne weiteres aufbringen können. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns mit einer Spende helft, den Betrag zusammen zu bringen.

Mit Latjak und Valentina gingen Michi und Karin spätabends auf die große Wiese, was die Hunde richtig spannend fanden. Valentina verfolgte aufgeregt eine Spur und sauste kreuz und quer über die Fläche, die Nase blieb dabei am Boden und ihr Körper war komplett unter Spannung. Als ihr Latjak einmal zu nahe kam, grummelte sie ihn an, worauf er gleich etwas Abstand nahm und auch aufgeregt im Gras herumschnupperte. Wieder zurück durften sie noch Zeit mit Karin und Michi im Hof verbringen, was sie klasse fanden! 🙂

Bonnie freute sich über einen schönen Abendspaziergang mit Conny. Sie waren flott unterwegs und Bonnie schnüffelte viel. Einen Hund, der ein grünes Leuchthalsband anhatte, beobachtete Bonnie aus der Ferne und verbellte ihn. Danach machten die beiden viele Kuschelpausen auf diversen Bänken und kamen anschließend glücklich zurück ins TierHeim, wo Conny erst noch lange mit Bonnie und danach mit Kaya kuschelte. 🙂

Als Dani am Morgen in den Stall kam, waren Gowinda und Wallace schon auf der Weide und grasten. Erst als sie mit dem Abmisten fertig war, kam Wallace auf’s Paddock. Gowinda galoppierte ein paar Minuten später auch runter. Dani gab ihnen ihr Frühstück, beide standen zufrieden im Stall und knabberten nach dem Fressen am Heu. 🙂 Abends kamen sie auch gleich angesaust, als Michi zum Stall hoch kam und begrüßten sie freundlich. Nachdem sie ihr Abendessen aufgefresen hatten gingen sie gleich wieder raus auf die Weide. 🙂