Dienstag, 22. Oktober 2019

Spazieren waren Charmeur, Cheyenne, Aslan, Percy, Paddy, Mogli, Dennis, Lucky, Rosalie, Jaris, Coco, Maggie, Susanna, Momo, Aika, Keksi, Luna, Sunny und Sissi. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlich milden und  sonnigen Herbstwette auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Klaus hat uns wieder tatkräftig während der Morgenrunde unterstützt. Vielen Dank dafür. 🙂 Nach den üblichen Putzarbeiten freute sich Keksi über einen Spaziergang mit ihm. Die beiden gingen bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Unterwegs wurde viel gekuschelt und so kam Keksi mit einem breiten Lachen wieder zurück ins TierHeim. 🙂 Sein Lahmen, das wir in den letzten zwei Tagen immer wieder beobachteten, kommt von einer Kapselverletzung im 2. Zehenglied seiner 4 Zehe am linken Vorderlauf, was der Tierarzt heute beim Abtasten feststellte. Das erklärt auch, warum Keksi auf glatten Böden wie zum Beispiel auf dem Pflaster im Hof nicht lahmt, während er im Auslauf auf den Holzspänen oder auf dem Kies im Hof schon Probleme hat. Leider hilft bei dieser Art der Verletzung kein Schmerzmittel, aber sie wird von selbst heilen.

Dagmar und Fred waren das erste Mal zum Gassigehen da. Michi ging mit ihnen zur Gassigehereinführung mit Maggie auf die große Wiese. Maggie ging gleich begeistert mit und genoß die vielen Kuscheleinheiten unterwegs. Die Kommandos, die Michi Dagmar und Fred erklärte, führte Maggie begeistert aus und lachte dabei von einem Ohr bis zum anderen. 🙂 Als sie wieder auf dem Rückweg waren entdeckte Maggie auf dem Weg zum TierHeim Keksi, der gerade vom Spaziergang zurück kam. Sie sprang gleich energisch in die Leine, Michi konnte sie aber zurück halten. Dann versuchte sie, aus dem Geschirr zu schlüpfen, was ihr aber nicht gelang, weil Michi ihr nicht die Möglichkeit ließ, denn sie wollte unbedingt zu Keksi hin – allerdings nicht unbedingt in freundlicher Absicht… Erst nach einer ganzen Weile konnte Michi sie beruhigen und sie vom Weitergehen in die andere Richtung überzeugen. Der Rest des Spazierganges verlief dann wieder entspannt. 🙂

Danach gingen Dagmar und Fred eine große Runde mit Lucky, der neugierig die Gegend erkundete und sich freute, wieder neue Menschen kennenzulernen. Er genoß auch sehr viele Kuscheleinheiten unterwegs. 🙂

Ein herzliches Dankeschön an Dagmar und Fred, die uns einen Freischneider gespendet haben! 🙂

Mit Jaris, Rosalie und Coco waren Elke und Michi auf der großen Wiese. Rosalie wirkte total glücklich und lachte ununterbrochen. Als sie sich einmal weit entfernt hatte rief Elke sie mit „schau mal her“ zurück und Rosalie kam sofort freudestrahlend angerast. Richtig schön! 🙂 Während einer kleinen Pause legte sich Rosalie entspannt ins Gras. 🙂 Jaris war beschäftigt damit, Spuren zu lesen und Coco sauste freudig mit. 🙂

Mit Percy und Dennis war Conny ebenfalls auf der großen Wiese. Beide waren total entspannt, Percy genoss die Streicheleinheiten sichtlich und legte vertrauensvoll den Kopf in Conny`s Hände, was sehr niedlich war. 🙂 Auf dem Rückweg fuhr ein Gemeindefahrzeug an den dreien vorbei und sowohl Dennis, als auch Percy blieben dabei ruhig und entspannt. 🙂

Luna und Sunny freuten sich über Kuschelbesuch von Conny. Nachdem sich Sunny ganz gemütlich in Conny`s Daunenjacke eingekuschelt hatte, ließ Conny diese kurzerhand bei ihr im Zimmer als sie ging, denn sie wollte sie nicht wecken. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da und entleerte Cheyenne`s Analdrüse, die ganz voll war. Auch Latjak`s Analdrüsen wurden geleert. Er hat leider eine Entzündung an den Analdrüsen und muss deshalb für vier Tage Antibiotikum bekommen. Unsere Welpen wurden heute gewogen und entwurmt. Die Kleinen fanden es total spannend im Tierarztraum und untersuchten alles neugierig. 🙂

Mit Paddy und Mogli war Conny am Chiemsee. Die beiden freuten sich wie immer riesig, als es los ging. An der Autobahnraststätte führte ein Mann gerade seinen Welpen Gassi, den Paddy und Mogli sehr spannend fanden. Der Mann begleitete Paddy und Mogli deshalb auf der anderen Seite des Zaunes bis zum Ende der Autobahnraststätte. Am Chiemsee gab`s jede Menge Wasservögel zu beobachten und auf dem Rückweg begegneten den Dreien noch ein Jogger, den Paddy genau im Auge behielt. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der vorderen großen Wiese, wo Aslan viele Tricks zeigte, für die er Leckerchen bekam. Zurück im TierHeim haben wir noch eine Weile gekuschelt und er bekam einen Joghurt zum Ausschlabbern. 🙂

Am Nachmittag ging Bine mit Susanna spazieren, nachdem sie ihr und Diego im Auslauf Gesellschaft geleistet hatte. Losgehen wollte Susanna nicht, weshalb Bine sie kurzerhand vor das Tor trug und von dort aus ging sie dann neugierig mit. Auf der Wiese fand sie es richtig klasse, schnupperte viel und wälzte sich genüsslich im Gras. Auf dem Rückweg ging eine Kuh auf der Nachbarwiese auf Susanna zu, das fand sie gruselig und versuchte gleich auf der anderen Seite des Weges unter dem Zaun durchzuschlüpfen. Das konnte Bine verhindern, aber sie mußte sie auf den Arm nehmen und ein Stück weg tragen, damit sie sich nicht in ihre Angst reinsteigerte. Dann ging Susanna auch wieder entspannt weiter. Ein großes Abenteuer für Susanna. 🙂

Danach gingen Bine und Kathi mit Momo und Aika spazieren. Beide liefen gut an der Leine und freuten sich über den kleinen Ausflug. 🙂

Mit Luna und Sunny war Kathi auf der großen Wiese. Die beiden tobten ausgelassen herum, schnupperten neugierig den Wildspuren hinterher und kamen müde, aber zufrieden wieder zurück. 🙂

Morgens waren Patricia und ich im Stall, abends war Carola bei den Pferden und da durften sie auch wieder für eine halbe Stunde auf die Weide. Begeistert rannten sie gleich raus, als Carola ihnen den Zugang aufmachte, wobei Gowinda wesentlich besser lief, als in den letzen Tagen. 🙂