Montag, 22. November 2021

Spazieren waren Yuno, Monty, Bonnie, Rosalie, Diego, Sam und Giselle. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Während Michi am Morgen nach dem Stall das Laub aus dem Auslauf entfernte, leisteten ihr Resi und Franzi Gesellschaft. Beide beobachteten Michi neugierig, als sie mit dem Laubbläser das Laub zusammenblies und als Michi das Laub in Säcke packte, standen sie ganz in ihrer Nähe und untersuchten die Säcke, die Michi schon befüllt hatte. 🙂

Yuno und Sam tobten im Hof, sie unternahmen Rennspiele, balgten freundlich und lachten dabei von einem Ohr bis zum anderen. Yuno ließ sich problemlos das Geschirr von Michi anziehen und so fuhr sie mit ihm nach Bernau zu Anja, Kisha und Coco, mit denen Yuno verabredet war. Sie warteten schon und so ging es gleich über den Bachweg zum Hundeplatz. Yuno freute sich sehr, dass er seine beiden Freundinnen endlich ohne Leine treffen konnte. Schaut mal:

David fuhr mit Monty zum Hundeplatz.  Monty war während der Autofahrt und auf dem Weg zum Hundeplatz ruhig und gelassen. Dort  angekommen schnüffelte er abgeleint eine Weile und begann dann erst über den Platz zu laufen. Das hektische Laufen und Bellen setzte erst nach etwa 10 Minuten ein, was ein riesiger Fortschritt ist! Und auch als er rannte, ließ er sich gut abrufen. Dann leinte David Monty an und erkundete mit ihm noch eine Weile in aller Ruhe das Gelände, danach kehrten die beiden zurück ins TierHeim. Wir freuen uns sehr über Monty`s Fortschritte. 🙂

Am Nachmittag war eine Interessentin für Monty da. Michi setzte sich mit ihr zu Monty ins Zimmer und führte dort das Interessentengespräch. Monty war anfänglich etwas aufgeregt, weil er die Wienerle in der Tasche der Interessentin gerochen hatte, beruhigte sich aber bald und genoß Streicheleinheiten. Nach einer ausgedehnten Kuscheleinheit gingen sie mit ihm in den Hof, wo Monty gleich wieder begann seine Runden zu drehen. Aber die Interessentin konnte ihn immer wieder abrufen und er kam zum Streicheln zu ihr. Dann legte sie ihm Leckerchen aus, die er begeistert suchte und ruckzuck fand. Am Wochenende wird die Interessentin mit der ganzen Familie (Mann und 2 Kinder) kommen, damit auch sie Monty kennenlernen. 🙂

Monika war am Nachmittag zum Helfen da und neben diversen Putzarbeiten, mit denen sie uns ganz viel Arbeit abnahm, freuten sich Lucky und Balto über ihren Kuschelbesuch. 🙂

Mit Juri und Roberta kuschelte Michi im Zimmer, beide freuten sich sehr und genossen die Streicheleinheiten. 🙂

Fonzi, Josh, Suri und Monty verbrachten wieder viel gemeinsame Zeit im Hof, was allen immer richtig gut tut. Monty war dabei schon eine ganze Zeit viel ruhiger als sonst, auch ohne Leine nahm er Kontakt mit Suri auf. Fonzi genießt die Gesellschaft der anderen Hunde auch sehr und wird immer neugieriger. 🙂

Über Kuschelbesuch von Elke und einen schönen Spaziergang auf die große Wiese freuten sich Diego und Rosalie sehr! 🙂

David ging mit Sam zu den Weihern. Es brauchte bis zum Eingang der großen Wiese, ehe Sam aufhörte in der Leine zu hängen. Aber dort schüttelte er sich und lief fröhlich an lockerer Leine. Er hatte besonders viel Spaß daran, auf der frisch gemähten Wiese herumzuschnüffeln. Nach ein paar Streicheleinheiten gingen die beiden zurück zum TierHeim. 🙂

Alex machte mit Giselle eine Gassigehereinführung für Monika. Zu dritt gingen sie relativ flott zu den Weihern bei der Raststätte. Da es regnete, schnupperte Giselle zwar immer wieder mal an den Grasbüscheln am Wegesrand, zu ausgiebigen Mäusejagden oder gar zum Wälzen im nassen Gras war ihr das Wetter aber eindeutig zu schmuddelig. Auf dem Rückweg übernahm Monika Giselle´s Leine und auch mit ihr lief Giselle gut mit. Die Streicheleinheiten zwischendurch genoss Giselle sehr und als sie wieder im TierHeim waren, begrüßte Sam alle drei freundlich. Oben im Zimmer kuschelten sich Sam und Giselle gemütlich auf ihre Decke. 🙂

Bonnie wurde wieder von Conny zu ihrem täglichen Spaziergang abgeholt. Nachdem Bonnie dieses Regenwetter nicht mag, fuhr Conny mit ihr nach Grassau und kaufte dort ein schönes, warmes Mäntelchen. Bonnie findet es klasse! Normalerweise geht sie bei Regen nicht so begeistert spazieren, aber der neue Mantel gibt ihr offensichtlich richtig angenehm Wärme und schützt perfekt vor Regen. Sie lief flott mit, schnuperte begeistert, suchte Hühnchen und freute sich danach über eine Kuscheleinheit mit Conny. 🙂 Nach dem Spaziergang brachte Conny sie wieder zu ihren Haltern, zu denen sie heute ohne zu zögern in die Wohnung ging.

Abends wurden wir angerufen, weil eine Frau am Waldrand zwischen Bernau und Rottau einen kleinen, etwa 4 Monate alten Kater gefunden hat, der laut und hilflos miaute und weit entfernt von nächstgelegenen Höfen oder Wohnhäusern war. Er blieb zwar immer in ihrer Nähe, aber einfangen oder anfassen lassen wollte er sich nicht. Nachdem die Frau schon völlig durchnäßt war und hier im TierHeim um Hilfe bat,  fuhr Michi dorthin und auch Lothar machte sich auf den Weg und brachte Katzenfutter und eine Transportbox vorbei. Erst blieb der kleine Kater immer im Abstand von 3 bis 4 Metern und miaute lautstark, aber schließlich konnte Michi ihn mit Futter in die Transportbox locken. Als sie die Box schließen wollte, schlüpfte er aber gerade noch wieder raus und versteckte sich im Gebüsch. Michi setze sich in seine Nähe und lockte ihn mit Futter neben sich. Dort konnte der Kleine fressen und während des Fressens gelang es Michi, ihn hochzunehmen und dann in die Transportbox zu setzen. Der Kleine ist nun bei uns im Warmen und in Sicherheit und wir hoffen, dass sich bald seine Halter  finden.

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor die beiden wieder raus durften auf die Weide. Weil Michi abends durch die Kätzcheneinfangaktion später dran war als es Wallace und Gowinda gewohnt sind, standen beide bereits auf dem Paddock und begrüßten Michi mit einem erwartungsvollen Wiehern. Sie freuten sich über ihr Abendessen und knabberten danach zufrieden am Heu. :-).