Sonntag, 21. November 2021

Spazieren waren Resi, Franzi, Kaya, Momo, Aika, Monty, Latjak, Valentina, Sam, Giselle, Lucky, Balto, Josh und Suri. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen wollte Michi mit Fonzi spazieren gehen, aber leider ist er an der Leine noch zu unsicher. Er geht zwar problemlos an der Leine vom Zimmer runter in den Hof und auf bekannter Strecke wieder zurück, aber zum TierHeimtor wollte er noch nicht mitgehen. Wir werden ihn nun erstmal immer wieder einige Minuten im Hof an der Leine führen, damit er sich besser an die Leine gewöhnt. Mittags war es schon etwas besser als am Morgen, Monty wagte sich mit David ein paar Meter näher ans Tor, während er angeleint war. 🙂

Frau Schatz besuchte wieder Monty und Fonzi. Monty freute sich sehr und war wieder zum Kuscheln aufgelegt. Fonzi war weniger ängstlich und zurückhaltend als beim letzten Mal und ließ sich ebenfalls streicheln. 🙂

Danach freuten sich Lucky und Balto sehr, als Frau Schatz zu ihnen ins Zimmer kam. Lucky pfötelte gleich nach ihr und Balto lag mit propellernder Rute auf seiner Matratze und schaute entspannt zu, wie Lucky Frau Schatz´ Streicheleinheiten genoss. 🙂

Em und Elfriede fuhren mit Resi und Franzi vor zum Maler Haas, von dort aus erkundeten sie die Wiesen und Wege rund um den Förchensee. Für Resi und Franzi gab es viel zu schnuppern und beide wälzten sich immer wieder lachend im Gras. 🙂

David ging mit Kaya in Richtung der Weiher. Er war überrascht, dass Kaya bei jedem Fahrradfahrer nach vorne ging, denn das war schon mal wesentlich besser. Auch dass Kaya nach einer Kuschelpause vor Aufregung in die Leine biß war neu…

Am Nachmittag fuhr  Chris mit ihr nach Rottau, wo sie einen schönen und langen Spaziergang mit vielen Kuschelpausen machten. Da sie kaum Leuten oder Radfahrern begegneten, war auch Kaya sehr entspannt unterwegs. Zufrieden kam sie zurück und machte es sich in ihrem Zimmer gemütlich. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Jutta und Renate nach Rottau, wo sie lange beim Torfbahnhof unterwegs waren. Es war ein sehr schöner und entspannter Ausflug. Die Mädels wollten viel kuscheln, auf den Wiesen die Sonne genießen, interessanten Spuren nachschnüffeln und natürlich auch nach Leckerlies suchen. Gut gelaunt kamen sie zurück, ließen sich ihr Futter schmecken und gingen danach ruhig in ihr Zimmer, wo sie sich in ihre Kissen kuschelten. 🙂

Monty war mit Chris auf dem Hundeplatz, wo er sich auspowern konnte. Danach machten die beiden einen schönen Spziergang zum Farbinger Hof. Monty läßt sich von Tag zu Tag immer besser ansprechen. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Alex auf die große Wiese. Die beiden liefen prima mit, auf der Wiese ging es dann sehr langsam voran, denn Valentina steckte ihre Nase unentwegt in Mauselöcher und Maulwurfshaufen und Latjak schmiss sich alle paar Schritte grinsend ins Gras und wälzte sich fröhlich. Entspannt umrundeten die drei die Wiese und machten eine lange Kuschelpause. Nach einer Leckerliesuche für die beiden ging es gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

David fuhr mit Sam nach Rottau und ging vom Tennisplatz aus ein Stück mit ihm über die Felder. Sam wälzte sich ausgiebig und begann dann kreuz und quer nach Wühlmäusen zu schnüffeln. An zwei Wanderern mit Hund schien er sehr interessiert zu sein und beobachtete sie aufmerksam aus der Ferne. Kurz darauf hatte Sam aber wieder eine neue Fährte in der Nase. der er hinterher wollte. Während einer kurzen Kuschelpause genoss er die Sonne und Streicheleinheiten, dann ging er mit David zurück zum Auto. Sam hatte auf der Rückfahrt sichtlich Spaß am Mitfahren im Auto. Er schaute fröhlich in die Landschaft und beobachtete Menschen und Tiere, an denen sie vorbei kamen. 🙂

Mit Giselle ging Karin bis zur zweiten Bank, trotz der vielen Radfahrer waren die beiden sehr entspannt unterwegs. Sie machten auch Abstecher auf die Wiesen neben und gegenüber vom TierHeim, wo Giselle ausgiebig schnüffelte, buddelte und sich wälzte. Gut gelaunt kamen die beiden zurück und wurden freudig von Sam begrüßt, der gerade im Hof war. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Elfriede und Em zum Maler Haas und gingen von dort zum Förchensee und weiter in Richtung Wertstoffhof. Die Jungs schnupperten und markierten eifrig die Wegesränder, stromerten gemütlich über die Wiesen und genossen die entspannte Stimmung und die Sonne. Sie sammelten begeistert die Leckerlies ein, die Em und Elfriede für sie versteckt hatten und so hatten alle eine gute Zeit miteinander. 🙂

Zurück am TierHeim verbrachten Em und Elfriede noch etwas Zeit mit Fonzi, Josh und Suri im Hof. Schaut mal:

Mit Josh und Suri gingen Em und Elfriede zu den Weihern bei der Raststätte und danach auf die große Wiese. Es war ein schöner und entspannter Spaziergang in der Herbstsonne, den alle vier sehr genossen. 🙂

Nachmittags machten Alex und Monty eine Gassigehereinführung für Mareike und Andy. Sie gingen erst auf die Wiese neben dem TierHeim, von wo aus Monty immer wieder fasziniert den Verkehr auf der Autobahn beobachtete. Ansonsten schnüffelte er eifrig durch das Gras und lauschte immer wieder mit schiefgelegtem Kopf an einigen Mauselöchern, doch (zum Glück) kam nirgendwo eine Maus raus. Dann gingen alle noch auf die große Wiese, die Monty ebenfalls ausgiebig abschnupperte und von dort aus machten sie sich entspannt auf den Rückweg. 🙂

Karin war mit Bonnie spazieren. Gemeinsam mit Michi holte sie Bonnie bei ihren Haltern ab, Bonnie freute sich sehr, als es los ging. Karin war mit ihr erst im Kurpark, dann fuhr sie mit ihr nach Felden und ging mit ihr am Chiemsee spazieren. Bonnie genoss den Ausflug und die vielen Kuschelpausen sehr. 🙂 Zurück in die Wohnung der Halter wollte sie nicht so gern…

Karin war zum Kuscheln bei Monty, Fonzi, Flora, Fio, Grisu, Latjak und Valentina. Alle freuten sich sehr über ihre Gesellschaft und die vielen Streicheleinheiten. 🙂

Roberta freute sich sehr, als Michi abends zu ihr in den Auslauf kam um das Laub rauszuräumen. Sie sauste vor Freude durch den Auslauf, wie es normalerweise Juri immer macht und lachte von einem Ohr bis zum anderen. Michi kuschelte immer wieder mit ihr und beide genossen die gemeinsame Zeit sehr. 🙂 Auch Juri stürmte gleich begeistert raus in den Auslauf, als Michi dort war und auch er drehte übermütig ein paar Flitzerunden um sie herum. Als Michi abends bei ihm zum Kuscheln war, grunzte er vor Wohlbehagen. Roberta, die Michi bei Juri gehört hatte, jammerte im Zimmer nebenan, also ging Michi auch noch mal kurz zu ihr zum Kuscheln. 🙂

Em übte wieder das Einsteigen ins Auto mit Percy, Nicky und Laluna. Alle drei sprangen ins Auto, aber Percy war so aufgeregt, dass Nicky und Laluna nicht wirklich ruhig und entspannt im Auto bleiben konnten. Aber immerhin sprangen sie trotzdem immer wieder rein. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Gowinda hat leider schon wieder ein Hufeisen verloren, diesmal aber am anderen Vorderlauf. Michi suchte die Weide ab und fand das Eisen. Nächste Woche wird der Hufschmied wieder kommen müssen. Nach dem Frühstück durften die beiden wieder auf die Weide. Als Michi abends zum Stall hoch kam, waren sie noch draußen, kamen aber gleich angesaust, als Michi vorfuhr, um sich ihr Abendessen abzuholen. 🙂