Samstag, 20. November 2021

Spazieren waren Rosalie, Diego, Yuno, Resi, Franzi, Monty, Latjak, Valentina, Kaya, Lucky, Balto, Sam, Giselle, Josh, Suri, Bonnie, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh freuten sich Rosalie und Diego über einen Morgenspaziergang mit Elke. Auf der großen Wiese flitzten die beiden lachend durch das Gras, stöberten im Gebüsch am Waldrand und kamen fröhlich zu Elke gerannt, wenn sie nach ihnen rief. Entspannt umrundeten sie die Wiese und gingen dann zufrieden zurück ins TierHeim. Als Alex mittags zu Rosalie und Diego in den Auslauf ging, begrüßte Diego sie mit freundlichen Nasenstubsern und Alex durfte ihm den Rücken streicheln – ein schöner Vertrauensbeweis. 🙂

Als Michi morgens vom Stall zurück kam, waren Josh, Suri und Fonzi im Hof. Fonzi lief heute gleich ohne Leine mit David aus seinem Zimmer hinunter in den Hof, ein weiterer Fortschritt für ihn. 🙂 Als Michi den Hof betrat, rannte nicht nur Suri fröhlich zur Begrüßung zu ihr, auch Fonzi traute sich und begrüßte Michi freudig. Ein schöner Moment. 🙂

Yuno war gerade im Auslauf, als Anja kam und als er sie sah, begann er freudig zu propellern. 🙂 Sie fuhr mit ihm zum Maler Haas, von wo aus sie einen schönen Spaziergang um den Förchensee machten. Die beiden genossen die gemeinsame Zeit sehr, Yuno lief leicht „wie eine Feder“ mit Anja mit und erkundete neugierig die Umgebung. Beide kamen mit lachenden Gesichtern zurück. Yuno bekam sein Mittagessen und kuschelte sich nach dem Fressen zufrieden in sein Bett. 🙂

Resi und Franzi freuten sich über einen schönen Ausflug in den Kurpark mit Em und Elfriede. Entspannt liefen die beiden die Wege ab, genossen die Sonne und hatten viel Spaß beim Kuscheln und Leckerlies suchen. 🙂

David fuhr mit Monty zum Hundeplatz. Monty stieg ohne Probleme in David`s Privatauto und wirkte auf der Fahrt ruhig und entspannt, ebenso wie auf dem Weg zum Hundplatz. Das Flussufer fand er besonders spannend. Auf dem Hundeplatz lief er wieder auf und ab und bellte dabei aufgeregt. Nach etwa 10 Minuen hörte er auf mit dem Dauerbellen und begann auch mal herumzuschnüffeln. Danach drehte er bellend eine weitere Runde, ließ  sich aber gut abrufen und freute sich sehr, gestreichelt zu werden. Er stieg auch ohne Leckerlies wieder ins Auto ein. Überhaupt ist Monty sehr schlau und lernt sehr schnell. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhren Jutta und Matthias zur Kendlmühlfilze, wo die vier einen schönen Spaziergang entlang des großen Moorrundwegs machten. Obwohl dort viele Spaziergänger unterwegs waren, blieben Latjak und Valentina tiefenentspannt, liefen souverän mit Jutta und Matthias mit und schnüffelten ausgiebig die Wege ab. Natürlich gab es auch viele Kuschelpausen, die alle vier sehr genossen. 🙂

 

Nachdem Latjak und Valentina sich in ihrem Zimmer zum Dösen hingelegt hatten, freuten sich Roberta, Juri, Percy, Nicky, Laluna, Rosalie und Diego über den Besuch von Jutta und Matthias. Fröhlich wurden die beiden begrüßt und natürlich fanden ihre mitgebrachten Leckerlies reißenden Absatz. 🙂

Kaya freute sich über einen langen Spaziergang mit Uschi. Sie begrüßte sie freudig im Hof und hüpfte wie ein Flummi um sie herum, dann gingen sie los zum Förchensee. Anfangs testete Kaya, ob Uschi Leckerlies dabei hatte, aber nachdem sie keine bekam, lief sie munter schnüffelnd den Weg entlang, wälzte sich immer wieder im Gras und freute sich über Kuschelpausen. 🙂

Auch Lucky und Balto waren mit Em und Elfriede im Kurpark. Die Jungs freuten sich schon, als Em und Elfriede mit ihren Geschirren zu ihnen ins Zimmer kamen und liefen nach dem Anziehen fröhlich zu Em´s  Auto. Im Park schnüffelten sie den Spuren von Resi und Franzi nach, stöberten im Herbstlaub und freuten sich über kleine Leckerliesuchen und viele Kuschelpausen. 🙂

David und Uschi gingen mit Sam und Giselle auf die große Wiese. Sam war unruhig und zog sehr auf dem Weg vom TierHeim, Giselle war ruhig und entspannt. David mußte Sam ein paar Mal einbremsen, damit er Giselle nicht über den Haufen rannte, dann beruhigte er sich aber und wurde deutlich ruhiger. Getrennte Spaziergänge mit Sam und Giselle machen auch weiterhin Sinn. 🙂

Monty freute sich sehr über Kuschelbesuch von Uschi, ließ sich gerne streicheln und genoss die Aufmerksamkeit. 🙂 Fonzi war zu Beginn ihres Besuches bei ihm etwas skeptisch und ängstlich. Uschi ließ ihm seinen Freiraum und als sie ihm etwas vorsang, entspannte er sich deutlich. 🙂

Mit Josh und Suri gingen Elfriede und Em zu den Weihern bei der Raststätte, jeder in seinem Tempo, aber immer mit Blickkontakt. Entspannt umschupperten sie die Weiher, Josh suchte nach Leckerlies und Suri wälzte sich immer wieder lachend im Gras. Danach ging es weiter auf die große Wiese, die sie gemütlich umrundeten und wo sie kurze Kuschelpausen machten. Gut gelaunt gingen sie zurück ins TierHeim, pünktlich zur Fütterungszeit. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen Abendspaziergang mit David und Alex. Die vier gingen zu den Weihern bei der Raststätte, wo sich die Mädels immer wieder wohlig in der Wiese wälzten. Unterwegs kamen ihnen zwei junge Männer entgegen, die Momo verbellte. Nachdem sie verschwunden waren, lief auch Momo wieder entspannt weiter. Die frischen Maulwurshaufen bei den Weihern fanden beide sehr interessant, sie schnüffelten daran und buddelten immer wieder an ihnen herum. Auf dem Rückweg war es schon recht finster, dennoch verlief der Spaziergang sehr entspannt und zurück im TierHeim brachten Alex und David die beiden ruhig in ihr Zimmer, wo sie sich in ihre Körbchen kuschelten. 🙂

Bonnie freute sich sehr, als Michi sie zum Spaziergang abholte. Als Michi klingelte, hörte sie schon das freudige Bellen von Bonnie. Sie kam gleich fröhlich aus der Wohnung gesaust. Die beiden gingen erst in Bernau am Bachweg und am Sportplatz spazieren und hatten dabei mehrere Hundebegegnungen, was Bonnie sehr freute. Dann fuhren sie nach Felden und gingen dort spazieren. Bonnie lief flott und gut gelaunt mit. Als Michi sie wieder nach Hause brachte, lief sie gleich fröhlich wedelnd in die Wohnung. 🙂

Abends waren Fonzi, Josh und Suri gemeinsam im Hof, Monty war im Auslauf. Michi holte Monty an der Leine dazu, worauf sich Suri und Monty freundlich beschnupperten. Fonzi war sehr interessiert an Monty und schnupperte ihn neugierig ab und auch Monty beschnupperte Fonzi freundlich. Als Suri ins Zimmer ging, ließ Michi Monty von der Leine und dieser begann sofort wieder bellend durch den Hof zu laufen. Fonzi verstand das als Aufforderung zum Spielen und rannte erst fröhlich mit Monty mit, aber nachdem dieser nicht auf ihn reagierte, weil er wieder in seinem „Lauftunnel“ war, wirkte Fonzi etwas verdutzt und beobachtete Monty aus etwas Distanz. Es war ihm deutlich anzusehen, dass er nicht verstand, was Monty da macht. Michi konnte Monty mehrmals aus seiner Rennerei abrufen, so dass er etwas runter kam und sogar mal durch den Hof schnupperte. Wenn Fonzi zu ihm hin ging, nahm er ihn aber trotzdem nicht war. Fonzi wedelte freundlich, machte Spiellaufforderung, aber Monty reagierte nicht. Wir haben das Gefühl, dass Monty nicht weiß, wie er mit anderen Hunden interagieren kann, wenn er abgeleint ist. Immer wieder kam er auf jedes noch so leise Geräusch zu Em, Karin oder Michi gelaufen und es schien, als warte er direkt darauf, dass nun ein Kommando kommt. Wir ließen die beiden aber einfach sein und schließlich legte sich Monty in ein Körbchen im Hof und beobachtete Fonzi.

Karin war am Abend zuerst bei Monty und dann bei Fonzi zum Kuscheln. Monty freute sich über einen Joghurt, den er von Karin bekam. Fonzi wagte es noch nicht, etwas von seinem Joghurt zu nehmen, auch nicht, als sie ihm etwas davon auf dem Schneidebrett anbot, auf dem er normalerweise sein Futter bekommt.

Danach freuten sich Flora, Fio und Grisu über Besuch von Karin und anschließend wurden Latjak und Valentina von ihr in den Schlaf gekuschelt. 🙂

Über spätabendlichen Kuschelbesuch von Em und ein Karotten-Leberwurst-Betthupferl freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Resi und Franzi. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor sie nach dem Frühstück wieder raus durften auf die Weide. Tagsüber waren sie viel draußen, kamen aber gleich freudig angaloppiert, als Renate am Nachmittag zu Besuch kam. Renate kuschelte etwas mit den beiden. Es ist schön, wenn sie auch tagsüber lieben Besuch haben. Abends kamen beide gleich von der Weide reingerannt, als Michi pfiff und holten sich ihr Abendessen ab. 🙂