Montag, 22. Mai 2023

Spazieren waren Momo, Aika, Latjak, Valentina, Snoopy, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Giselle, Sam, Percy, Nicky, Laluna, Rosalie, Diego und Lena. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich am Morgen wollte Alex mit Rosalie und Diego zum Hundeplatz fahren, aber leider war Diego im Hof zu sehr abgelenkt vom Verkehr auf dem Weg und den Arbeiten während der Morgenrunde – er hatte keinen Sinn fürs Einsteigen ins TierHeimauto. Ein, zwei Mal war er im Auto, aber  da wollte dann Rosalie nicht einsteigen und wenn sie drinnen war, blieb Diego draußen. So blieb es beim Autotraining und die beiden stromerten noch eine Runde fröhlich über den Hof und gingen dann in den Auslauf.

Dafür fuhren Sonja und Evi mit Momo und Aika nach Rottau zum Torfbahnhof. Für einen Wochentag war recht viel los, ihnen begegneten Spaziergänger und Jogger, was vor allem für Momo nicht so toll war. Sie braucht immer ein wenig, um nach solchen Begegnungen wieder entspannt neben Aika am Wegesrand entlang zu schnüffeln. Weiter hinten wurden die Wiesen gemäht und bearbeitet, und als die großen Traktoren direkt neben dem Weg fuhren, wurde Momo so unsicher, dass sie wieder heim wollte. Also machten sich alle auf einen entspannten Rückweg. Ein Mann mit zwei kleinen Hunden kam ihnen entgegen, und als Sonja ihn in einiger Entfernung bat, ihnen auszuweichen, entgegnete er freundlich, dass das gar kein Problem sei und ging er mit seinen beiden in die Wiese. Mit genügend Abstand liefen Momo und Aika ruhig vorbei – schön, dass es auch solche Begegnungen gibt. 🙂

Latjak hatte am Morgen, als Theresa ihn in sein Zimmer brachte, wässrigen Durchfall. 🙁 Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt spritzten Theresa und Alex ihm Duphamox und Hexadreson s.c. Gefressen hatte er am Morgen und tagsüber gut, dennoch wird er von Tag zu Tag schwächer…

Ben fuhr mit Latjak und Valentinazum Hundeplatz. Latjak suchte öfter Schutz vor der Sonne im Schatten, während Valentina herumlief und erkundete. Latjak erfrischte sich im Wasser, das Ben ihnen in die Näpfe gefüllt hatte und kühlte eine Pfote nach der anderen in einem Eimer, indem er sich während des Trinkens hinein stellte. Valentina kam gerne, wenn Ben sie rief, sprang unter anderem auf die Heuballen und hatte viel Spaß. 🙂

Bei den Interessenten von Snoopy habe ich die Vorkontrolle gemacht, die durchweg positiv verlief. Die Menschen haben Snoopy sehr ins Herz geschlossen und der fühlt sich bei ihnen auch richtig wohl. Gleich einziehen kann er dennoch nicht, denn der Kater der Famlie braucht etwas Zeit, um sich an Snoopy zu gewöhnen. Das machen wir jetzt schrittweise Tag für Tag. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Anna Maria und Sonja zu den Weihern bei der Raststätte. Bis dahin ließ Balto sich in seinem Wagerl fahren, aber dort angekommen bummelte er neugierig am Ufer entlang und durch die Wiesen dahinter. Im Schatten machten sie eine Pause und lauschten entspannt dem Gequake der vielen Frösche. Zurück wollte Balto selbst laufen und so gingen sie recht langsam und ruhten im Schatten immer wieder ein wenig aus. 🙂

Danach gingen Anna Maria und Sonja mit Resi und Franzi auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Die Mädels fanden das frische Heu richtig spannend und schnupperten neugierig daran entlang. Resi war dabei richtig übermütig, während Franzi schon den Weg zur großen Wiese ansteuerte. Dort trödelten sie herum, machten im Schatten Pausen und weil es mittlerweile schon recht warm war, tranken beide gerne Wasser, das Sonja vorsorglich mitgenommen hatte. 🙂

Giselle freute sich über einen entspannten Spaziergang mit Karin. Mit vielen Zwischenstops zum Ausruhen und Erfrischen gingen sie bis zu den Weihern beim Maler Haas. Giselle schnüffelte munter am Wegesrand, ließ kein Gewässer zum Pritscheln aus und genoss es, gemütlich herumzubummeln. 🙂

Mit Sam war Evi derweil in Rottau unterwegs. Im Hof brauchten sie eine Weile, dann sprang Sam in Evi´s Auto und es konnte losgehen. Während der Fahrt war Sam angespannt, aber als sie in Rottau am Tennisplatz ausstiegen, schaltete er runter, denn er kannte den Weg. 🙂 Auf dem Waldtiererlebnispfad hatten die beiden viel Spaß und machten eine richtige Fotosafari. Im schattigen Wald konnten die beiden es gut aushalten und verbrachten eine schöne Zeit. 🙂

Zurück im TierHeim schlief Percy tief und fest. 🙂 Schaut mal, wie niedlich:

Danach fuhr Anna Maria mit ihm, Nicky und Laluna zum Hundeplatz. Mittlerweile war es früher Nachmittag und so sausten die drei von Schatten zu Schatten und legten sich ins kühle Gras. Etwas langsamer und ruhiger als sonst, hatten die vier viel Freude beim Kuscheln, bei der Gerätearbeit und bei den Leckerliesuchen. 🙂

Am Nachmittag freuten sich Lucky, Balto, Momo und Aika über Kuschelbesuch von Jutta. 🙂

Snoopy freute sich über einen schönen Abendspaziergang mit Andrea. Die beiden trafen mehrere Hunde, die Snoopy freundlich begrüßte, kuschelten viel unterwegs und Snoopy kam sehr entspannt von seinem Spaziergang zurück. 🙂

Danach freuten sich Lucky und Balto noch über Kuschelbesuch von Andrea. 🙂

Rosalie und Diego waren am Abend mit Elke auf der großen Wiese. 🙂 Später wollte Karin mit den beiden zum Hundeplatz fahren, aber leider sprangen die beiden auch am Abend nur getrennt voneinander ins Auto. Wenn Diego im Auto war, legte sich Rosalie im Hof ab und umgekehrt. So blieb es heute beim Autotraining und einer ausgiebigen Hofzeit mit Karin für die beiden. 🙂

Mit Juri kuschelte ich im Auslauf vor und nach der Teambesprechung. Als es zu donnern begann, wollte er in sein Zimmer, wo ich ihm sein Futter gab, über das er sich gleich hermachte. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich abends sehr über die Zeit, die sie mit Karin im Auslauf und danach mit Ben und Karin im Hof verbringen durften. Ben schlug wieder sein Nachtlager bei ihnen auf, was die beiden immer sehr genießen – und wahrscheinlich auch Ben. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich über Kuschelbesuch von Karin. Sie war lange bei ihnen im Zimmer. Fio saß ganz entspannt neben Karin und ließ sich kraulen, Flora und Grisu suchten Leckerlies, zeigten Tricks und lachten dabei von einem Ohr bis zum anderen. 🙂

Lena freute sich am Abend über eine Fahrt zum Hundeplatz mit Anna Maria, Michi und Michi’s Hunden. 🙂

Wallace und Gowinda begrüßten Michi freundlich wiehernd, als sie zum Stall hoch kam. Erst gab sie ihnen Futter, dann wurden beide gestriegelt und die Hufe gesäubert. Danach setzte Michi ihnen wieder die Fliegenhaube auf und sie gingen auf die Weide. 🙂 Am Abend versorgte Lukas die Pferde, er kuschelte erst etwas mit ihnen, mistete dann ab und kam dann zur Teambesprechung ins TierHeim. Zum Füttern fuhr er nach der Besprechung nochmal hoch, so hatten sie heute ein Mal mehr Besuch. 🙂