Sonntag, 21. Mai 2023

Spazieren waren Rosalie, Diego, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Aslan, Snoopy, Momo, Aika, Percy, Nicky, Laluna, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Rosalie und Diego war Elke schon in aller Früh unterwegs. Die drei genossen ihre gemeinsame Zeit auf der großen Wiese und konnten wieder unbeschwert über die Fläche laufen, da Ben die restlichen Wildinnereien gestern noch entfernt hatte. In der herrlichen Morgenluft machten sie eine entspannte Pause, Diego ließ sich lange von Elke streicheln, Rosalie legte sich zufrieden ins Gras. Wieder im TierHeim, blieb Elke noch eine Weile bei den beiden im Auslauf und brachte ihnen ihr Frühstück. 🙂

Mit Lena fuhren Em und Michi am Morgen zum Hundeplatz, wo Lena wieder ausgelassen über den Platz sauste, sich begeistert im Gras wälzte, Leckerlies suchte und gemeinschaftlich mit Michi’s Hunden herumschnupperte. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Em und Elfriede von der Schreinerei Mehnert aus die Runde zum Farbinger Hof. Die Mädels schnupperten gemütlich am Wegesrand entlang, freuten sich über Leckerliesuchen und genossen gemütliche Ruhepausen im schattigen Wald. Zum Abfrischen gingen sie über die Wiese rüber zum Bach, danach liefen sie auf dem kühleren Waldweg gut gelaunt zurück zum Auto. 🙂

Über Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Rosalie und Diego. Diego traute sich immer wieder zu Frau Schatz und ließ sich von ihr am Hals streicheln, Rosalie lag ohnehin neben Frau Schatz auf der dickan Matratze und genoss die Streicheleinheiten. 🙂

Pensionshündin Murmel war heute früh immer noch total gestresst und fühlte sich einfach nicht wohl hier im TierHeim. 🙁 Wie schön für die liebe Hündin, dass sie mittags abgeholt wurde, so fröhlich lachend und propellernd wie bei ihrer Abholung haben wir sie hier bei uns leider nie gesehen.

Snoopy lernte die Hündin Foletta kennen, die zu uns in Pension kommen soll und mit ihm ein Zimmer teilen wird. Anfangs brachte Alex die beiden in zwei benachbarte Ausläufe. Alex blieb bei Snoopy im Auslauf und musste beide Hunde anfangs etwas ausbremsen. Schließlich kontakteten die beiden freundlich, aber nicht mehr so wild und stürmisch und noch etwas später war es ein entspanntes Nebeneinander. Nacheinander kamen die beiden zurück in ihr Zimmer, jeder in sein Abteil und auch hier war schnell Ruhe eingekehrt. Nach einer Weile konnte Alex die beiden dann alleine lassen und ging aus dem Zimmer, was nochmal kurzen Protest hervorrief. Bis zu Foletta´s  Abholung blieb es dann aber ruhig bei den beiden. 🙂

Lucky und Balto hatten mit Em und Elfriede viel Spaß im Wald. Auf den Spuren von Resi und Franzi waren sie auch auf dem selben Waldweg unterwegs, schnüffelten eifrig die Wege ab und stöberten neugierig durch den Wald. 🙂

Mit Aslan war Alex nachmittags auf dem Hundeplatz. Weil es so warm war, bummelten die beiden ganz gemütlich von Schatten zu Schatten und machten viele Pausen. Zu schnüffeln fand Aslan auch im Schatten jede Menge interessanter Gerüche und so genossen beide die entspannte, gemeinsame Zeit. 🙂

Snoopy hatte am Nachmittag Besuch von seinen Interessenten, die er schon fröhlich wedelnd am Tor begrüßte. Er war vorher im Hof und hatte sich mit Sam und Giselle am Zaun angefreundet. Er ist bereits deutlich entspannter geworden, seit er bei uns ist. Michi ging mit ihm und seinen Interessenten spazieren. Er lief fröhlich an lockerer Leine mit, hörte aufmerksam auf die Kommandos, freute sich über Streicheleinheiten und kam nach dem Spaziergang entspannt wieder zurück. Seine Interessenten waren lange bei ihm im Zimmer zum Kuscheln. Er war sehr entspannt, schlief seelenruhig neben seinen Leuten ein und wirkte sehr zufrieden. 🙂

Mit Momo und Aika gingen Jutta und Renate auf den frisch gemähten Wiesen spazieren und danach auf die große Wiese, die noch nicht gemäht wurde und zum See dahinter. Momo und Aika fanden das großartig, wälzten sich vergnügt im Heu und im hohen Gras, plantschten im See hinter der großen Wiese und kamen fröhlich von ihrem Spaziergang zurück. Jutta und Renate blieben noch zum Kuscheln bei den beiden im Zimmer, was sie sehr freute. 🙂

Juri freute sich über Besuch von Jutta und Matthias und drehte gleich ein paar frähliche Runden durch den Auslauf, als die beiden zu ihm rein gingen. Echt niedlich! Kurz darauf kam ich auch ins TierHeim, worauf Juri wieder ein paar Freuerchenrunden drehte. Ich war mit ihm in Auslauf 2, während Jutta und Matthias zu Latjak und Valentina in Auslauf 1 wechselten. 🙂 Latjak und Valentina nahmen gerne Leckerlies, Latjak hat heute auch sein Futter gut gefressen, trotzdem gefällt uns sein Zustand gar nicht. Man merkt deutlich, dass er von Tag zu Tag schwächer wird. Valentina ist in ihrem Verhalten ihm gegenüber auch sehr verändert. Sie wartet ruhig ab, bis er sein Futter gefressen hat, versucht kaum mehr seine Leckerchen zu ergattern, sondern hält sich brav im Hintergrund. Immer wieder schnüffelt sie intensiv an seinen Knoten im Halsbereich und wenn die beiden im Auslauf sind, wirkt sie oftmals bedrückt. Karin war am Abend lange bei den beiden im Zimmer zum Kuscheln und Ben ging am Abend mit ihnen spazieren und schlief dann wie immer bei ihnen im Zimmer. 🙂

Als Rosalie und Diego abends im Hof waren, übte Karin wieder das Einsteigen ins Auto mit ihnen. Beide sprangen gut rein und blieben auch lange drinnen. So konnte Karin die Schiebetür schließen und fuhr mit ihnen zum Hundeplatz. Dort schnupperten sie neugierig über den Platz, legten sich entspannt auf die Schattenplätze zum Ruhen, erkundeten die Geräte und stiegen danach auch wieder relativ gut ins Auto ein. Diego sprang sofort rein, Rosalie ließ sich etwas bitten, aber schließlich sprang auch sie zu Diego ins Auto, obwohl gerade eine Gruppe Mensch mit ihrem Labrador am Zaun vorbei ging. Die Fahrt selbst war sehr entspannt. 🙂

Danach fuhr Em mit Percy, Nicky und Laluna zum Hundeplatz, wo die drei wieder vergnügt über das Gelände sausten. Als Em mit ihnen auf einem der großen Reifen eine Pause einlegte, sausten Laluna und Percy plötzlich los, weil sie am Zaun etwas Interessantes gesehen hatten. Nicky hingegen blieb bei Em und ließ sich streicheln. Das erste Mal, dass sie einfach blieb und genoss. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich sehr, als sie abends Zeit mit Karin im Hof verbringen durften. Alle kamen zu ihr, als sie sich mitten im Hof eine Decke ausgelegt hatte und freuten sich über Leckerchen. Danach war Karin noch lange mit den dreien im Zimmer. Während es sich Fio in seinem Bettchen gemütlich gemacht hatte, bezogen Flora und Grisu ihren Beobachtungsposten im Auslauf, den sie über Nacht von ihrem Zimmer aus begehen können. 🙂

Sam und Giselle freuten sich über die Gesellschaft von Michi im Auslauf. Michi übte mit Sam das Ruhigbleiben, während der Traktor mit dem Mähwerk beim Auslauf auf und ab fuhr. Sam begrüßte Snoopy freundlich am Zaun und auch Giselle war sehr freundlich mit Snoopy. Nach einer ausgiebigen Kuscheleineheit verbrachten die beiden noch Zeit mit Karin, Em und Michi im Hof. 🙂

Über Kuschelbesuch von Em freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Lucky, Balto, Resi und Franzi sehr. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Heute waren die Fliegen sehr lästig, weshalb Wallace und Gowinda ihre Fliegenhauben aufbekamen. Beide ließen sich die Hauben problemlos aufsetzen und trotteten damit gemütlich auf die Weide. Abends standen die beiden bereits am Eingang zum Paddock, als Michi zum Stall hoch kam und begrüßten sie freundlich. Gowinda hatte erst keine Zeit zum Fressen, denn er war damit beschäftigt, die Mäharbeiten unten im Tal zu beobachten. Schließlich kam er dann aber doch in den Stall und knabberte sein Abendessen. 🙂