Spazieren waren Giza, Aslan, Samu, Dennis, Theresa, Latjak, Valentina, Speedy, Charmeur und Cheyenne. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Giza war ich am Morgen zuerst bei mir im Garten, wo sie interessiert alles abschnüffelte und dann auf dem Hundeplatz, den sie weit weniger interessant fand. Aber sie hatte natürlich Spaß daran, die Leute am Zaun anzuschauen und mit den vorbei kommenden Hunden mitzulaufen. 🙂

Zurück im TierHeim gingen Theresa und ich mit Aslan auf die Wiese gegenüber vom TierHeim, wo er viel herumschnüffelte und Übungen mit mir machte, für die es Leckerchen gab. 🙂

Am Mittag war Theresa (Mitarbeiterin) mit Dennis und Theresa auf dem Hundeplatz. Auf der Fahrt dorthin verbellte Dennis jeden LKW, der an ihnen vorbei fuhr. Auf dem Hundeplatz angekommen stürmten beide aus dem Auto und liefen über die große Rasenfläche. Theresa wurde es aber schnell zu warm und sie legte sich unter die Büsche in den Schatten. Schließlich zeigte sie ganz deutlich, dass sie wieder zurück ins TierHeim wollte, indem sie ins Auto sprang. 🙂 Dennis sauste derweil noch begeistert über den Platz, bis die Rückfahrt angetreten wurde. 🙂

Grisu hatte wieder Besuch von Claudia und Charly. Es war sooo süß zu sehen, wie sehr sich Grisu freute, als die beiden zu ihm in den Ausläauf kamen. Er kam sofort angesaust, seine Rute drehte sich wie ein Propellor und er lachte über`s ganze Gesicht. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Michi am Nachmittag auf dem Hundeplatz. Die beiden drehten entspannt ihre Runden und schnupperten viel herum. Vor allem den aufgestellten Schafzaun, der einen Bereich abtrennt, fanden sie richtig spannend und streiften immer wieder daran entlang. Latjak kam auch immer wieder zum Kuscheln zu Michi. Richtig schön ist, dass er sich mittlerweile viel freier auf dem Platz bewegt und nicht mehr permanent versucht, an Valentina`s Seite zu bleiben. 🙂
Michi und Latjak waren gerade in der Mitte des Hundeplatzes, als Valentina vom Gartenhäuschen aus eine Spielaufforderung machte und auf die beiden zu rannte. Latjak sprang sofort auf und rannte auf Velantina zu, viel zu stürmisch, er verpasste ihr einen so heftigen Bodycheck, dass Valentina sich dreimal seitlich überschlug.  😨 Zum Glück ist ihr nichts passiert, sie stand auf, schüttelte sich kurz und kam dann gleich zu Michi gerannt, um sich trösten zu lassen.
Michi machte noch eine Geräterunde mit den beiden, während derer die Hunde vor allem die Reifen richtig klasse fanden. Als es zurück gehen sollte, weigerte sich Valentina wieder mal ins Auto einzusteigen und legte sich in etwa 5 Meter Entfernung hin und blieb dort liegen. Michi führte sie deshalb mit der Leine zum Auto und hob sie kurzerhand einfach rein.

 

Speedy fuhr als nächster mit Michi auf den Hundeplatz. Auf dem Weg dorthin war er zuerst noch aufgeregt und erschrak bei jedem Geräusch, das er wahrnahm. Ob eine Stimme im Fittnesstudio, an dem sie vorbei kamen oder eine Maschine in einer Werkstatt – das alles fand er etwas unheimlich, ließ sich aber gut weiterlotsen. Auf dem Hundeplatz setzte er sein Dauerlachen auf und fegte ausgelassen über den Rasen.  🙂 Auf dem Rückweg hatten die beiden noch eine Hundebegegnung, er blieb ruhig an der Leine, war aber eher unsicher.

Mit Charmeur und Cheyenne fuhr Andrea zum Hundeplatz. Die beiden hatten riesig Spaß, wälzten sich genüsslich und hatten viel Bewegung, während sie mit den vorbei laufenden Hunde mit liefen und sie teilweise auch verbellten. 🙂

   

Am Nachmittag war die Patin von Elias zu Besuch. Carola saß lange mit ihr bei Elias und Maggie im Auslauf. Elias war zuerst ängstlich, traute sich dann aber doch immer näher und nahm schließlich auch Leckerchen. 🙂 Elias hat eine kleine Schramme am rechten Hinterlauf, er läßt uns aber nicht hinschauen, was genau fehlt. Es sieht so aus, als hätte er entweder eine kleine Bissverletzung oder einen entzündlichen Zeckenbiss. Wir haben mit unserem Tierarzt gesprochen, er wird für 5 Tage ein Antibiotikum bekommen.

Michi striegelte am Morgen alle vier Pferde, weil sie wieder komplett verschlammt waren. Gowinda hatte aber bereits nach seiner rechten Körperhälfte genug und zeigte Michi ganz deutlich durch Scharren, Schlagen mit dem Kopf und Zudrehen seines Hinterteils, dass er keine Lust mehr hatte, weshalb Michi das Striegeln der zweiten Körperhälfte ausfallen ließ. Da am Abend wieder alle wie kleine Schlammmonster aussahen, war das aber auch nicht so schlimm. 🙂
Abends war Giza mit im Stall, die die Zeit dort sichtlich genoss. Sie hat das Mauseloch unserer Stallmaus gefunden und legte sich davor auf die Lauer, was echt niedlich war. 🙂