Spazieren waren Henry, Kailash, Wilma, Jimmy, Latjak, Valentina, Yasu, Percy, Lilly, Eddie, Bella, Idefix, Armani und Samu. Sie und die anderen Hunde waren auch viel im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen fuhr Michi mit Anni in die Tierklinik zur Kastration. Dass Anni morgens kein Frühstück bekam, da sie wegen der Narkose nüchtern bleiben musste, fand sie gar nicht so toll. Anni, die ja noch sehr unsicher ist, wenn fremde Menschen in ihrer Nähe sind, ließ sich auf Michi`s Schoß problemlos das Beruhigungsmittel spritzen und schlief ganz ruhig ein. Als die Operationsstelle freirasiert wurde, entdeckte der Tierarzt einen Knoten an der Milchleiste, den er im Zuge der Operation gleich mit entfernte. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich dabei nur um eine Verkalkung, aber zur Sicherheit hat der Tierarzt eine Gewebeprobe ins Labor geschickt. Michi fuhr wieder in Richtung TierHeim, als Anni noch schlief. Auf dem Heimweg wachte sie aber bereits auf und sprang vom Rücksitz aus vor auf den Beifahrersitz und kletterte dann auf Michi`s Schoß, wo sie sich gemütlich einkuschelte. Zuhause trug Michi sie in ihr Zimmer und blieb noch lange bei ihr. Immer, wenn Michi das Zimmer verlassen wollte, begann Anni zu weinen. Als es am Nachmittag zum ersten Mal wieder in den Hof ging, war sie aber bereits wieder richtig fit und ihr Futter verschlang sie mit Begeisterung. 🙂

Gandalf und Krümel verbrachten wieder viel Zeit mit Lilly im Auslauf. Alles war wie auch an den Tagen zuvor sehr entspannt und sie lagen meistens nur herum und ließen sich die Sonne auf den Bauch scheinen. 🙂

Am Vormittag ging Eva ihre erste Runde mit Henry spazieren. Sie gingen nur bis kurz vor den Rastplatz, da schon wieder Unmengen an Radfahrern unterwegs waren und es Henry auch etwas zu warm war. Dort machten sie auf einer Bank im Schatten eine kleine Pause und Henry ließ sich genüsslich hinter den Ohren kraulen. 🙂

Der Bauer hatte gestern die umliegenden Wiesen gemäht und fuhr heute bereits das Gras mit einem riesigen Traktor samt Hänger ein. Bella und Samu regten sich über den lärmenden Riesen furchtbar auf und verbellten ihn jedes Mal, wenn er am TierHeim vorbei fuhr.

Yasu durfte wieder viel Zeit mit Einstein und Nele, Michi’s Hunden, Samu und Krümel verbringen. Sie powerte sich dabei immer so aus, dass sie in ihrem Zimmer gleich tief in den Schlaf fiel. 🙂

Gegen Mittag kam Wolfang vorbei und machte eine große Tour mit Kailash, der ausgiebig in jedem Gewässer, an dem sie vorbei kamen, badete und dabei versuchte, ein paar Enten zu jagen und sich im Dreck zu wälzen. Das fand er richtig toll. Im Zimmer legte er sich gleich schlafen, denn so einen langen und ausgedehnten Spaziergang hatte er schon lange nicht mehr gemacht. 🙂

Danach durfte Eddie noch eine kleine Runde mit Wolfgang drehen, über die er sich sehr freute. Marc wunderte sich, warum Eddie, als er im Auslauf war, in der Hundehütte stand und eine Zeit lang den Boden verbellte. Eddie reagierte auch überhaupt nicht auf sein Rufen. Nach kurzer Zeit löste sich das Rätsel auf und Marc sah, wie eine Maus unter der Hütte hervor huschte und flink aus dem Auslauf rannte. 🙂 Eddie bemerkte das aber nicht und blieb noch eine Weile in der Hütte, bis es ihm zu langweilig wurde den Boden anzustieren. 🙂

Wilma durfte mit Eva im Auto in Richtung Rottau fahren. Sie war super brav und überhaupt nicht ängstlich. Als sie zurück fuhren, sprang Wilma sogar freiwillig und auf Anhieb in das Auto. 🙂

Percy durfte ebenfalls in Rottau spazieren gehen, was er ganz toll fand und die vielen Gerüche aufsog. 🙂

Am Nachmittag kam Frau Schuster vorbei und machte mit Jimmy einen langen Spaziergang. Zuerst versuchte sie, ob er Lust hatte hier am Fahrradweg bis zum Chiemsee zu laufen. Das funktionierte aber nur wenige Meter, bis Jimmy schließlich wieder umdrehen mochte, weil es einfach so voll war auf dem Weg. Also packte sie ihn ins Auto und fuhr nach Felden um dort ans Wasser mit ihm zu gehen. 🙂

Anschließend durfte Yasu noch eine kleine Runde mit ihr auf die frisch gemähte Wiese. Sie hatte großen Spaß am Buddeln und hat auch schon das Wälzen für sich entdeckt. 🙂

Latjak und Valentina waren mit Eva auf der großen Wiese, da einfach viel zu viel los war auf dem Weg. Sie buddelten freudig nach Mäusen, blieben allerdings erfolglos. Der Ausflug machte trotzdem großen Spaß und alle kamen mit einem breiten Grinsen wieder zurück. 🙂

Lilly durfte natürlich auch noch mit ihren Freunden Marschalla, Button und Belinda einen kleinen Ausflug auf die Wiese machen. 🙂

Bella, Armani und Idefix fuhren mit Bianca und Sophia auf den Hundeplatz. Alle hatten großen Spaß und fetzten ohne Unterlass über die große Wiese. Sogar Idefix ließ sich auf ein paar Rennspiele ein. Anscheinend hatte er dort nicht einmal Zeit gehabt sich zu lösen vor lauter Rennerei, denn als sie zurück im Zimmer waren, sah Marc von der Futterküche aus, wie Idefix gleich auf die Terasse machte.  🙂

Unsere Tierärztin kam um nach Isabella zu schauen. Sie vermutet, dass Isabella wieder unter Magengeschwüren leidet und deshalb so abgenommen hat. Nun wird sie wieder mit Omeprazol behandelt, das letztes Mal gut angeschlagen hatte. Außerdem wurde ihr Blut abgenommen um die Werte zu überprüfen und Kotproben eingesammelt um auf Wurmbefall zu testen. Da Isabella ihr Mash gar nicht mehr fressen mag, gab Eva ihr probeweise nur Heucobs, die sie restlos aufgefuttert hat. Die Ponnys, Sunny und Amigo bekommen nun eine andere Koppel mit weniger rehegefährdendem Gras, auf der sie auch zu viert genug finden. Isabella`s Allgemeinzustand ist von ihrer Magerheit abgesehen sehr gut, was uns alle sehr erleichtert hat. Im Anschluss machte Eva den Stalldienst fertig und ging mit den Ponnys eine kleine Runde spazieren. Sternchen ist verliebt. Sie himmelt Amigo an, der seit gestern bei ihnen auf dem Paddock steht und ist gleich rossig geworden. Die drei verstehen sich wirklich prima! 🙂