Spazieren waren Lilly, Dennis, Theresa, Krümel, Yasu, Jimmy, Bella, Idefix, Armani, Eddie und Ludwig. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Während der Morgenrunde haben Lucky und Balto, Latjak, Valentina und Lilly untereinander die Zimmer getauscht. Wir haben das Problem, dass Lilly, Lucky und Balto hinter ihren Zimmern den selben Auslauf haben, aber keiner von ihnen von Michi oder Marc freiwillig hinein gebracht werden kann, vor allem nicht bei schönem Wetter. Das kostet ab und an sehr viel Zeit und Mühe und geht oft zu Lasten der anderen Hunde. Durch den Zimmertausch konnten wir dieses Problem nun erst einmal lösen, da nicht mehr die gleichen Hunde den gleichen Auslauf blockieren. 🙂

Mit Giza war ich im Hof, heute war sie aber eher vor mir auf der Flucht, weil ich sie bürsten wollte und sie dazu absolut keine Lust hatte. Nach einer Weile habe ich es dann auch aufgegeben. 🙂

Yasu durfte während der Frühstückspause mit Michi`s Hunden, Anni und Samu im Hof sein. Sie freute sich sehr über die vielen neuen Freunde und begrüßte jeden einzeln, bevor sie sich gemütlich in die Sonne legte und auf einem Stück Holz herum kaute. Stritzi war der einzige, der ihre Nähe nicht so gerne hatte und knurrte sie einige Male energisch weg. Yasu akzeptierte dies sofort und ging ihm gleich aus dem Weg. 🙂

Anschließend kamen Sebi und Olivia und fuhren mit Krümel und Yasu nach Aschau zum Bärensee. Der Spaziergang verlief sehr entspannt. Ab und an versuchte Yasu Krümel zum Spielen aufzufordern, aber der stieg nicht drauf ein und schnüffelte lieber durch das hohe Gras. 🙂

Während Krümel unterwegs war, durfte Gandalf bei Lilly im Auslauf sein. Marc lies ihnen heute auch zum ersten Mal die Zimmertür auf, um zu sehen, wie es zwischen den beiden im Zimmer läuft. Kurz waren sie auch gemeinsam drin, aber als Gandalf, zu Marc’s Leidwesen, das halbe Zimmer markiert hatte, entschieden sie sich doch lieber im Auslauf die Sonne zu genießen. 🙂

Doris und Michi waren mit Dennis und Theresa auf dem Hundeplatz. Theresa findet es mittlerweile richtig klasse dort und streift entspannt herum. Dennis kriegt sich gar nicht ein vor Freude und rennt von einem Ende des Platzes zum anderen und hat ein Dauerlachen im Gesicht. 🙂

Laura kam wieder vorbei und startete gleich gemeinsam mit Sebi und Olivia zum Spaziergang durch. Bella, Armani und Idefix durften mit ihnen an den Chiemsee laufen. Der Weg dorthin war nicht sehr entspannt, denn es waren Massen an Radfahrern unterwegs, die rücksichtslos an ihnen vorbei preschten oder kurz hinter der Gruppe in die Eisen stiegen, was Bella mehrmals erschreckte. Idefix hatte überhaupt keine Lust zu laufen und musste von Sebi das erste Stück getragen werden, ließ sich aber danach doch zu ein wenig Bewegung überreden. Nach dem Spaziergang war Laura noch lange bei den Dreien zum Kuscheln, was vor allem Armani sehr genoss. Als Laura wieder weg war heulte er ihr lange nach. Er vermisst sie immer sehr. 🙂

Anschließend war Laura bei Lucky und Balto zum Kuscheln, die sich zu ihr auf die Couch legten. Schaut mal, wie entspannt Balto neben Laura liegt:

Eva machte einen kurzen Ausflug mit Lilly und ihren Hunden auf die Wiese nebenan und Mona’s Interessenten waren zu Besuch und wollten mit ihr wegfahren. Sie traute sich aber nicht, in das Auto einzusteigen, so dass Marc sie hineinheben musste. Als sie aber darin war, war es kein Problem mehr für sie. 🙂

Andrea machte mit Jimmy einen Ausflug nach Bernau. Er genoss ein ausgedehntes Bad im Bach am Hundeplatz und liebte es, sich im Gras zu wälzen. Obwohl er Andrea heute erst kennenlernte, forderte er nach kurzer Zeit schon Streicheleinheiten von ihr ein. 🙂

Jessica war lange mit Ludwig unterwegs. Die beiden waren in den Bernauer Feldern unterwegs. Die Begegnungen mit Kindern, Radfahrern und Hunden waren alle völlig unspektakulär. Er begrüßte alle freundlich! Richtig müde und entspannt kam er von seinem Ausflug zurück. 🙂

Wilma ist läufig. Noch findet Ludwig sie nicht interessanter als sonst, aber wir werden ihn im Auge behalten, ob er mit dem Fortschreiten ihrer Läufigkeit nicht zu aufdringlich wird.

Eddie war von morgens bis abends mit seinen Interssenten unterwegs. Die Familie machte mit ihm einen Ausflug in die Ramsau. Obwohl er richtig müde war von der vielen Bewegung und den vielen neuen Eindrücken, versuchte er sich auf der Rückfahrt im Auto gegen das Einschlafen zu wehren. Immer wieder fielen ihm die Augen zu, aber er kämpfte lange gegen den Schlaf an. Letztendlich schlief er doch ein und schnarchte richtig laut. 🙂

Als Eva und Viviana am Nachmittag zum Stall kamen, war alles friedlich. Viviana putzte Gowinda gründlich, während Eva mit dem Ausmisten begann. Kurz darauf kamen Marc, Olivia und Sebi zum Stall, um einige Holzbretter auszutauschen. Während die Männer werkelten, begleitete Olivia Eva und Viviana, Gowinda und Wallace zum Reitplatz, wo Viviana die beiden frei logierte. 🙂 Als Wallace im Trab kurzzeitig dicht an Olivia und Eva herankam, wurde es Olivia ein wenig mulmig zumute, so dass sie mit Eva außerhalb des Reitplatzes wartete. Im Anschluss ließ Eva die Ponnys, Amigo und Sunny auf die Koppel, wo sich jeder sofort friedlich ein Fleckchen zum Grasen suchte. Als Eva später Sternchen und Isabella ihr Mash gab, wollte Isabella wieder nicht fressen. Damit sie überhaupt etwas aufnahm, fütterte Eva sie aus der Hand. 🙂
Da sie am Vortag schon so mäkelig war und auch bei Michi in der Früh nicht hatte fressen wollen, machen wir uns wieder große Sorgen um sie. Michi und Eva haben ganz klar den Eindruck, dass sie wieder abgenommen hat! Morgen kommt die Tierärztin und nimmt Blut, vielleicht bekommen wir dann mehr Klarheit.
Nachdem Marc Eva noch geholfen hatte, den Stalldienst fertig zu machen, gingen Viviana, Eva und er noch eine schöne Abendrunde mit Sternchen, Isabella und Amigo spazieren. 🙂