Montag, 22. März 2021

Spazieren waren Momo, Aika, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Snowwhite, Percy, Latjak, Valentina, Rosalie, Coco, Jaro, Josh, Sam und Giselle. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Ganz früh am Morgen um 04:30 hörte Michi Sam heulen und ging gleich rüber zu ihm und Giselle, um nach ihnen zu schauen. Alles war in Ordnung, Michi ließ die beiden runter in den Hof. Sie lösten sich und wollten danach gleich wieder hoch ins Zimmer. Super, dass Sam anzeigt, wenn er raus muß! Als Dani und Alex die beiden etwas später während der Morgenrunde wieder aus dem Zimmer holte, hatten sie das Trenngitter umgeschoben und Giselle war zu Sam in den eigentlich abgetrennten Bereich gekommen. Er hat offensichtlich so lange an ihrem Halskragen gezogen, bis sie ihn abstreifen konnte. Zum Glück war der Zeitraum ohne Halskragen nicht lang und Giselle hatte nicht weiter an ihrer Wunde geknabbert. 🙂

Wie auch in den letzten Tagen verbrachten schon während der Morgenrunde Percy, Nicky, Laluna, Resi, Franzi, Josh, Snowwhite und Paddy Zeit mit uns im Hof. Vor allem ein Abstecher in die Futterküche ist für alle Hunde immer besonders toll. Resi versuchte, eine leere Futterdose zu klauen, die Alex aber mit einem Leckerlie tauschte. Kaum hatte sich Resi das Leckerchen genommen, stand auch schon Franzi in der Tür und bekam natürlich auch eines. 🙂

Renate brachte uns neue Schnüffelteppiche, die sie extra für uns gemacht hat. Vielen herzlichen Dank dafür, Renate. 🙂 Diese tollen Schnüffelteppiche, die besonders dicht geknüpft und besser sind, als alle, die wir sonst auf dem Markt kennen, könnt Ihr in Elsa`s Futterhäusl` erwerben. Der gesamte Erlös wird an unser TierHeim gespendet. Für die, die nicht gleich um die Ecke wohnen: Ihr könnt auch im Futterhäusl`  anrufen und einen Schnüffelteppich bestellen. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen langen und entspannten Spaziergang mit Friederike und Doris. Sie fuhren nach Übersee zum Strandbad und gingen von dort aus bis zur Hirschauer Bucht bei Grabenstätt. Da bei dem Schmuddelwetter fast niemand unterwegs war, waren Momo und Aika sehr unbeschwert und tollten fröhlich die Strände entlang oder stöberten im Gebüsch. 🙂

Mit Lucky und Balto machten Dagmar und Fred einen schönen Spaziergang bis zum Waldweg und weiter bis zur Schranke der JVA. Beide Hunde waren richtig gut gelaunt, schnupperten viel und hatten jede Menge Spaß. Balto lief fast die gesamte Strecke selber! 🙂 Dabei suchte er immer wieder Blickkontakt zu Fred, was sehr niedlich war. 🙂 Erst auf dem Rückweg sprang er kurz vor dem TierHeim wieder in sein Wagerl. Zurück im TierHeim blieb Fred noch lange bei den beiden im Zimmer zum Kuscheln. Es ist so schön, wieviel Vertrauen Balto mittlerweile zu Fred aufgebaut hat. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Dani und Dagmar auf die große Wiese. Dagmar war mit im Zimmer, als Dani ihnen die Geschirre anlegte. Zuerst schauten Franzi und Resi etwas verdutzt, waren dann aber sehr entspannt. Resi ging ohne Probleme mit Dagmar die Treppe nach unten und auch Franzi schaute Dagmar immer wieder interessiert an. Die vier umrundeten die gesamte Wiese, beide Hunde schnüffelten viel und wälzten sich immer wieder fröhlich im Gras. Zum Abschluss freuten sie sich noch über Leckerchen, die sie von Dagmar bekamen. Es war ein schöner Spaziergang. 🙂

Sylvie war lange bei Rosalie, Coco und Diego im Zimmer, kuschelte mit ihnen und hat ihnen vorgelesen. Alle drei begrüßten sie fröhlich, freuten sich über ihre Leckerlies und legten sich entspannt zu ihr. 🙂

Mit Snowwhite ging Sylvie vor bis zum Stromhäusl. Snowwhite kam gerne mit, schnupperte entspannt am Wegesrand und ließ sich am Stromhäusl gerne streicheln. Auf dem Rückweg sah sie Dani mit Percy auf der Wiese und wurde so neugierig, dass sie immer schneller unterwegs war. 🙂

Josh hatte währenddessen Kuschelbesuch von seiner Patin Karin. Er begrüßte sie freundlich, dann gingen die beiden ein paar Runden durch den Auslauf, danach machten sie es sich in seinem Zimmer gemütlich. Josh freute sich, als Karin ihm einen Schnüffelteppich mit Leckerlies vorbereitete und suchte ihn sorgfältig durch. Danach kuschelten die beiden noch lange, bis Josh zufrieden eindöste. 🙂

Mit Percy ging Dani auf die Wiese rechts gegenüber vom TierHeim. Nachdem er erst wieder Zeit mit Nicky und Laluna im Hof verbracht hatte, legte Dani ihm im Hof das Geschirr um, leinte ihn an und Percy ging ohne zu zögern mit zum Tor hinaus. 🙂 Erst vor dem Tor wurde er etwas unsicher, blieb stehen und Dani mußte ihn mit einem Leckerchen zum Weitergehen motivieren. Aber sobald er wieder in Bewegung war, ging Percy gut mit. Er schnupperte am Wegesrand und auf der Wiese steckte er seine Nase immer wieder in Mauselöcher. Dani versteckte ihm an den Baumstämmen ein paar Leckerchen, die er schnell abgesucht hatte. Sie gingen quer über die Wiese und als ein paar Wildgänse schnatternd vorbei flogen, auf dem Weg ein Auto vorbei fuhr und von der andern Richtung Sylvia mit Snowwhite zu sehen war, hielt Percy erstmal inne. Er schaute ganz ruhig und beobachtete. Dani ließ ihm viel Zeit, bevor sie ihn ermunterte weiterzugehen. Die beiden gingen am anderen Wiesenende wieder auf den Weg und Percy lief an lockerer Leine mit Dani zurück zum TierHeim. Im Hof wurde er freundlich von Nicky und Laluna begrüßt. 🙂

Doris ging mit Latjak und Valentina bis zum Waldweg bei der JVA. Valentina war anfangs wenig motiviert, aber Latjak lief von Beginn an fröhlich mit und steckte auch Valentina mit seiner guten Laune an. An den Weihern schnupperten beide neugierig die Wiesen ab und liefen entspannt weiter bis zum Waldweg. Nach einer kleinen Kuschelpause machten sie sich gemütlich auf den Rückweg. 🙂

Sylvia und Alex gingen mit Rosalie und Coco auf die große Wiese. Die beiden kamen gerne mit und schnupperten munter den Spuren auf der Wiese nach. Auch auf der Wiese zeigte Rosalie Sylvie gegenüber keine Schüchternheit und lief die meiste Zeit ganz nah bei Alex, Coco und ihr. Sylvie war sehr angetan, dass Rosalie so brav hört und auf „schau mal her“ auch wirklich gleich herkommt. Entspannt umrundeten die vier die Wiese und gingen dann zurück, wo Diego sie freudig begrüßte. 🙂

Mit Jaro Fuhr Dani zum Medicalpark und machte dort einen schönen Spaziergang mit ihm. Jaro war sehr brav und zog so gut wie gar nicht an der Leine. Er war viel mit schnüffeln beschäftigt,  untersuchte alles ganz genau und ließ sich dabei von nichts aus der Ruhe bringen. Egal, ob Leute mit Stöcken oder anderen Hunden vorbei kamen, Jaro sah kurz auf und schnüffelte dann eifrig weiter. Auch das laute Geräusch einer Kettensäge wegen Baumfällarbeiten störte ihn gar nicht.  🙂 Nur eine kleine Hundedame weckte seine Aufmerksamkeit. Jaro blieb stehen und schaute zu ihr rüber, da kam sie auch schon freundlich angeflitzt und begrüßte Jaro. Am liebsten wäre er gleich spielend mit ihr los geflitzt, aber am Ende seiner Leine hing Dani, die nicht so schnell laufen konnte. Aber etwas gespielt haben die beiden Hunde trotzdem. Es war ein schöner Spaziergang. 🙂

Conny war mit Josh bis zu den Weihern an der Raststätte gegangen. Der Spaziergang war sehr entspannt, bis die beiden auf dem Rückweg zweimal eine Begegnung mit einem Holztransporter hatten, der Josh sehr verunsicherte. So hatte er es auf dem Heimweg recht eilig und für Sam, der ihn vor dem Tor begrüßte, gar keine Aufmerksamkeit, denn er wollte einfach nur in sein Zimmer. 🙁

Sam freute sich über einen Spaziergang mit Michi, Alex, Nino und Angel. Er begrüßte die beiden gleich fröhlich und stromerten dann mit ihnen entspannt über die große Wiese. 🙂

Danach war Conny mit Giselle unterwegs, während Sam Michi Gesellschaft im Hof leistete. Giselle ging fröhlich mit bis zur ersten Bank in Richtung Bernau und schnupperte dabei neugierig in jedes Mausloch. Wieder zurück im TierHeim wurde sie gleich freudig von ihrem Sohn begrüßt. 🙂

Paddy, Josh und Snowwhite freuten sich über Kuschelbesuch von Conny. Uns ist aufgefallen, dass Paddy lieber in menschlicher Gesellschaft frißt. Am Nachmittag zum Beispiel hat er sein Futter stehen lassen, bis Conny zu ihm ins Zimmer kam. Als sie ihn per Hand fütterte, fraß er gerne. Sein Kot ist wieder fest und auch seine Schleimhäute sind in Ordnung. Morgen wird ihn der Tierarzt aber vorsichtshalber nochmal anschauen.

Paddy freute sich über einen Spaziergang mit Conny. Mit dem „Baltomobil“ ging`s los in Richtung Übersee. Paddy genießt mittlerweile die Fahrten mit dem Wagerl, legt sich rein und entspannt während der Fahrt. An der Bank schnupperte er neugierig herum, bevor die Fahrt wieder zurück ins TierHeim ging. 🙂

Jaro hat leider immer noch Durchfall, außerdem hat er tagsüber nur sehr mäkelig gefressen, erst als Dani ihn mit der Hand fütterte, fraß er überhaupt etwas. Als er am Nachmittag sein Futter gar nicht anrührte, kontaktierten wir den Tierarzt und Michi spritzte ihm nach Rücksprache Duphamox und Hexadreson. Er fand das schrecklich, deshalb gab Michi ihm einen Holzstock, auf dem er herumknabbern und sich so ablenken konnte – und so war es für ihn einigermaßen erträglich. Am Abend im Hof genoss er es, von Michi gesbürstet zu werden. Entspannt drehte er ihr seinen Bauch zu, so dass sie auch dort ordentlich viel Schmutz aus seinem Fell bürsten konnte. Abends fraß er dann wieder gut. Em war noch lange bei ihm im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Bei Aslan war ich lange im Zimmer. Zuerst erledigte ich ein paar Rückrufe, während ich mich zu ihm auf`s Sofa kuschelte, dann schmusten wir noch etwas, bevor ich wieder los mußte. Da es schon dunkel war, gingen wir nicht mehr raus. Das machen wir morgen wieder. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna machte Em am Abend wieder Autotraining. Alle drei sprangen ohne Probleme zu Em ins Auto und nahmen begeistert Leckerchen. 🙂

Sam und Giselle waren abends wieder lange im Hof mit uns. Es ist schön zu sehen, wie fit Giselle schon wieder ist: Sie tobte ausgelassen mit Sam durch den Hof! 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Wallace beginnt jetzt auch langsam sein Winterfell zu verlieren, aber noch nicht in den Mengen wie Gowinda. Beide ließen sich brav striegeln und Wallace ließ sich seinen Schlauchsack reinigen und mit Wundcreme versorgen. Die wunde Stelle ist schon fast verheilt. 🙂 Nach dem Frühstück durften sie wieder gemeinsam mit Judina raus auf die Weide, aber das Angebot nutzten sie erstmal noch nicht. Während Wallace und Judina im Stall standen und am Heu knabberten, stellte sich Gowinda an den Zaun zu Mona und Lara und wieherte leise. Abends war Gowinda wieder recht unentspannt. Er scheuchte Wallace immer wieder von Judina weg. Wir müssen sie beobachten, es kann sein, dass Judina rossig wird. Als Michi Judina wieder in ihren Bereich gebracht hatte, beruhigte sich auch die Situation zwischen Wallace und Gowinda wieder und die beiden knabberten nebeneinander am Heu als Michi wieder fuhr. 🙂