Sonntag, 21. März 2021

Spazieren waren Lucky, Balto, Aslan, Jaro, Percy, Paddy, Josh, Snowwhite, Xaverl, Rosalie, Coco, Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Momo, Aika, Giselle und Sam. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Giselle hat es letzte Nacht trotz des Halskragens geschafft, an ihre Wunde zu kommen und sich einen der Fäden zu ziehen. 🙁 Zum Glück nur einen, der als zusätzliche Sicherheit eingenäht war. Durch das nächtliche Lecken an der Wunde hat sich etwas Wundsekret gebildet und die Leckstelle ist leicht gerötet. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt wird ihre Naht ab sofort 2 x täglich mit Salzwasser gereinigt und mit Manukalindcreme behandelt. Und sie hat für die Zeiten, in denen niemand bei ihr ist, einen größeren Halskragen bekommen.

Conny kam schon am frühen Vormittag vorbei und wurde von Paddy mit einem strahlenden Lachen begrüßt. Die beiden kuschelten ausgiebig miteinander und Conny pflegte seine Ohren und Brust mit Surolan. Danach öffnete sie die Zwischentür und Josh und Snowwhite gesellten sich zu ihnen und alle drei Hunde freuten sich über Conny`s  Streicheleinheiten. 🙂

Julian und Jutta gingen mit Lucky und Balto gemütlich vor zu den Weihern beim Maler Haas. Die Jungs kamen fröhlich mit und schnüffelten viel im Gestrüpp am Wegesrand. An den Weihern machten sie eine ausgiebige Kuschelpause, danach liefen sie entspannt zurück. 🙂

Mit Latjak und Valentina machte Karin einen langen Spaziergang bis zum Waldweg hinter der Raststätte. Sie waren sehr entspannt unterwegs, zwischendrin hatten Latjak und Valentina viele übermütige Momente und spielten und tollten fröhlich im Schnee herum. Sie haben auch ausgiebig mit Karin gekuschelt und nach Leckerlies gesucht und so kamen die beiden zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Elke ging mit Xaverl, Rosalie und Coco auf die große Wiese. Die drei liefen fröhlich mit ihr los und tollten ausgelassen kreuz und quer durch den Schnee. Als sie zurück kamen, begrüßte Diego sie freudig. 🙂 Elke blieb noch eine Weile zum Kuscheln bei ihnen und verteilte an alle Leckerlies, wobei Xaverl, Rosalie, Diego und Coco im Halbkreis um Elke standen und brav warteten, bis sie an der Reihe waren – richtig niedlich. 🙂

Em ging mit Percy auf die Wiese gleich gegenüber vom TierHeim. Er war leider recht zögerlich unterwegs und wollte nur mit Hilfe von Leckerlies aus dem Tor. Als es endlich geschafft war, brachte Alex Nicky und Laluna, die gerade im Hof waren, in ihr Zimmer und holte Sam, damit er und Percy sich kennenlernen konnten. Sam lief munter zum Tor und ging mit Alex auch gleich auf die Wiese gegenüber. Als er Em und Percy sah, stürmte er gleich in ihre Richtung, blieb aber friedlich. Alex bremste ihn lediglich ein wenig ein, dann gingen sie zu Em und Percy. Percy wirkte ein etwas unsicher, aber nicht unfreundlich. Anfangs wich er eher aus und Alex ging mit Sam mit etwas Abstand nebenher, dann begannen Sam und  Percy, sich ruhig zu beschnuppern. Beide Jungs bekamen für ihr ruhiges, freundliches Verhalten Lob, während sie langsam über die Wiese gingen. Da Percy zwischendurch immer wieder zögerte, versuchte Em, ihn mit Leckerlies vom Weitergehen zu überzeugen, aber sobald Percy nach einem Leckerlie sprang, wurde auch Sam lebhafter. Um kein gegenseitiges Hochpushen zu provozieren und damit das bis dahin gute Kennenlernen der beiden Hunde evtl. zu vermasseln, ging Alex ruhig mit Sam wieder zurück, wo er fröhlich zu seiner Mama ins Zimmer hoch lief. Percy durfte noch eine Runde über die Wiese laufen und entspannt schnuppern, dann gingen Em und er zurück ins TierHeim, wo Alex Nicky und Laluna wieder in den Hof gelassen hatte, die Percy und Em freundlich begrüßten. 🙂

Bärbl und ihr Mann Andy gingen mit Snowwhite gemütlich bis zur zweiten Bank in Richtung Maler Haas. Snowwhite schnupperte in aller Seelenruhe am Wegesrand, blieb immer wieder mal stehen und freute sich über viele Streicheleinheiten von Bärbl und Andy. Die beiden ließen sich viel Zeit mit ihr und obwohl der Rückweg sehr langsam verlief, kamen sie trotzdem gut gelaunt zurück und Snowwhite ging auch gleich in ihr Zimmer, wo sie sich ausruhte. 🙂

Mit Josh ging Em etwas später in Richtung Übersee. Josh lief super entspannt neben ihr her und genoss die ruhige Stimmung, so dass sie bis zum Waldweg hinter der Raststätte kamen. Zwischendurch freute er sich über kleine Leckerliesuchen und ging dann genauso entspannt auch wieder zurück ins TierHeim, wo er sich neben Snowwhite im Zimmer ausruhte. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Julian und Jutta zum Bahnübergang in Richtung Rottau. Von dort aus gingen sie mit den Mädels den Waldweg entlang. Da heute mehr Leute als unter der Woche unterwegs waren, war Momo nicht so tiefenentspannt wie sonst. Trotzdem hatten die vier viel Spaß: Momo und Aika wälzten sich immer wieder im Scnnee und schnupperten neugierig am Wegesrand entlang. 🙂

Karin ging mit Giselle bis zur ersten Bank in Richtung Bernau. Giselle kam freudig wedelnd mit und genoss den kleinen Ausflug sehr. Immer wieder steckte sie ihre Nase in den Schnee und schnüffelte neugierig. An der Bank gab es wegen der Kälte nur eine kurze Kuschelpause, danach gingen sie entspannt zurück und wurden fröhlich von Sam begrüßt, der in der Zwischenzeit mit Em im Hof geblieben war. 🙂

Mit Flora, Fio und Grisu verbrachte Karin viel Zeit und machte mit ihnen Geschirrtraining und arbeitete am Vertrauensaufbau. Auch Fio war heute eifrig dabei und blieb gerne im Zimmer. Grisu steckte sogar ein Ohr durch die Geschirröffnung und Flora ließ sich an Kopf und Hals streicheln, als sie ihren Kopf ganz durch das Geschirr steckte. 🙂 Danach las Karin ihnen noch aus dem Tagebuch vor, wobei alle drei Hunde entspannt neben ihr lagen. Grisu fielen dabei fast die Augen zu, was sehr niedlich war. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky, Balto, Momo und Aika sehr. 🙂

Heute sind die Fotos von Manuela angekommen, schaut mal, wie schön die geworden sind! 🙂

Mit Jaro war Michi am Nachmittag unterwegs. Die beiden gingen bis hinter die Autobahnraststätte. Jaro war sehr entspannt, schnupperte viel, trug Stöckchen herum und beobachtete neugierig, aber entspannt die Geschehnisse auf der Autobahn. Danach kuschelte Michi mit ihm in seinem Zimmer, was er sehr genoß. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese, wo er wieder auf den Spuren der anderen Hunde schnüffelte, die zuvor dort gewesen waren. An einem Busch schnüffelte er – wie gestern schon – besonders intensiv, wahrscheinlich wohnt dort irgendein Tier. Zurück im TierHeim bekam er eine Kaustange, mit der er zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Am Abend gingen Michi und Em nochmal mit Percy und Sam spazieren. Percy ist leider draußen wieder viel ängstlicher und wollte erst gar nicht zum Tor hinaus. Michi nahm in deshalb mit einem leichten kurzen Zug an der Leine mit. Auf der Wiese ging es gleich etwas besser, aber sobald er ein Geräusch hörte, blieb er wieder erschrocken stehen. Die beiden Rüden waren sehr freundlich miteinander. Nach einem kleinen gemütlichen Spaziergang bis auf die große Wiese ging es entspannt wieder zurück ins TierHeim, wo Percy bereits von Nicky und Laluna und Sam von Giselle freudig erwartet wurden. 🙂

Mit Resi und Franzi waren Karin und Conny am Nachmittag unterwegs. Fröhlich gingen die beiden erst auf die große Wiese rechts vom TierHeim und dann weiter bis zur zweiten Bank in Richtung Maler Haas. Die beiden liefen prima an der Leine und kamen sehr entspannt und zufrieden von ihrem kleinen Ausflug zurück. 🙂

Danach fuhr Conny mit dem Baltomobil mit Paddy spazieren, was für Paddy eine schöne Abweschlung war. Aussteigen durfte er beim Stromhäusl, wo er alles neugierig abschnupperte. 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky, Balto, Resi und Franzi. 🙂

Giselle ist schon wieder richtig gut drauf, am Abend forderte sie im Hof Sam sogar mehrmals zum Spielen auf.  Ihren neuen größeren Halskragen findet Sam klasse, er versucht diesen immer wieder durch`s Kindergitter zu erreichen um die Watte abzufieseln, die wir als Polsterung eingelegt haben. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, versorgte Wallace’s Schlauchsack und ließ sie nach dem Frühstück wieder gemeinsam mit Judina auf die Weide. Judina’s Auge tränt schon wieder, sie ist sehr windempfindlich. Michi versorgte ihr Auge mit Salbe und sagte Yvonne Bescheid, die untertags auch nach Judina schaute. Abends versorgten Ulli und Johanna die Pferde und als Michi spät am Abend noch mal zu ihnen fuhr, standen alle im Stall und knabberten zufrieden am Heu. 🙂