Spazieren waren Georgie, Lilly, Jimmy, Mina, Mona, Percy, Timmy, Hazel, Bella, Idefix, Armani, Gandalf, Krümel, Latjak, Valentina, Henry, Ludwig und Wilma. Sie und die anderen Hunde verbrachten den überwiegenden Teil des Tages im Hof, da es in den Ausläufen bei dem nassen Wetter eher unangehm war.

Jimmy freute sich vormittags über einen Ausflug zum Chiemsee. Ilona nahm ihn im Auto mit und ging dort mit ihm spazieren. Baden wollte Jimmy zum Glück nicht, denn dafür war es doch zu kalt und ungemütlich. Spannend fand er aber die vielen Gerüche, die andere Artgenossen hinterlassen hatten. 🙂

Eva und Marc machten wieder einen Ausflug mit Lilly, Einstein, Marschalla, Belinda und Button. Sie liefen in Richtung Übersee und verbrachten dort lange Zeit in einem moosverwachsenen Waldstück, was alle super spannend fanden. Die unterschiedlichen Gerüche, die man dort wahrnehmen konnte, bereiteten vor allem Lilly sehr viel Freude. 🙂 Einstein, der frei laufen durfte, bekam eine Flitzattacke durch die engen Baumreihen, bei der Button gerne mit eingestiegen wäre… aber er musste wegen seines Jagdtriebes leider an der Leine bleiben.

Frau Schatz bekuschelte vormittags zuerst Bella, Idefix und Armani, die danach so entspannt im Zimmer lagen, dass sie nicht einmal aufstanden, als sie das Zimmer verließ. Lucky und Balto freuten sich auch über Frau Schatz`Besuch und auch Lucky kam so zur Ruhe, dass er in seiner entspannte Liegeposition auf der Seite liegen blieb, als Frau Schatz zu Anni ins Zimmer ging. Anni war zunächst etwas vorsichtig, ließ sich dann aber schnell streicheln und genoss die Zuneigung mit geschlossenen Augen, was sehr niedlich war. 🙂

Mina und Percy freuten sich über eine kurze, aber intensive Runde mit Eva. Sie gingen auf die Wiese, liefen dort im Laufschritt, kuschelten mit Eva und buddelten natürlich wie die Weltmeister. 🙂

Gegen Mittag war Ilona das erste Mal mit Georgie spazieren. Da kein Radverkehr unterwegs war, klappte das ganz prima und Georgie freute sich über die Abwechslung im Tagesablauf. Freudig aufgeregt schnüffelte er herum und markierte, außerdem wälzte er sich viel. 🙂

Patrick hatte ein aufregendes Erlebnis während seines Spaziergangs mit Gandalf. Als die beiden hinter dem Rastplatz in den kleinen Waldweg abbogen, entdeckte Gandalf auf der Wiese neben dem Weg ein Reh und ging natürlich voll in die Leine. Patrick hielt die Leine ganz ruhig und fest und animierte Gandalf mit leichten Impulsen zum Weitergehen, was schließlich auch klappte. Gandalf machte keinerlei Anstalten sich aus dem Geschirr winden zu wollen, vielleicht, weil Patrick nicht in Panik geriet, sondern einfach ganz ruhig blieb. Als das Reh wieder im Wald verschwunden war beruhigte Gandalf sich schnell und der Rest des Ausflugs verlief völlig entspannt und schön. 🙂

Doris machte einen Spaziergang mit Krümel, der eigentlich eher kurz ausfallen sollte, damit Doris noch mit einem anderen Hund spazieren gehen konnte. Aber Krümel war derart motiviert und fröhlich bei der Sache, dass die Runde doch etwas länger ausfiel. 🙂

Nachmittags übte Eva gemeinsam mit Mona`s Interessentin, Mona das Geschirr anzulegen und anschließend machten die drei noch etwas Kofferraumtraining, bevor Vicky dann mit Mona eine gemütliche Runde auf der Wiese drehte. Es ist so unglaublich schön zu sehen, wie sehr Mona ihre zukünftige Halterin bereits ins Herz geschlossen hat, was andersherum natürlich ebenso der Fall ist. An dieser Stelle, wie an vielen anderen auch, gebührt Eva ein außerordentlich dickes DANKE, denn ohne sie und ihre unermüdliche, geduldige und kompetente Arbeit wäre Mona noch lange nicht an dem Punkt, an dem sie nun steht! 🙂

Ilona und Hazel verbrachten einen richtig schönen Nachmittagsspaziergang miteinander. Hazel ist wirklich sehr niedlich, so dass man nicht ohne ein permanentes Lächeln im Gesicht mit ihr spazieren gehen kann. 🙂

Inga machte mit Ludwig etwas Leinenführigkeitstraining auf der Wiese, was sehr gut geklappt hat. Auch ein paar Leckerlisuchen durften nicht fehlen, bei denen Ludwig hellauf begeistert mitmachte. 🙂

Theresa wollte mit Bella und Idefix spazieren gehen, während Armani mit Eva, Wilma, Belinda und Button auf der großen Wiese nebenan waren. Aber Idefix hatte keine Lust und so machte Theresa stattdessen einen langen Abendspaziergang mit Georgie, der wie immer voll motiviert seinen Spaß hatte. 🙂

Ilona fuhr zur Abendrunde mit Timmi nach Felden und ging dort eine kleine Runde mit ihm am Wasser spazieren. 🙂

Latjak und Valentina durften mit Eva und Marc wieder auf der Wiese herumschnüffeln. Eva brachte sie danach in ihr Zimmer zurück und beide nahmen freudig Guttis von ihr entgegen. 🙂
Nachdem Michi am Abend von ihrem Seminar zurück kam, durfte Henry mit ihr noch eine gemütliche Runde laufen. Er sprang freudig und wie ein quietschfideler Junghund durch den ganzen Hof, als er das Geschirr anhatte. 🙂

Als ich Giza am Abend bürstete, entdeckte ich ein ziemlich großes, blutiges Ekzem auf ihrem Rücken. 🙁 Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt bekam sie deshalb eine Spritze mit Antibiotika und Cortison.

Am Morgen fiel der Spaziergang mit den Ponys aus, da Sabine aufgrund eines folgenden Termins bereits sehr früh im Stall war. Am Nachmittag wurde er dann nachgeholt, was Sternchen und Isabella echt toll fanden, denn sie waren sehr aktiv. 🙂 Ihr Mash haben beide am Abend ratzeputz aufgefressen, am Morgen ließ Isabella ein kleines bisschen davon übrig, was aber nicht untypisch ist in letzter Zeit. Ihr Structur Light futterten beide mit etwas Heu gemischt auf. 🙂