Spazieren waren Timmy, Jimmy, Hazel, Donna, Mina, Mona, Percy, Ludwig, Georgie, Eddie, Lilly, Gandalf, Krümel, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Marc und Eva gingen mit Latjak und Valentina auf die große Wiese zum Vertrauensaufbau. Wie Marc sich schon dachte, verlief alles total unkompliziert, Valentina lies sich sogar von Eva streicheln und nahm begeistert Leckerlies. Latjak war zwischen den beiden ruhigen Menschen ungewohnt entspannt. Sonst wuselt er draußen vor Aufregung und Unsicherheit immer hin und her, aber sein entspanntes Lächeln ließ erkennen, dass er sich pudelwohl und sicher fühlte. Später brachte Marc gemeinsam mit Eva die beiden vom Auslauf zurück ins Zimmer, was auch prima klappte. 🙂

Giza überraschte Sabine am Vormittag. Als Sabine sie vom Auslauf zurück ins Zimmer bringen wollte, war sie im Auslauf nicht zu sehen. Sabine rief nach ihr, schaute in alle Hütten, aber Giza war verschwunden. Plötzlich sah Sabine eine wedelnde Rute, die unter den Paletten im Auslauf 1 hervorschaute. Giza, die ja nun wirklich nicht klein ist, hatte sich komplett unter die Paletten gebuddelt. Als sie Sabine bemerkte, grub sie sich mühevoll wieder hervor und stand dann fröhlich lächelnd neben ihr. Scheinbar hat sie ihre Mäuse- oder Rattenjagd sehr genossen. 🙂

Ilona kam vormittags zum Helfen, was uns sehr gefreut hat. Jimmy freute sich am meisten, denn Ilona fuhr mit ihm raus und machte einen ganz ausgedehnten Spaziergang mit ihm am Chiemsee, was Jimmy total klasse fand. 🙂

Ludwig freute sich tierisch, dass auch er mit Ilona einen Ausflug machen durfte. Zuerst war er sehr aufgeregt und biss in die Leine, aber nach kurzer Zeit beruhigte er sich und schnüffelte freudig im Gras und lief total brav mit. 🙂

Eva ging gemeinsam mit Marc zum Chiemsee, zusammen mit Belinda, Button, Marschalla, Einstein und Lilly. Der Spaziergang dorthin war super entspannt und alle schnüffelten begeistert herum und buddelten zeitweise gemeinsam nach Mäusen. Einstein und Button hatten großen Spaß im Wasser und spielten darin. Auch Lilly nahm ein kurzes Bad und schwamm sogar eine kleine Runde. 🙂

Doris machte einen Spaziergang mit Georgie, der zwei Radfahrer beinahe kommentarlos vorbei fahren ließ. Auf dem Rückweg allerdings kam ein Traktor mit Anhänger vorbei, der Georgie völlig aus der Fassung brachte. Doris ging daher mit ihm zurück auf die Wiese, damit er sich dort erst einmal beruhigen konnte bevor es zurück ins TierHeim ging. 🙂

Janine fuhr mit Hazel Richtung Übersee, um dort an der 10-Meter-Leine einen augedehnten Spaziergang zu unternehmen. Hazel eroberte sofort Janine`s Herz, kam immer mal wieder zum Kuscheln und suchte Schutz bei Janine, als ein Traktor vorbei fuhr. Das Geräusch, das die schleifende Leine im hohen Gras verursachte, regte Hazel immer wieder dazu an, sich fragend und neugierig umzuschauen, bis sie dann verstand, wo das unbekannte Geräusch herkam. Echt niedlich! 🙂

Rita besuchte Henry und verwöhnte ihn wie immer mit Leckereien und vielen lieben Worten. Im Anschluss an ihren Besuch bei ihm verbrachte Rita noch eine ganze Weile bei Anni im Zimmer, die sich nach einiger Zeit bereits richtig kraulen ließ. Sobald Rita aufhörte sie zu streicheln, stellte sich Anni wieder fordernd neben sie, damit sie weiter machen konnte. Total niedlich! 🙂

Am Nachmittag durfte Jimmy sich über einen zweiten Ausflug mit Ilona freuen. Der fiel aber kürzer aus, weil es Fütterungszeit war und er deshalb zurück ins TierHeim wollte. 🙂

Olaf und Dineo machten einen langen Ausflug mit Mina. Als sie zurück kamen wollten sie Mina noch kurz in den Kofferaum springen lassen, wozu sie aber nicht viel Lust hatte, da sie Marc mit dem Abendessen über den Hof gehen sah. Also brachten sie sie noch gemeinsam mit dem Futter ins Zimmer und verabschiedeten sich von ihr. 🙂

Lothar brachte ein zerlegtes Schaf, das uns vom Biobauernhof Martin und Elisabeth Berneder gespendet wurde. 🙂 Bine verwendete es gleich bei der nächsten Fütterung. 🙂 Fast alle Hunde ließen es sich schmecken, auch wenn es vorher teilweise minutenlang inspiziert werden musste. 🙂 Nur Bella rührte ihren Napf überhaupt nicht an und verzog angeekelt die Nase als sie am Fleisch roch. 🙂 Also bekam sie von Marc ihr übliches Futter, damit sie nicht hungrig ins Bett gehen musste. VIELEN DANK an die Berneders, dass Ihr an uns gedacht habt! 🙂

Am Abend durfte Eddie mit Eva und David auf den Hundeplatz. :-)Er hatte wie immer großen Spaß daran über die Geräte zu turnen und kam ausgepowert zurück ins TierHeim. 🙂

Auch Mona und Percy durften wie immer eine kleine Gassirunde mit Eva drehen. 🙂
Gandalf und Krümel durften mit Sebi und Olivia wieder nach Bernau fahren und anschließend auch Timmy und Hazel. 🙂

Donna verbrachte wieder den ganzen Tag in ihrem neuen Zuhause. Als Olga und Peter am Abend mit ihr ins TierHeim kamen, teilten sie uns mit, dass sie Donna gleich wieder mit nach Hause nehmen wollten, denn sie hatten es geschafft, alle Termine so umzuorgansieren, dass Donna nun guten Gewissens umziehen konnte und an den problematisch gesehenen Tagen nicht alleine sein muss. Also bereiteten wir die Abgabeverträge vor und ließen unsere liebe Donna ausziehen. Wir freuen uns so sehr für sie, dass es kaum in Worte zu fassen ist. Wir wünschen Donna und ihren Menschen ein wunderschönes, zufriedenes und glückliches Leben! 🙂

Renate und Helga verwöhnten alle vier Pferde am Nachmittag mit einer ausgiebigen Putzeinheit. :-)Mit Sternchen und Isabella machten sie einen schönen Spaziergang, bei dem beide Ponys richtig toll trabten. 🙂 Nach dem Ausflug durften sie sich noch genüsslich auf dem Sandplatz wälzen, bevor es dann zurück in den Stall ging. Am Abend war Carola oben um die Stallarbeit zu erledigen und uns zu entlasten. Isabella machte auf sie einen etwas müden Eindruck und fraß ihr Mash aus dem Napf eher mäkelig. Als Carola es ihr dann aber aus einer Schüssel anbot, fraß sie es auf – suchte aber darin herum, als würde sie Medikamente darin vermuten. Auch ihr Struktur Light fraß sie lieber aus der Schüssel als aus dem Napf, dafür stürzte sie sich aber auf das angebotene Heu und knabberte genüsslich. Wir werden sie beobachten und schauen, ob sie weiterhin mäkelig am Futter ist.