Spazieren waren Jimmy, Donna, Eddie, Bella, Armani, Idefix, Timmi, Wilma, Ludwig, Gandalf, Krümel, Mina, Mona und Percy. Sie und die anderen Hunde waren auch viel im Hof und in den Ausläufen. Der blaue Himmel, der am Morgen bereits einen schönen Tag ankündigte, sorgte für gute Laune bei Menschen und Hunden. Die Seenlandschaft in den Ausläufen war schon nach wenigen Sonnenstunden vollkommen verschwunden, so dass sich die Hunde wieder hinlegen und die Sonne auf den Bauch scheinen lassen konnten.

Olga holte Donna wieder ab um heute mit ihr das Alleinebleiben im neuen Zuhause zu üben. Während Olga einkaufen ging war Donna fast 40 Minuten alleine daheim, aber dank modernster Technik, nämlich mit dem W-Lan verbundenen Kameras, war sie immer im Blick und Olga hätte sofort heimkehren können, falls die Maus unruhig geworden wäre. Aber Donna meisterte die neue Situation in gewohnter Ruhe. Morgen werden sie die Dauer etwas verlängern, aber natürlich nicht ohne genau zu wissen, wie es Donna damit geht. 🙂

Marc und Eva vergesellschafteten Armani mit Belinda um Button und Eva fuhr anschließend mit ihnen auf den Hundeplatz, wo Armani sich endlich mal traute mit anderen Hunden zu spielen. 🙂

Danach drehte Eva wieder ihre übliche Runde mit Lilly und Mina. Mona und Percy durften natürlich auch einen ausgedehnten Spaziergang machen. 🙂

Eddie durfte einen ausgedehnten Ausflug mit Bine machen, den er sehr genossen hat. 🙂

Alwine machte einen langen Ausflug mit Jimmy, den der in vollen Zügen genoss. Alwine war total begeistert, wie brav Jimmy ist, weil er prima an der Leine geht, sich zwischendurch auf einen Hügel setzte und die Sonne genoss und dann wieder so voller Elan los lief, dass man ihm sein Alter gar nicht anmerkte. 🙂

Ludwig freute sich über einen ausgedehnten Spaziergang mit Christine. Zuerst war Ludwig so aufgeregt, dass er ständig in die Leine biss, nach ein paar Minuten aber beruhigte er sich und genoss den Ausflug, schnupperte viel und wälzte sich im Gras. Ein Bekannter der ehemaligen Halter erzählte mir heute, dass Ludwig über Monate (!) stark vernachlässigt wurde was das Spazierengehen angeht. Es wurde kaum mit ihm raus gegangen. Kein Wunder, dass dieser junge Hund so ausflippt vor Begeisterung, wenn er jetzt endlich laufen darf. 🙂

Dina kam am späten Nachmittag um mit Timmi einen Spaziergang zu machen. Marc und Einstein schlossen sich den beiden an, da diese eh` vor hatten in den Ort zu laufen. Timmi soll seinen Fuß noch nicht all zu sehr belasten, aber das Umdrehen mit ihm fiel Dina sehr schwer, denn Timmi wollte auf Biegen und Brechen bei Marc und Einstein bleiben und es kann sich wohl jeder vorstellen – wenn eine Dogge vorwärts kommen möchte, dann kommt sie auch vorwärts. Also ließ Marc Einstein hinter einer Ecke warten, begleitete die beiden ein wenig in Richtung TierHeim, verabschiedete sich und verlangsamte sein Tempo. Erst nach einer Weile bemerkte Timmi, dass Marc nicht mehr hinter ihm lief und mit viel Überredungskunst und guter Laune von Dina’s Seite schafften sie doch zurück in sein Zimmer. 🙂

Am Abend fuhren Olivia und Sebi mit Gandalf und Krümel wieder an einen radfahrerlosen Ort und genossen dort einen entspannten Spaziergang. 🙂

Anschließend versuchten sie mit Wilma und Ludwig zu gehen. Marc begleite Wilma aus dem Tor heraus und vor lauter Übermut bemerkte sie erst kurz darauf, dass Marc nicht mehr da war. Sie erschrak darüber so sehr, dass sie den Rückwärtsgang einlegte und irgendwie aus ihrem Geschirr schlüpfte, aber gleich darauf wieder das Spiel mit Ludwig beginnen wollte. Olivia reagierte geistesgegenwärtig und drehte mit Ludwig sofort um und Wilma lief ihnen natürlich die wenigen Meter zum Tor nach und dann mit einem Grinsen in den Hof des TierHeims, als wäre nichts gewesen. 🙂

Bella, Idefix und Armani durften während der Abendrunde mit Theresa und Miriam noch einen Spaziergang machen. 🙂 Nach kurzer Zeit rief Miriam bei Marc im TierHeim an und beklagte sich, dass Idefix schon wieder den Heimweg antreten wollte. Marc gab ihr den Tipp, Idefix einfach ein paar Meter zu tragen und dann wieder abzusetzen – und das funktionierte! 🙂 Fast eine ganze Stunde waren sie dann unterwegs. 🙂

Vielen Dank an die Firma Koch, die uns Spielzeug, Geschirre und Leinen spendete! 🙂

Am späteren Abend bekamen wir einen Anruf von Hazel`s Interessenten, der uns vollkommen schockierte! An der geplanten Adoption übermorgen hat die Familie kein Interesse mehr, weil Hazel zur Zeit Giardien hat und sie einen „kranken“ Hund nicht wollen! Unfaßbar! Ein junger, gesunder, unkomplizierter und bestens sozialisierter Hund wird nach langer Kennenlernphase und Vorkontrolle abgelehnt, weil er Parasiten aufgeschnappt hat. Jeder Versuch einer Erklärung, das dies jedem Hund zu jedem Zeitpunkt passieren kann, liefen ins Leere. 🙁 Ich sagte ganz perplex, das wäre ja so, als wollten sie ein Kind adoptieren und nach Kennenlernen und Zustimmung der Adoptionsbehörde würden sie dann doch absagen, weil das Kind gerade einen Schnupfen hat. Antwort: „Das ist ja was ganz anderes. Für ein Kind übernimmt man ja richtig Verantwortung.“ Das war dann der Gipfel. Und es zeigt mal wieder, dass man den Leuten nur vor den Kopf schauen kann. Letztendlich sind wir froh, dass diese Familie Hazel nicht bekommen hat – gleichzeitig fragen wir uns, was wir bei Vorkontrollen und vorherigen Gesprächen noch prüfen sollen, damit so was nicht passiert?! Wir können doch nicht ernsthaft jeden normalen Interessenten fragen, ob er den Hund wieder abgibt, wenn er sich Parasiten einfangen sollte. Die Leute würden ja denken, wir haben sie nicht alle…

Isabella war am Morgen so motiviert beim Spaziergang, dass sie fast den gesamten Weg trabend zurücklegte. 🙂 So hatte Sabine sie seit langem nicht mehr erlebt und war entsprechend erfreut. 🙂 Sternchen war auch sehr sportlich an diesem Morgen und Wallace und Gowinda genossen es, in der Sonne von Sabine gestriegelt zu werden. 🙂