Mittwoch, 22. Juli 2020

Sapzieren waren Paddy, Mogli, Josh, Shorty, Omana, Montana, Momo, Aika, Faro, Coco, Rosalie, Lucky und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Conny kam schon in der Früh um 8.00 Uhr und wollte einen schönen Ausflug mit Paddy und Mogli machen. Paddy war aber noch sehr müde und ging zwar ein kleines Stück in Richtung Stromhäuschen mit, wo die drei die Kühe beobachteten, wollte dann aber zurück. Nachdem er wieder im Zimmer war, ging Conny mit Mogli alleine weiter zu den kleinen Weihern, die sie umrundeten und sich dabei die Frösche anschauten. Dann machten sie eine Kuschelpause, bevor sie wieder zurück ins TierHeim gingen. Dort kuschelte Conny mit Paddy und Mogli in ihrem Zimmer, Zeit für Fellpflege war dabei auch. 🙂

Dani ging mit Josh und Shorty auf die große Wiese. Beide liefen gern los, wobei Josh immer Rücksicht auf Shorty nimmt, der deutlich langsamer unterwegs ist. Auf der Wiese machten alle eine Kuschelpause. Sobald Dani Josh streichelte, kam Shorty sofort und schnüffelte Josh ab, was sehr niedlich war. Shorty hat viel geschnüffelt und Josh orientierte sich viel am kleinen Shorty. Die beiden sind richtig dicke Freunde geworden. 🙂

Dani ging mit Omana und Montana auf die Wiese rechts vom TierHeim. Beide liefen gern mit, schnüffelten viel an dem Schuppen in der Wiese und danach auf der Wiese gegenüber. Omana war die mutigere und lief voraus, Montana schnüffelte hinterher. 🙂 Auf dem Rückweg waren leider sehr viele Radfahrer, die Montana sehr verunsicherten.

Susanne wollte mit Keksi spazieren gehen, es war aber viel zu warm für ihn, weshalb sie lange mit ihm im Auslauf gekuschelt und ihn gebürstet hat, was Keksi sehr genoss. 🙂 Zwischnedurch gab es auch mitgebrachte Pferdeleckerlies, die Keksi begeistert nahm. 🙂

Robert ging mit Momo und Aika zu den kleinen Weihern, wo die beiden viel im Wasser geplantscht haben. Anschließend haben sie sich  gewälzt und mit Robert gekuschelt. Während der Wegstrecken hörten beide super auf die Kommandos, die Robert ihnen gab und zurück im TierHeim gingen sie ganz entspannt in ihr Zimmer. 🙂

Luisa ging mit Faro in Richtung Maler Haas. Faro ging anfangs nur zögerlich mit, schaute immer wieder zurück und zog nicht einmal an der Leine, wie er es sonst immer tut, wenn es los geht. Er hörte super auf die Kommandos und freute sich über Leckerliesuchen in der Wiese. Die Maulwurfshügel fand er auch interessant, 🙂

Kuschelbesuch von Luisa hatten Momo, Aika, Saba, Montana und Omana. Alle freuten sich über Streicheleinheiten und Leckerlies. 🙂

Kuschelbesuch von Em hatten Maggie, Elias, Lucky, Balto, Flora, Fiu, Grisu, Faro, Percy, Nicky und Laluna. Fio wurde lange von Em gebürstet, dabei hat er sich hingelegt und die Fellpflege genossen. Auch Percy ließ sich gerne von Em bürsten. 🙂

Kuschelbesuch von Julian hatten Lucky, Balto, Maggie, Elias, Saba, Montana, Omana, Momo, Aika, Rosalie, Diego und Coco. Alle freuten sich sehr über seine Gesellschaft. 🙂

Elke machte Autotraining  mit Diego. Coco und Rosalie, die auch mit dabei waren, spangen gleich super rein, aber Diego war zu abgelenkt, weil im Hof einfach zu viel los war. Deshalb wartete Elke einen Moment, brachte dann Coco und Rosalie ins Zimmer, wo sie ihr Futter bekamen und stellte Diego`s Futter ins Auto. Daraufhin sprang Diego mehrfach rein und raus und fraß zwischendrin seinen Napf leer. 🙂

Danach ging Elke mit Coco und Rosalie auf die große Wiese. Rosalie hatte ihr Leinenstück eingehängt, lief fröhlich über die Wiese und nahm ein Schlammbad in der große Pfütze. 🙂

Balto’s linker Ellbogen ist stark entzündet. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt bekommt er nun zusätzlich zum Schmerzmittel ein Antibiotikum. Sollte die Entzündung bis Freitag nicht zürückgehen, muss er in Narkose, um ihn nöher besuchen und behandeln zu können. Em und Michi haben ihm am Nachmittag kalte Salzwasserwickel gemacht, wobei er sich sich die nassen Tücher brav um sein Bein wickeln ließ. Das Salzwasser reinigt die Wunde und gleichzeitig wurde sein Bein gekühlt.

Mit Aslan waren Michi und ich auf dem Hundeplatz, damit er mal wieder richtig sausen konnte. Er flitzte begeistert über die ganze Wiese und powerte sich 25 Minuten lang aus. Dann brachte Michi ihn wieder ins TierHeim, wo er zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Julian war mit Faro in Felden am See. Faro hat im Wasser geplantscht und einen toten Vogel gefunden, der ihn sehr interessiert hat. Julian konnte ihn aber mit Leckerlies gut zum Weitergehen bewegen. 🙂

Auch Lucky freute sich über einen langen Spaziergang mit Julian. Die beiden waren am Förchensee, haben dort die Frösche beobachtet und dabei viel gekuschelt. 🙂

Die Interessenten von Saba waren mit ihrer Hündin Cleo da, um einen zweiten gemeinsamen Spaziergang zu machen. Saba war völlig uninteressiert an Cleo, sie suchte aber die Nähe der Menschen. Wenn Cleo ihr zu Nahe kam, zog sie jedesmal leicht die Lefzen hoch, um sie auf Abstand zu halten. Wir haben nicht das Gefühl, das Saba einen Zweithund in ihrer neuen Familie braucht, viel wichtiger ist ihr die Nähe zum Menschen.

Em war mit Maggie auf dem Waldweg hinter der Autobahnraststätte, wo die beiden durch das hohe Gras in den Wäldern streiften. Maggie fand’s klasse und ging freudig mit. Natürlich wurde unterwegs auch viel gekuschelt und Em versteckte Leckerlies für Maggie, die sie begeistert suchte. 🙂

Über Besuch von Christine freuten sich Shorty und Josh. Shorty schmiegte sich ganz eng an Christine und genoss die Streicheleinheiten. Josh legte sich in die Nähe, aber Christine hatte das Gefühl, dass er nicht gestreichelt werden wollte. 🙂

Elias hält sein linkes Ohr etwas schief, es könnte sein, dass er Schmerzen hat. Nachdem wir ihn nicht anfassen oder ins Ohr rein schauen können, haben wir Videos an unseren Tierarzt geschickt. Dieser meinte, wir sollen bis morgen in der Früh abwarten und ihm dann nochmal ein Video schicken, um einen Vergleich zu haben und dann entscheiden zu können, was zu tun ist.

Am Abend wurde eine Fundhündin zu uns gebracht, die zwar gechipt und bei TASSO e.V. registriert war, aber dort erhielten wir die Auskunft, dass der Halter unbekannt verzogen sei. Nach intensiven Recherchen konnten wir über Mitglieder der Feuerwehr Prien die Halter ausfindig machen und ihre Telefonnummer herausfinden. Die hatten noch gar nicht bemerkt, dass ihre Hündin weg ist und waren ganz überrascht, als nser Anruf kam. Sie leben auf einem großen Grundstück, das nicht eingezäunt ist und die Hündin streift gerne herum. Sie vermuten, dass sie ein kleines Stück mit einem Fahrradfahrer mitgelaufen ist, denn das macht sie gerne. Sie wurde ganz in der Nähe von ihrem Wohnort von der Finderin aufgegriffen, was gut war, denn sie war alleine auf der Hauptstrasse unterwegs. Die Halter haben uns versprochen, die Unterlagen bei TASSO e.V. schnellstens zu aktualisieren.

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Nachdem es heute etwas kühler war, trabten beide gleich raus auf die Weide, als Michi den Zaun aufmachte – und Judina gleich auf der Nachbarweide hinterher. 🙂 Als Michi abends zum Stall hoch kam, waren Gowinda und Judina schon im Stall und machten über die Bande hinweg Fellpflege, während Wallace erst von der Weide runter kam, als Michi nach ihm rief. Alle freuten sich auf ihr Futter und knabberten am frisch aufgelegten Heu. 🙂