Dienstag, 21. Juli 2020

Spazieren waren Faro, Lucky, Omana, Montana, Momo, Aika, Saba, Latjak, Valentina, Coco, Rosalie, Percy, Keksi, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Dani war mit Faro in Richtung Maler Haas unterwegs. Das Leinentrainig lief dabei super, Faro ging von Anfang an gut an der Leine und suchte immer wieder Blickkontakt. Sobald er jagdlich motiviert war, sagte Dani ganz ruhig „nein“ und lenkte ihn mit einer Leckerliesuche ab. Das funktionierte super! 🙂

Dagmar und Fred waren da. Dagmar ging mit Lucky auf die große Wiese, wo der viel herumschnüffelte und sich im Gras wälzte. Fred mähte derweil unseren Rasen, vielen Dank dafür! Außerdem haben wir eine Spende von den beiden erhalten, auch dafür herzlichen Dank! 🙂

Doris fuhr am Vormittag mit Omana und Montana zum Waldweg. Beide sprangen gleich super ins Auto und freuten sich bei der Ankunft auf einen Spaziergang im schattigen Wald. Montana ging auch in den Bach, Omana nicht. Nach einer entspannten Runde ging es zurück ins TierHeim, wo die beiden freudig von Saba begrüßt wurden. 🙂

Robert ging mit Momo und Aika zu den kleinen Weihern bei Autobahnraststätte, wo die beiden erstmal ein Bad nahmen und sich so erfrischten. Dann hat Robert mit den beiden gekuschelt, bevor sie entspannt den Rückweg antraten. 🙂

Roberte bürstete Keksi lange im Hof, was der sichtlich genoss. Am frühen Abend war Bärbl mit Keksi unterwegs und obwohl sie gar nicht weit gegangen waren, rief Bärbl Michi im TierHeim an, weil Keksi nicht mehr zurück laufen konnte oder wollte. Michi ging den beiden deshalb entgegen und stellte fest, dass Keksi richtig Kreislaufprobleme hatte. Er legte sich alle fünf Meter hin, um sich auszuruhen. Zurück im TierHeim kühlte Michi ihn mit Wasser aus den Plantschbecken ab. Dann wollte Keksi in sein kühles Zimmer, wo er sich gleich hinlegte und sein Atem sich allmählich beruhigte.

Dagmar war mit Shorty auf die Wiese rechts vom TierHeim. Shorty ging gut mit, aber auch ihm war es für einen langen Ausflug zu warm. Also drehten die beiden nach einer Weile wieder um und Shorty ging in sein angenehm kühles Zimmer. 🙂

Anschließend ging Dagmar mit Saba auf die gleiche Wiese. Die beiden haben viel gekuschelt, weit laufen wollte auch Saba wegen der schwülen Wärme nicht. Aber sie genoß es, eine kleine Auszeit vom TierHeim zu haben und ließ sich gern bekuscheln. 🙂

Kuschelbesuch von Em hatten Maggie, Elias, Lucky, Balto, Shorty und Faro. Mit Elias hat sie weiterhin das Anziehen des Geschirres geübt. Das war für Elias so anstrengend, dass er anschließend gleich einschlief. Schaut mal:

Dani übte das Einsteigen ins Auto mit Flora, Fio und Grisu, denn auch mit ihnen würden wir gern mal einen Ausflug machen. Flora und Grisu sind mehrmals ins Auto gesprungen, Fio leider (noch) nicht.

Julian machte mit Faro einen langen Ausflug zum Chiemsee, wo Faro badete und viel herumschnüffelte. Faro kam sehr zufrieden und ausgelastet zurück ins TierHeim, wo er sich gleich in seinem Zimmer hinlegte. 🙂

Doris fuhr mit Latjak und Valentina bis zur Schreinerei Mehnert, parkte dort und lief dann den Waldweg zum Farbinger Hof entlang. Dort angekommen lief sie den Rundweg am Bach entlang zurück, in dem beide Hunde ein erfrischendes Bad nahmen. Auch Latjak und Valentina kamen zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Elke  und  Michi gingen mit Coco und Rosalie auf die großen Wiese. Rosalie kam jedesmal sofort angesaust, wenn Elke sie mit „schau mal her“ rief. Coco war es zu warm, sie nahm lieber das Taxi auf Elke`s Arm nach Hause. Entspannt und neugierig beobachtete sie von der erhöhten Position aus die Umgebung. 🙂

Am Nachmittag kam unser Tierarzt:

Bei Keksi wird die Schmerzmedikation geändert, weil er schlechter läuft. Er bekommt ab sofort zusätzlich zu den 3 x tgl. 2 Metamizol, 2 x tgl. 1/2 Prednisolon.

Josh’s Wunde ist gut verheilt, bei ihm können wir das Kortison nun absetzten.

Bei Shorty rät er von einer Kiefer-OP ab, weil Shorty mit dem jetzigen Zustand gut klar kommt und sein Kieferknochen frisch revidiert werden müßte, um zu operieren. Das Rimadyl setzen wir versuchsweise ab, er bekommt aber weiterhin Metamizol. Am Freitag werden wir nochmal Rücksprache mit dem Tierarzt halten, ob das Metamizol auch abgesetzt werden kann.

Percy’s Augenränder bedürfen keiner Behandlung, es reicht völlig, täglich die Tränenflüssigkeit wegzuwischen.

Rosalie’s Hautrötung an den Innenschenkeln ist schon wesentlich besser geworden. Der Tierarzt meint, es könnte eine Allergie auf irgendwelche Gräser sein. Jedenfalls bekommt sie für weitere 6 Tage lang 2 x tgl. 1/2 Amoxiclav.

Balto hat irgendetwas gestochen, sein linker Vorderlauf ist von der Schulter bis zu den Zehen stark geschwollen. Er hat deshalb Kortison bekommen.

Lucky’s Wolfskrallen wurden geschnitten. Gut, dass er einen Maulkorb auf hatte, denn er hätte den Tierarzt gebissen. Er haßt es, wenn an seinen Krallen manipuliert wird, aber nachdem sich die Wolfskrallen immer einrollen, müsssen sie geschnitten werden.

Paddy und Mogli sollen wegen ihres Durchfalls in den nächsten Tagen Bactisel bekommen. Wenn bei Paddy der Kot wieder fest ist, müssen wir ihn operieren lassen, denn das gutartige Geschwür an seinem Anus ist gewachsen und stört ihn massiv, weshalb er auffällig oft „Schlitten fährt“.

Für Faro bringt der Tierarzt am Donnerstag i/d Futter vorbei, um zu schauen, ob sein Durchfall vom Futter kommt oder vom Stress.

Mit Aslan habe ich im Hof gekuschelt. An ein Rausgehen war angesichts hunderter von Radlern nicht zu denken.

Mit Lucky war Julian am Förchensee. Lucky hat den Ausflug sehr genossen. Als er zurück kam, war Balto gerade im Hof beim „Schwimmbadtraining“. Wir möchten ihm das Wasser schmackhaft machen, weil er ja Wassertreten sollte als Training für seine Hinterläufe. Anfangs wollte er gar nicht ins Becken, aber als wir ihm die Rampe ins Becken stellten, ging er rein und fand es klasse, Wurststücke aus dem Wasser zu fischen. 🙂

Als Michi später Momo und Aika ins Zimmer brachte, hatten die gemerkt, dass noch kleine Wurstreste im Becken schwammen. Aika war schnell im Wasser um sie einzusammeln, während Momo lieber mit Em kuschelte. 🙂

Julian war zum Kuscheln bei Maggie, Elias, Lucky, Balto, Momo und Aika. Alle freuten sich über seinen Besuch! 🙂

Dani fuhr mit Percy zum Waldweg, wo der ganz entpsannt nach Leckerlies suchte, die Dani für ihn ausgelegt hatte. Dann trank er am Fluß und ging schließlich mit ihr zurück. 🙂

Conny ging mit Paddy und Mogli am Abend bis zum Förchensee. Beide liefen flott mit und kamen zufrieden wieder zurück. Nach der Kuschelzeit im Hof fiepte Paddy schon vor Aufregung, denn die beiden wollten noch herumlaufen. Paddy und Mogli lieben die allabendliche Hofrunde mit Conny. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber und trug ihnen das Insektenschutzmittel auf. Danach machte Michi ihnen die Weide auf, aber alle blieben lieber im kühlen Stall. Auch als Michi abends hoch kam, standen Gowinda, Judina und Wallace im Stall und knabberten zufrieden an ihrem Heu. 🙂