Montag, 22. Februar 2021

Spazieren waren Keksi, Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Sam, Pablo, Lucky, Balto, Percy, Momo, Aika, Snowwhite, Josh, Coco, Giselle, Jaro und Paddy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen ging Davina mit Keksi zum Stromhäusl. Er schnüffelte viel am Wegesrand und dort angekommen machten die beiden eine Kuschel- und Leckerliepause. Mittags freute sich Keksi über einen Spaziergang mit Bärbl. Auch die beidem kuschelten viel und Keksi bekam wieder Pferdeleckerchen. Am Nachmittag gingen Frau Maienberger und ihre Enkelin mit Keksi in Richtung Übersee. Er lief fröhlich mit und genoss den Spaziergang. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Doris nach Bernau und machte dort einen entspannten Spaziergang mit ihnen. Beide Hunde schnüffelten viel und Valentina war trotz ihres Unfalls am Freitag mit den vorbei fahrenden Autos sehr entspannt. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Davina und Dani zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Beide liefen frölich mit, schnüffelten viel und freuten sich über Leckerchen. Auf dem Rückweg kam von hinten ein großer Trekker, den man wegen des Lärms von der Autobahn nicht gleich hörte, aber Franzi nahm ihn wahr und wich von selbst in die Wiese aus und Resi nahm Davina zur Seite. Zurück im TierHeim kuschelten sich die beiden zufrieden in ihre Körbchen. 🙂

Mit Sam fuhren Michi und Davina mit Michi’s Hunden Flocke und Lucy vor zum Strandbad in Felden und gingen dort, wo es große Ausweichflächen zu Radfahrern gibt, spazieren. Sam orientierte sich gut an Michi’s Hunden. Den ersten Radfahrer, den er entdeckte, verbellte er, beobachtete dabei aber genau die Reaktion von Flocke und Lucy. Dann entdeckte er Radfahrer, die noch weit weg waren. Er blieb stehen und beobachtete sie ruhig, wofür Michi ihn lobte. Auch hier merkte man ihm deutlich an, dass er genau beobachtete, was Flocke oder Lucy taten – nämlich nichts, worauf er ruhig mit weiter ging bis zum Fahrradverleih, wo er sich die geparkten Fahrräder anschaute. Dann bogen alle ab in eine Wohnstrasse, wo ihnen ein Mann mit laut schepperndem Trolli entgegen kam. Sam schaute neugierig, aber ruhig und Michi fragte den Mann, ob sich Sam den Koffer kurz anschauen dürfte, was dieser freundlich bejahte. 🙂 Danach ging es weiter und alle weiteren Radfahrer wurden nur noch angeschaut, aber nicht mehr verbellt. Selbst als ein Radfahrer in nur zwei Metern Abstand an Sam vorbei fuhr, schaute er nur, ohne zu bellen. Dann fuhren alle heim, wobei Sam auf der Autofahrt neugierig zum Fenster raus schaute. Auch im Auto übten sie noch mit den entgegen kommenden Radfahrern, indem Sam immer gelobt wurde, wenn er ruhig blieb. 🙂

Danach fuhren Doris und Michi mit Pablo zur gleichen Strecke, wo sich Pablo stark an Lucy orientierte. Er verbellt zwar keine Menschen oder Radfahrer, ist aber vorsichtiger als Sam. Eine Gruppe von Fußgängern beobachtete er aus sicherer Entfernung, setzte sich hin und wartete ab, was passiert. Als die Leute weiter gingen, setzte auch er sich wieder in Bewegung. Alles, was ihm zunächst unheimlich war,  beobachtete er immer erstmal aus sicherer Distanz und wartete ab, bis er die Situation einschätzen konnte. Dann ging er weiter. So war es zum Beispiel bei einem großen LKW oder bei einem Mann, der mit einer Motorkettensäge arbeitete. Auch er behielt dabei immer Flocke und Lucy im Auge und beobachtete, wie die beiden reagierten –  oder eben nicht reagierten. 🙂 Pablo ist beim Autofahren noch sehr aufgeregt, was sich dadurch zeigt, dass er unglaublich viel sabbert. Aber er begann auf der Rückfahrt schon, aus dem Fenster zu schauen und die Umgebung zu beobachten. 🙂

Dani machte für Maria eine Gassiegehereinführung mit Lucky und Balto. Im Hof erklärte sie Maria dabei die wichtigsten Kommandos und erzählte ihr etwas über Lucky und Balto. Dann gingen die vier gemeinsam zu den Weihern bei der Raststätte. Balto sprang gleich in sein Mobil ein und ließ sich die ersten paar Meter von Dani fahren. Lucky lief super neben Maria her, die unsere Kommandos auch gut umsetzte. Kurz vor der Metallbrücke sprang Balto aus seinem Wagen und schnüffelte gemeinsam mit Lucky alles ab. Balto war sehr entspannt, obwohl er Maria noch gar nicht kannte. Nachdem sie die Weiher umrundet hatten, gingen sie zurück ins TierHeim, wo Maria noch einige Zeit bei den beiden Jungs zum Kuscheln und Vertrauensaufbau im Zimmer blieb. 🙂

Danach freute sich Keksi über Kuschelbesuch von Maria. 🙂

Mit Percy wollte Dani spazieren gehen. Nachdem er einige Zeit mit Nicky und Laluna im Hof verbrachte hatte, leinet Dani ihn an und die beiden gingen Richtung Tor. Leider war Percy nur mit Leckerchen zum Weitergehen zu animieren und schon kurz nach dem TierHeimtor halfen auch die nicht mehr, denn jedes Mal, wenn er soweit war auf den Weg zu gehen, kam wieder ein Radfahrer, worauf Percy sofort den Rückwärtsgang einlegte. 🙁 Dani konnte ihn nicht mehr zum Weitergehen bewegen und so gingen die beiden wieder ins TierHeim, wo ihn  Nicky und Laluna begrüßten, die mit Doris im Hof waren.

Mit Momo und Aika fuhren Davina und Julian nach Rottau und gingen dort am Wald entlang spazieren. Es war eine neue Strecke und so waren beide Mädels sehr mit schnüffeln beschäftigt. Nach einer Stunde kamen sie zufrrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Bärbl machte mit Snowwhite einen schönen, langen Spaziergang zu den Weihern. Snowwhite schnüffelte viel herum und an den Weihern angekommen hat sie mit Bärbl gekuschelt und es gab Leckerchen. Der Rückweg war wie immer sehr langsam, weil sich Snowhite immer besonders viel Zeit läßt. Bärbl war geduldig und ließ sie in Ruhe bummeln und erkunden und so kam Snowwhite sehr zufrieden zurück. 🙂

Danach ging Bärbl mit Josh gleich auf die große Wiese, denn es waren mittlerweile viele Radfahrer unterwegs, die ein entspanntes Gehen auf dem Weg unmöglich machten. Die beiden umrundeten die gesamte Wiese, auf der sich Josh wohl und sicher fühlte. 🙂

Coco freute sich sehr, als Sylvia sie zu einem schönen Spaziergang abholte. Die beiden gingen in Richtung Bernau bis zum Maler Haas. Coco schnüffelte viel und hatte richtig Spaß. Die vielen Radfharer störten sie gar nicht, aber als ein großer Traktor kam, wurde Coco etwas unsicher. Deshalb nahm Sylvia sie zur Seite und stellte sich schützend vor sie. Als er vorbei war, ging Coco entspannt weiter. Zurück im TierHeim blieb Sylvia lange bei Coco, Rosalie und Diego im Zimmer zum Kuscheln und Vertrauensaufbau. 🙂

Conny ging mit Giselle zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Giselle lief gerne mit und schnupperte entspannt am Wegesrand entlang. An den Weihern machten sie viele Kuschelpausen, die beide sehr genossen. Sämtliche Radfahrer, Jogger und sonstige Begegnungen machten Giselle gar nichts aus, sie lief ruhig mit Conny weiter. Als ein riesiger Traktor kam, wichen sie auf die Wiese aus, wo Giselle sich hinsetzte und zu Conny schaute. Da Conny ruhig blieb, blieb auch Giselle entspannt und als das große Fahrzeug vorbei war, setzten sie gut gelaunt ihren Spaziergang fort. Julian war in der Zwischenzeit bei Pablo und Sam zuerst im Zimmer und danach im Auslauf. Sam tobte mit Pablo durch den Auslauf, was richtig niedlich war. Als Conny mit Giselle zurück kam, war die Freude groß. Giselle, Sam und Pablo begrüßten sich fröhlich und verbrachten noch etwas Zeit im Auslauf. 🙂

Conny fuhr mit Paddy an den Chiemsee, wo sie einen gemütlichen Spaziergang in der herrlichen Abendstimmung machten. Paddy kam freudestrahlend mit ihr mit, aber am Chiemsee war es zu seiner Enttäuschung menschen- und hundeleer. Paddy guckte sich immer wieder um, denn sonst traf er hier viele Hunde, aber es war niemand unterwegs. Paddy schnüffelte, markierte und scharrte sehr viel und die beiden genossen den ruhigen Spaziergang. Zurück im TierHeim cremte Conny Paddy`s Ohren, Brust und Pfoten ein und kuschelte mit ihm.  Auch Josh und Snowwhite gesellten sich zu den beiden und freuten sich über Conny`s  Streicheleinheiten. Später verbrachten alle noch gemeinsame Zeit im Hof, wobei auch Josh sehr entspannt war. 🙂

Lukas fuhr mit Jaro nach Rottau und machte dort einen langen Spaziergang mit ihm. Jaro schnupperte viel, freute sich, wenn er einen Stock zum Spielen fand und war superbrav. Als sie an einen Wasserlauf kamen, plantschte Jaro natürlich gleich ausgiebig darin herum und versuchte, den Wasserstrahl aus der Röhre zu fangen, aus der er kam. Sehr niedlich. Beide kamen fröhlich zurück und Jaro ruhte sich von dem schönen Spaziergang aus. 🙂 Lukas kuschelte dabei mit Momo und Aika, was die Mädels sehr genossen. Sie  waren gerade von einem entspannten Abendspaziergang an den Weihern mit Robert und Sina zurück gekommen und hatten sich gemütlich in ihre Körbchen gelegt. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky, Balto, Momo und Aika sehr. Er verbrachte mit ihnen viel Zeit in den Ausläufen und in ihren Zimmern. Zwischendurch half Julian Alex bei der Fütterung. 🙂

Abends freuten sich Rosalie und Diego über gemeinsame Hofzeit mit Alex. Coco ging nur kurz zum Pinkeln mit in den Hof, wollte danach aber wieder ins Zimmer, wo sie sich gemütlich auf ihrem Sessel einkuschelte. Mit Rosalie machte Alex Autotraining, während Diego den Hof abschnupperte. Rosalie ging mit den Vorderpfoten bei der Seitentür ins TierHeimauto, aber ganz hineinspringen wollte sie nicht. Danach brachte Alex Rosalie kurz in den Auslauf 2 und machte mit Diego Autotraining. Er sprang durch die hintere Tür rein und suchte in aller Ruhe die Hühnchenleckerlies, die Alex ihm hineingelegt hatte. 🙂 Danach durften beide Hunde noch gemeinsam im Hof herumstromern, bevor sie wieder zurück ins Zimmer gingen.

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber und ölte diese ein. Nach dem Frühstück durfte Gowinda wieder rüber zu Mona und Lara. Solange Michi am Stall war, waren alle drei ganz entspannt miteinander, keine Aufreitversuche von Gowinda, nur freundliches Beknabbern. Auch am Abend war alles ruhig. Michi verteilte das Futter und legte nochmal frisches Heu auf, an dem alle zufrieden knabberten, als sie fuhr. 🙂