Sonntag, 21. Februar 2021

Spazieren waren Keksi, Rosalie, Coco, Giselle, Sam, Pablo, Josh, Snowwhite, Momo, Aika, Paddy, Latjak, Valentina, Jaro, Lucky, Balto, Percy, Resi und Franzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Aufgrund des herrlichen Sonnenscheins bei 20°C war auf den Wegen rund um`s  TierHeim so viel los, dass unsere Hunde sehr gestresst waren. Alex mußte immer wieder welche aus den Ausläufen, die an den Weg angrenzen, zurück ins Zimmer oder nach hinten bringen, wenn sie sich zu sehr aufregten. So zum Beispiel Percy, Sam, Momo oder Resi. Zum Spazierengehen konnten wir nur die Wiesen nutzen, da der Weg so stark frequentiert war, dass ein entspannter Spaziergang nicht möglich gewesen wäre.

Keksi freute sich über zwei gemütliche Spaziergänge mit Julian. Zum Glück ist er nicht so leicht zu stressen und ging deshalb mittags fröhlich mit Julian bis zum Stromhäusl. Am Nachmittag liefen sie in die andere Richtung und da war selbst Keksi der Trubel zu viel und er bog ab auf die große Wiese. Nach einer ausgiebigen Kuschelpause machten sich die beiden langsam auf den Rückweg. 🙂

Christine ging mit Rosalie und Coco auf die große Wiese und den verwilderten Teil daneben. Die beiden schnupperten viel und hatten dabei richtig Spaß. Den Rückweg gingen sie recht flott und kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim, wo sie von Diego freudig begrüßt wurden. 🙂

Mit Giselle, Sam und Pablo ging Christine auch auf die große Wiese. Giselle war recht entspannt unterwegs, schnüffelte in Ruhe die Grasbüschel ab und guckte sich zwischendurch gelassen um. Julian war währenddessen bei Pablo und Sam und leistete den beiden Gesellschaft. Als Christine sich mit Pablo auf den Weg machte, zögerte der kurz, durch das Tor nach drauße zu gehen, aber dann kam er doch mit, schnüffelte neugierig den Spuren seiner Mama nach, ruhte sich zwischendurch aus und blieb insgesamt sehr gelassen. Sam war viel gestresster unterwegs und verbellte erstmal eine Gruppe Radfahrer, kaum dass er zum Tor hinaus war. Auf der Wiese wurde er ruhiger, bis er einen fremden Mann sah, der am Wiesenrand arbeitete und den er zunächst auch anbellte. Es war der Bauer und als sie näher kamen und Christine sich mit ihm unterhielt, wurde Sam auch ruhig und schnüffelte ihn neugierig ab. Schließlich wollte er gar nicht mehr von ihm weggehen und Christine überredete ihn mit einem Leckerlie wieder aufzubrechen und den Rückweg anzutreten. 🙂

 

Em und Karin gingen mit Josh und Snowwhite auf die Wiese gleich neben dem TierHeim. Sie mußsten erst auf eine Lücke von Radlern und Spaziergängern warten, um die paar Schritte am Auslauf vorbei bis zur Wiese in Ruhe gehen zu können. Die Wiese selbst fanden die beiden interessant, Snowwhite schnüffelte ausgiebig und auch Josh lief ruhig mit Em über die Fläche. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen langen Spaziergang mit Jutta und Renate in Rottau. Momo war zwischendrin ein wenig angespannt, aber im Moor konnte auch sie sich entspannen und die beiden Mädels liefen fröhlich kreuz und quer an den Wegen entlang. An einem kleinen Bach plantschten sie etwas und kamen schließlich müde und zufrieden zurück. 🙂

Der freudestrahlende Paddy war mit Conny am Chiemsee unterwegs, wo sie auf viele bekannte und neue Hundefreunde trafen, wodurch Paddy so richtig in seinem Element war. 🙂 Er schnupperte, markierte, scharrte und flirtete und hätte noch ewig weiter laufen wollen, aber Conny wollte ihn nicht überlasten. Sie konnte ihn nach einer Stunde nur mit Leckerlies zum Zurückgehen bewegen. Wieder im TierHeim blieb Conny noch lange bei ihm, pflegte seine Ohren, Pfoten und das Fell und zum Kuscheln gesellten sich auch Josh und Snowwhite zu den beiden ins Zimmer, bis alle drei Hunde eindösten. 🙂

Karin ging mit Latjak und Valentina von der Wiese neben dem TierHeim weiter auf die gegenüberliegende. Entspannt schupperten die beiden im Gras, Valentina steckte ihre Nase in gefühlt jedes Mauseloch und Latjak wälze sich immer wieder lachend. 🙂 Fröhlich kamen sie zurück und bekamen im Auslauf gleich ihr Mittagessen, über das sie sich hungrig hermachten. 🙂

Carola war lange bei Percy, Nicky und Laluna im Auslauf und arbeitete mit ihnen am Vertrauensaufbau und am Anziehen des Geschirrs. Natürlich wurde Percy auch gestreichelt, wobei er sich auf die Seite schmiss, damit Carola auch gut an seinen Bauch kam. 🙂  Danach war Carola bei Giselle, Pablo und Sam im Auslauf und kuschelte mit Giselle und Pablo, während Sam sich am Zaun so an den ganzen Radlern hochfuhr, dass Carola und Alex die drei schließlich wieder in ihr Zimmer brachten.

Mit Jaro fuhren Em und Christine zum Hundeplatz. Von der Schreinerei Mehnert aus gingen sie los, wobei Jaro war super brav war. Er versuchte kein einziges Mal in die Leine zu beißen und lief gut neben Em her. Auf dem Platz arbeitete er eifrig mit Em an den verschiedenen Geräten, danach machten sich die drei entspannt auf den Rückweg. 🙂

Em und Julian gingen mit Lucky und Balto bis zur Wiese gegenüber vom TierHeim. Entspannt schnüffelten die beiden durch das Gras und freuten sich im hinteren Bereich bei den Baumstämmen über eine Leckerliesuche, die sie eifrig absammelten. Nach einer kleinen Ruhepause gingen sie langsam zurück. 🙂

Percy, Nicky und Laluna waren im Hof, als der größte Rummel auf den Wegen schon vorbei war. Karin konnte Percy das Geschirr anziehen und er ging mit Hilfe von ein paar Leckerlies gleich mit ihr zum Tor hinaus und weiter auf die große Wiese. Er guckte zwischendurch zwar immer wieder vorsichtig in Richtung Autobahn, aber lief schnuppernd mit Karin um die ganze Fläche und ging teilweise sogar wieder zurück, um interessante Stellen ausführlicher zu untersuchen. Auch auf dem Rückweg ging er gut an lockerer Leine. Nicky und Laluna waren derweil mit Alex im Hof. Als Percy auch wieder dort eintraf, lief er gleich freudestrahlend zu ihnen und begrüßte sie. 🙂

Mit Resi und Franzi waren Em und Michi am Nachmittag auf dem Hundeplatz. Beide hatten viel Spaß und schnupperten neugierig über den Platz. Resi erkundete gemeinsam mit Em die Hängebrücke und war ganz stolz, als sie sich darüber gewagt hatte. 🙂 Anleinen ließ sich Resi problemlos, Franzi konnte Em wieder in den kleinen Bereich lotsen und dort anleinen. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Johanna und Ulli kamen auch hoch zum Stall, weil wir  Gowinda zu Mona und Lara ließen, damit auch er Zugang auf die Weide bekommt und um dem Drängen von Lara nachzugeben, die unbedingt zu Gowinda wollte. Ulli und Johanna hatten den Vorschlag gemacht, ihn zu ihren Stuten zu lassen, damit das Umrennen der Zäune durch Lara endlich ein Ende hat. Die Situation war für Gowinda, Mona und Lara sehr aufregend. Mona und Lara sind rossig und Gowinda konnte sich nicht entscheiden, welche der beiden er er mehr umgarnen wollte. Michi war tagsüber mehrmals am Stall, um nach den Pferden zu sehen. Am Nachmittag standen Mona und Gowinda auf ihrer Weide, Wallace und Judina auf dem Paddock und Lara war schon wieder ausgebüchst und stand vor dem Stall am Misthaufen und knabberte am Gras. Michi brachte Lara wieder zu Mona und Gowinda, der gleich wieder damit begann, sie erst zu beknabbern und dann aufzureiten. Abends versorgten Ulli und Johanna die Pferde und als Michi später am Abend hoch kam, stand Gowinda bei Wallace auf dem Paddock und Judina war in ihrem Bereich des Stalles. Auch wenn Wallace und Gowinda recht entspannt wirkten, wollte Michi lieber auf Nummer sicher gehen und holte wieder Judina zu Wallace und brachte Gowinda in den abgetrennten Bereich des Stalles.