Samstag, 20. Februar 2021

Spazieren waren bei herrlichem Sonnenschein und milden 18°C  Aslan, Lucky, Balto, Sam, Pablo, Giselle, Keksi, Percy, Josh, Snowwhite, Rosalie, Coco, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Paddy, Jaro, Resi und Franzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Von Karin bekamen wir viel leckeres Hähnchen- und Rindfleisch für die Hunde gespendet, vielen lieben Dank dafür! 🙂

Matthias holte Aslan ab und fuhr mit ihm zum Hundeplatz, wo Jutta, Frieda und Wilma bereits auf ihn warteten. Ich kam etwas später auch dazu. Aslan sauste 1,5 Stunden mit seinen Mädels glücklich über das Gelände, dann fuhr Matthias ihn wieder ins TierHeim, wo er sich völlig erledigt auf seine Couch legte und einschlief. 🙂

 

Em und Frederick gingen mit Lucky und Balto zu den Weihern bei der Raststätte. Die Jungs gingen fröhlich mit und freuten sich über eine gemütliche Kuschelpause. Im angrenzenden Wald suchten sie nach Leckerlies, danach gingen sie fröhlich zurück. Anschließend war Frederick noch zum Kuscheln bei den beiden im Zimmer, was alle drei sehr genossen. 🙂

Julian ging mit Keksi am Vormittag bis zum Stromhäusl. Dort wurde ausgiebig gekuschelt, bevor es trotz der Heerscharen von Radfahrern, die unterwegs waren, gemütlich und entspannt wieder zurück ging. Nachmittags ging Christine mit ihm ebenfalls bis zum Stromhäusl und wusch ihm zurück im TierHeim die Augenwinkel aus und bürstete ihn, bis er wohlig eindöste. Am Abend freute sich Keksi, als Jutta und Renate mit ihm noch eine kleine Runde fast bis zur zweiten Bank drehten. Fröhlich ging er auch mit ihnen mit und genoss es sehr, ausgiebig bekuschelt zu werden. Er kam lachend zurück und kuschelte sich in seinem Zimmer in sein Körbchen. 🙂

Karin fuhr mit Pablo zum Medical Park und machte dort einen kleinen Spaziergang am Chiemsee entlang. Der kleine Kerl war recht entspannt unterwegs, schnupperte viel und beobachtete die vielen Menschen, die heute unterwegs waren. Müde von den vielen Eindrücken kam er zurück, wo er liebevoll von Giselle und Sam begrüßt wurde. 🙂

Mit Sam fuhr Karin vor bis zum Maler Haas und ging mit ihm in Richtung Förchensee. Sam war unterwegs viel lebhafter als sein Bruder und deshalb mußte sich Karin sehr auf ihn konzentrieren, damit er nicht laut bellend versuchte, vorbeikommende Radfahrer zu jagen. Zurück im TierHeim kuschelte er sich gleich zu Giselle und Pablo ins Körbchen und ruhte sich aus. 🙂

Etwas später ging Conny mit Giselle gemütlich vor bis zur zweiten Bank. Karin blieb in der Zwischenzeit bei den schlafenden Jungs Sam und Pablo und leistete ihnen Gesellschaft. Trotz des regen Verkehrs auf dem Weg war Giselle sehr entspannt, schnupperte viel und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Nur ein Nordic Walker, dessen Stöcke laut klapperten, war ihr unheimlich und deshalb verbellte sie ihn kurz. Aber kaum war er an ihnen vorbei, war auch Giselle wieder tiefenentspannt und genoss die Zeit mit Conny. 🙂 Als sie wieder zurück kamen, wurde sie von Sam und Pablo freudig begrüßt. Alle drei kuschelten sich zusammen in ein Körbchen und hielten Nachmittagsschlaf. 🙂

Robert ging mit Percy auf die große Wiese. Es dauerte einen Moment, bis Percy sich sein Geschirr anziehen ließ, aber dann sauste er munter mit Nicky und Laluna durch den Hof, bis Robert ihn anleinte und er gleich mit ihm zum Tor hinaus ging. Auf der Wiese fand Percy es spannend und schnüffelte ausgiebig am Waldrand entlang. Entspannt gingen die beiden zurück und wurden von Nicky und Laluna fröhlich im Hof begrüßt, bevor alle drei zufrieden in ihr Zimmer gingen. 🙂

Frederick und Em gingen mit Josh und Snowwhite gleich auf die Wiese neben dem TierHeim, da sie dort weg von den vielen Radlern und Spaziergängern waren. Snowwhite lief fröhlich los, nachdem sie und Frederick sich im Hof kennengelernt hatten und Josh ging gut mit Em mit. Kaum waren die vier auf der Wiese, kam auch schon Josh`s  Interessentin Karin und ging zu ihnen. Zur Begrüßung gab es Leckerlies für Josh und Snowwhite, danach schnüffelte Snowwhite mit Frederick in Ruhe die ganze Wiese ab, während Karin Josh übernahm. Auch er lief die ganze Wiese ab, danach gingen er und Karin zurück ins TierHeim, wo die beiden kuschelten, während Snowwhite noch auf die große Wiese wechselte und auch diese gemütlich abschnupperte. 🙂

Rosalie und Coco freuten sich, als Christine mit ihnen auf die große Wiese und dann zum kleinen See dahinter ging. Die Mädels hatten viel zu schnüffeln und beobachten und genossen den langen Spaziergang sehr. Als sie wieder aus dem Wald auf die große Wiese kamen, hatte Rosalie keine Lust mehr, sie lief schnurstracks quer über die Wiese zurück zum TierHeim. Christine hatte noch versucht sie abzurufen, aber sie hörte nicht auf sie. Alleine kam sie am TierHeim an, wo Robert ihr gleich die Tür öffnete, damit sie rein konnte. Christine und Coco kamen einige Zeit später zurück. Em war währenddessen zum Vertrauensaufbau bei Diego geblieben und saß bei ihm im Zimmer. Diego blieb entspannt bei ihr und freute sich über die Leckerlies, die er aus ihrer Hand nahm. 🙂

Julian und Robert fuhren mit Momo und Aika nach Rottau. Vom Torfbahnhof aus machten sie einen sehr entspannten Spaziergang, denn sie schlugen einen Weg ein, auf dem kaum Leute unterwegs waren. Die Mädels genossen den Ausflug sehr und tollten übermütig in den Wiesen herum. Fröhlich und zufrieden kamen sie zurück und ruhten sich in ihrem Zimmer aus. 🙂

Über Karin`s Kuschelbesuche und Geschirrtraining freuten sich zuerst Percy, Nicky, Laluna und Flora und danach Fio und Grisu. Sie wurde fröhlich begrüßt und die Hunde genossen die gemeinsame Zeit mit ihr sehr. 🙂

Jutta und Matthias waren mit Latjak und Valentina am Samerberg unterwegs. Entspannt schnüffelten sie im Wald, liefen fröhlich über die Wiesen und plantschten in einem Bach. Zwischendurch wurde immer wieder gekuschelt und alle vier hatten viel Spaß während ihres tollen Ausflugs. 🙂

Wieder im TierHeim besuchten Jutta und Matthias noch die anderen Hunde und verteilten ihre mitgebrachten Leckerlies, was alle sehr freute. Mit Alex ging Jutta zu Rosalie, Coco und Diego und wurde von allen dreien fröhlich begrüßt. Als Jutta die Leckereien auspackte und an die drei verteilen wollte, guckte Rosalie nur kurz zu Diego, der sich darauf gleich zurück zog und den Mädels den Vortritt ließ. Jutta setzte sich auf die Couch, eingerahmt von Rosalie und Coco, während Alex sich nebenan zu Diego setzte und ihm von Jutta`s  Leckerlies seinen Anteil gab, den er ruhig aus ihrer Hand nahm. 🙂

Paddy freute sich wie immer sehr, als Conny mit ihm zum Medical Park fuhr und dort mit ihm spazieren ging. Sie liefen nicht sehr weit, denn Paddy traf viele Hundefreundinnen, die er ausgiebig umgarnte und so kamen sie nur langsam, dafür aber sehr fröhlich voran. 🙂 Als sie wieder zurück kamen, fraß er ratz-fatz sein Futter und genoss danach das Wellness- und Pflegeprogramm von Conny, bis er zufrieden eindöste. Auch Josh und Snowwhite leisteten den beiden Gesellschaft. 🙂

Em und Julian fuhren mit Jaro nach Rottau und gingen mit ihm auf der selben Strecke, auf der auch Momo und Aika so entspannt unterwegs waren. Jaro war richtig brav und entspannt, suchte eifrig nach Leckerlies und übte mit Em das Gehen an lockerer Leine mit vielen Richtungwechseln und den Kommandos „laaangsam“ und „warte“. Alle drei hatten viel Spaß bei dem schönen Spaziergang und kamen zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian und seine mitgebrachten Leckerlies freuten sich Lucky, Balto, Momo, Aika, Keksi, Josh und Snowwhite. 🙂

Mit Resi und Franzi waren Em und Michi auf dem Hundeplatz. Hier im TierHeim hoben sie die beiden ins Auto und Em blieb hinten bei ihnen sitzen, damit die beiden beaufsichtigt sind und es in der noch ungewohnten Situation im Auto nicht zu Zankereien zwischen den beiden kommt. Die Fahrt verlief problemlos, Franzi war sehr entspannt, Resi war etwas aufgeregt, aber als sie erkannte, dass es zum Hundeplatz geht (einmal waren die beiden ja bereits dort) fing sie freudig an zu fiepen. Auf dem Hundeplatz durften die beiden ohne Leine laufen, das fanden sie natürlich klasse. Aber auch ohne Leine blieben sie immer im näheren Umfeld von Michi und Em. Die fremden Hunde, die am Zaun vorbei gingen, fanden sie interessant und beschnupperten sie auch durch den Zaun. Das Verbellen der anderen Hunde, das sie  hier auf dem TierHeimgelände zeigen, zeigten sie nicht. 🙂 Nachdem sie mehrere Runden über den Platz gedreht hatten, leinte Michi Resi an. Franzi wollte sich erst nicht anleinen lassen, deshalb gingen Michi und Em mit ihr in den kleineren, abgetrennten Bereich des Hundeplatzes, in den Franzi ihnen folgte. Dort auf engerem Raum, wo Franzi keine Möglichkeit hatte auszuweichen, konnten sie auch Franzi anleinen und sobald die Leine eingehängt war, ging die auch völlig ruhig mit zum Auto. Dort hoben Michi und Em die beiden wieder rein und fuhren heim. Zurück im TierHeim waren sie erst noch einige Zeit mit uns im Hof, bevor sie in ihr Zimmer ging. Den kleinen Ausflug haben Resi und Franzi sehr genossen und sie waren sichtlich müde von den neuen Eindrücken. Resi legte sich bereits im Hof hin, um zu schlafen. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen Abendspaziergang mit Jutta und Renate vor zu den Weihern beim Maler Haas. Unterwegs genossen sie die vielen Kuschel- und Leckerliepausen sehr. Es waren immer noch viele Radfahrergruppen unterwegs und Momo schaute sich öfter ein wenig angespannt nach allen Seiten um, ansonsten war es aber ein schöner Spaziergang bei Sonnenuntergang. 🙂

Danach freute sich Keksi über eine kleine Abendrunde mit Jutta und Renate. 🙂

Im Stall herrscht Unruhe. 🙁 🙁  Gowinda, den wir ja von Wallace und Judina abtrennen mußten, war nachts offensichtlich nicht recht zur Ruhe gekommen, was man an den zertretenen Kothaufen sah. Er mußte in den letzten Tagen immer auf dem Padock bleiben, während Wallace und Judina auf die Weide durften. Deshalb ließ Michi ihn heute morgen auf die Weide. Er rannte gleich raus, wälzte sich genüsslich und buckelte fröhlich übers Gelände. Als Mona und Lara hoch gingen zum Weideausgang, kam er aber sofort wieder runter gerannt und trieb Wallace mit angelegten Ohren in den Stall. 🙁 Lara wollte wieder unbedingt zu Gowinda und ging einfach durch den Zaun, aber bevor sie auch noch den zweiten Zaun umrennen konnte, halfterte Michi Gowinda auf und brachte ihn wieder in seinen Stallbereich. Lara drängte immer weiter gegen den Zaun, die Stromschläge, die sie dabei bekam, waren ihr offensichtlich völlig egal. Michi mußte sie mehrmals zurück treiben. Michi legte Mona und Lara in ihren Ställen frisches Heu auf und als sie schließlich endlich in ihren Stall gingen, beruhigte sich auch Gowinda wieder etwas.

Michi fuhr am Nachmittag nochmal hoch um nach dem Rechten zu sehen. Johanna und Ulli hatten die Weide für Mona und Lara aufgemacht und unsere Pferde in der Zwischenzeit auf das Paddock gesperrt. Wallace und Judina waren entspannt, Gowinda aber tänzelte über das Paddock und rief verzweifelt nach Lara. 🙁 Es ist wirklich nicht schön mit anzusehen, wie traurig Gowinda ist, weil er nicht zu Lara darf und wie ängstlich und gestresst Wallace ist, weil er sich vor Gowinda fürchtet. 🙁 Abends versorgten Ulli und Johanna die Pferde und als Michi später hoch kam, zeigte sich das gleiche Bild wie tagsüber. Gowinda war sehr nervös und lief am Zaun zu Lara auf und ab. Wallace und Judina standen im Stall, Wallace immer darauf bedacht, gleich ausweichen zu können, falls Gowinda in den Stall kommen sollte. 🙁

Wir werden uns wohl nach einem anderen Stall umsehen müssen… so geht es nicht weiter. Es kehrt einfach keine Ruhe mehr ein.