Spazieren waren Henry, Latjak, Valentina, Wilma, Georgie, Arthur, Lilly, Gandalf und Krümel, Ludwig, Samu und Dennis. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Rita war am Vormittag kurz zu Besuch und wurde von Xaverl, Samu und Michi`s Hunden gleich stürmisch im Hof begrüßt. Anni blieb vorsichtshalber noch etwas auf Abstand, Samu und Xaverl hingegen genossen die Streicheleinheiten von Rita ganz besonders. Guckt mal:

Am Morgen ging Eva mit Henry spazieren. Der freute sich wie immer sehr, als er die Leine sah und hüpfte im Hof auf und ab. Die beiden suchten sich einen Pfad zwischen den wilden Blaubeeren im lichten Laubwald, wo Henry viele spannende Fährten fand. Zwischendurch machten sie eine ausgiebige Kuschelpause, die beide sehr genossen. Bei der Gelegenheit untersuchte Eva die blutverkrustete Stelle am Hals. Es lässt sich immer noch nicht erkennen, woher die Verletzung stammt, aber die Schwellung ist etwas kleiner geworden und die Stelle ist trocken und nicht entzündet. Nach einer Leckerlisuche auf der Wiese gingen die beiden zurück ins TierHeim. 🙂

Mona wurde heute von Vicky und Alex zu einem Spaziergang abgeholt. Sie freute sich sehr ihre Menschen zu sehen! Die drei fuhren nach Frasdorf und machten dort einen schönen Spaziergang Richtung Fellerer. Im Anschluss kuschelte sie noch lange im Auto, bevor es wieder hoch ins Zimmer ging. 🙂

Am Mittag lief Eva mit Latjak und Valentina. Die drei machten heute eine ausgiebige Schnuppertour auf der Wiese, was die Hunde sehr genossen. Sie tobten und spielten ausgelassen miteinander, bis der Rückweg angetreten wurde. 🙂

Giza war nachmittags mit Eva und Michi im Hof, dabei genoß sie die Streicheleinheiten von Eva und lachte dabei über`s ganze Gesicht. Es ist schön, dass sie immer mehr Menschenfreunde findet. Ich war abends bei ihr und habe im Hof mit ihr gekuschelt, während sich Marc, Michi und ich unterhalten haben. 🙂

Nachdem Dennis Berührungen mit der Hand gar nicht gut findet und sofort abschnappt, wenn man ihn berührt, hat Michi einen „Kuschler“ für ihn gebaut. Ein Stock, an dessen Ende ein Stück Schaffell befestigt ist. Damit hat Michi ihn immer wieder leicht über den Rücken gestreichelt, während er Leckerlies bekam. 🙂 Er findet das Teil zwar noch etwas unheimlich, lässt aber bereits kurze Streichler damit zu ohne abzuschnappen. 🙂 Ziel der Übung ist, dass Dennis lernt, dass Berührungen mit der Hand nichts schlimmes sind und vielleicht in einiger Zeit sogar versteht, dass sie eigentlich sogar was sehr Angenehmes sind. 🙂

Theresa war lange mit Georgie unterwegs. Die gestrigen Beobachtungen von Berit, dass Georgie nur männliche Radfahrer verbellt, konnte sie nicht bestätigen. Er machte heute keinen Unterschied ob Mann oder Frau, sondern verbellte jeden Radfahrer. Deshalb bog Theresa mit ihm in den Wald ab, was Georgie sichtlich entspannend fand. Er schnüffelte viel und genoss jede Menge Kuscheleinheiten und die Ruhe im Wald. Anschließend kuschelte Theresa noch lange mit ihm im Zimmer. 🙂

Gandalf und Krümel freuten sich über einen Ausflug mit Sebi und Olivia, sie waren am Bärensee unterwegs und hatten einen sehr gemütlichen und entspannten Spaziergang mit vielen Kuschelpausen. Auch über eine Leckerliesuche durften sich die beiden freuen. Lachend und zufrieden kamen sie nach dem Ausflug ins TierHeim zurück. 🙂

Ludwig freute sich über einen Spaziergang mit Theresa. Zu Beginn des Spazierganges hatte es Ludwig wieder sehr eilig und zog ziemlich an der Leine. Als Theresa deshalb erst mal mit ihm auf die Wiese ging und ihm eine kleine Leckerliesuche auslegte, beruhigte er sich langsam. Dann machten die beiden noch ein paar Richtungswechsel auf der Wiese an lockerer Leine, bevor sie sich auf den Weg machten. Auf dem restlichen Spaziergang lief Ludwig prima an der Leine und schnüffelte viel links und rechts. Im Wald legte ihm Theresa noch eine kleine Leckerliesuche aus, die er in Windeseile absuchte. 🙂

Am Nachmittag war eine nette Interessentin für Ludwig da, die er gleich stürmisch begrüßte. Am Donnerstag kommt sie nochmal zu einem gemeinsamen Spaziergang mit Ludwig und anschließend werden wir dann ein Treffen für Ludwig mit dem bereits vorhandenen Dackelrüden der Dame vereinbaren. 🙂

Eva machte wieder „Kuhtraining“ mit Wilma, die sich heute trotz der großen Vierbeiner auf der Wiese gegenüber mutig aus dem Tor traute. Sie war auf den ersten paar Metern draußen zwar angespannt, verbellte die Kühe aber nicht mehr. Kurze Zeit später hatte sie ihre Unsicherheit überwunden und machte einen entspannten kleinen Spaziergang. 🙂

Am frühen Nachmittag fuhr Eva mit Lilly, Belinda, Button und Marschalla zu den Pferden, um nach dem Rechten zu sehen. Obwohl Eva`s Pferd Amigo erst gestern in den Stall übersiedelt worden war, war die Stimmung sehr entspannt. So, als hätte er schon immer dort gestanden. Nachdem Eva mit den Hunden spazieren gegangen war, die die neue Umgebung äußerst spannend fanden, striegelte sie Amigo und kuschelte eine Weile mit ihm, bevor sie wieder zurück ins TierHeim fuhr. Lilly hatte sich zwischenzeitlich der Länge nach auf der Rückbank ausgestreckt und hielt Mittagsschlaf. 🙂

Carola war abends eine große Runde mit Samu unterwegs, der die Spaziergänge immer sichtlich genießt. Danach wollte Carola Kofferraumtraining mit ihm machen, allerdings fühlte er sich draußen vor dem TierHeim sehr unsicher. Deshalb schlug Marc vor, Carola`s Auto in den Hof zu fahren und dort zu üben. Und siehe da, nach wenigen Anläufen lag er mit Marc zusammen im Kofferraum. Als Carola anschließend noch bei Xaverl und Samu zum Kuscheln im Zimmer war, freute sich Samu so wehr, dass er voller Übermut von seiner Matratze sprang und nach einer Spielaufforderung lachend durch das Zimmer sauste um im Anschluß wieder stürmisch auf seine Matratze zu springen. Echt niedlich!! 🙂

Als Marc Dennis und Theresa in einen der vorderen Ausläufe bringen wollte, hatte Dennis nicht all zu große Lust sich vor die Türe zu bewegen und blieb einfach auf seiner Couch liegen. Glücklicherweise meldete sich Ramona kurzfristig zum Gassiegehen an und als Michi mit dem Geschirr und ein paar Stückchen Hühnchen in das Zimmer kam, hüpfte er wie ausgewechselt freudig herum und ließ sich ohne Zögern anziehen. So durfte er mit Ramona eine kleine Runde bis zum Rastplatz laufen und schnüffelte den Weg dorthin und zurück genauestens ab. 🙂

Georgie durfte mit Ramona nebenan auf die große Wiese. Da sie das erste Mal gemeinsam unterwegs waren, konnten sie sich dort in Ruhe kennenlernen. Georgie schloss sie sofort in sein Herz und forderte Streicheleinheiten von ihr ein. 🙂

Einstein war mit Marc beim Absammeln in den Ausläufen. Nachdem er fast jeden Hund hier im TierHeim persönlich kennt, begleitet er Marc auch in die Ausläufe, in denen seine Freunde sind. So verbrachten die beiden auch eine Weile bei Lilly, die Einstein sehr gerne hat. Er gab ihr so viel Sicherheit gegenüber Marc, dass sie von ihm ohne Probleme Leckerchen aus der Hand nahm, die Reste davon wegschleckte und sich sogar kurz am Kinn streicheln ließ. 🙂

Mit Sternchen und Isabella ging Michi am Morgen entlang der Koppel spazieren. 🙂 Gowinda und Wallace standen bereits auf der Koppel und begleiteten die beiden am Zaun. Nach dem Spaziergang durften Isabella und Sternchen noch 5 Minuten grasen, bevor es wieder zurück ging in den Stall. Der Schlauchsack von Wallace ist wieder auf Normalgröße abgeschwollen, die Behandlung mit Babyöl lässt er brav machen. 🙂 Gowinda findet den Geruch und Geschmack des Babyöls richtig gut. Er leckte es Michi von den Händen und flähmte. Als Michi dann weg ging, folgte er ihr stetig, weil er unbedingt noch was von dem Öl ablecken wollte. 🙂