Spazieren waren Giza, Jimmy, Eddie, Georgie, Gandalf und Anni. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Gandalf war Michi am Morgen auf der Wiese. Dort war er Trainingsassistent für Anja, die mit einem unverträglichen Rüden Hundebegegnungen auf Distanz übte. Gandalf machte das spitzenklasse. Er wußte genau, wie er sein Gegenüber beruhigen konnte. Richtig klasse! 🙂

Samu hat am Vormittag im Hof Xaverl, Anni und Michi`s Hunde Striezi, Flocke, Jando und Lucia kennengelernt. Die große Hundegruppe war ihm zuerst etwas unheimlich, er beschwichtigte stark und bewegte sich erstmal nur im Zeitlupentempo. Nach kurzer Zeit entspannte er sich, schnupperte ruhig durch den Hof und legte sich dann in die Nähe von Xaverl in die Sonne. 🙂 Nachdem das Kennenlernen so entspannt verlief haben wir ihn und Xaverl im Anschluss in ein gemeinsames Zimmer übersiedelt. Marc blieb die erste Zeit bei den beiden. Samu knurrte Xaverl einmal kurz an, als ihm dieser zu nahe kam, Xaverl drehte dann aber gleich ab und nach einiger Zeit lagen beide schon entspannt im Zimmer. Am Nachmittag waren Xaverl, Samu und Anni gemeinsam in einem Auslauf. Während Anni immer versuchte den beiden Rüden auszuweichen, hatten die richtig viel Spaß! Samu buddelte ein Loch und Xaverl sprang um ihn herum und forderte ihn zum Spielen auf. Daraufhin flitzten sie eine Runde durch den Auslauf, mit einem breiten Grinsen im Gesicht, bis Samu wieder einfiel, dass er ja noch an seinem Loch zu arbeiten hatte. Als er wieder buddelte, forderte Xaverl ihn wieder zum Spielen auf und so ging das Spiel einige Mal hin und her. Richtig süß! Samu genießt es, dass sein neues Zimmer eine Terrasse hat und so lag er auch noch am späten Abend entspannt draußen auf seinen Decken und schlief. 🙂

Lucky und Balto hatten heute zwei Mal Besuch. Am Vormittag kam Anna mit ihrer ehemaligen Zimmergenossin Buddhina vorbei, die die beiden gleich freudig im Hof begrüßten. Alle verbrachten einige Zeit im Zimmer und Buddhina fühlte sich sichtlich wohl, freute sich aber im Anschluss auch, wieder mit nach Hause zu dürfen. Am Abend war Berit lange bei den beiden im Zimmer. 🙂

Mit Giza waren Michi und ich auf dem Hundeplatz. Giza tobte wieder viel herum und genoß es, ohne Leine sausen zu können. 🙂

Henry hatte Besuch von Rita, die ihm ein Buch vorlas und ihn wie immer mit Leckerchen verwöhnte. Auch Giza freute sich riesig über Rita`s Besuch. Sie war im Auslauf und wusste schon ganz genau: Wenn Henry Besuch von Rita bekommt, fallen für sie auch immer einige Leckerlis ab. 🙂

Jimmy freute sich über einen ausgedehnten Spaziergang mit Tina. Die beiden waren am Chiemsee unterwegs, wo Jimmy sich mit einer Hovawarthündin angefreundet hat, die ihn dann gemeinsam mit ihrem Herrchen begleitet hat. Am Abend freute er sich über eine Leckerliesuche an den Baumstämmen im Hof, die Rita für ihn ausgelegt hatte. 🙂

Eddie hatte Besuch von seinen Interessenten. Er freute sich riesig sie zu sehen und genoss den Spaziergang sehr. Gemeinsam mit den Kindern der Familie erkundete er Kiesberge, machte Zergelspiele mit den Kindern und kam freudestrahlend zurück. Als die Familie wieder fuhr schaute er ihnen noch lange am Zaun nach. 🙂

Mit Georgie war Berit am Abend unterwegs. Auf ihrem Spaziergang hatten sie einige Begegnungen mit Radfahrern. Berit fiel auf, dass Georgie immer nur die Fahrräder verbellte, auf denen Männer saßen. Ganz besonders auffallend war das, als ein Paar an ihnen vorbei fuhr. Die Frau – 5 Meter voran – ließ Georgie seelenruhig passieren, den Mann, der dahinter nachkam, verbellte er vehement.

Anni war am Abend mit Michi und ihren Hunden auf dem Hundeplatz. Das Geschirr zu tragen breitet ihr noch immer Unbehagen, denn sobald sie es an hat, bewegt sie sich, als liefe sie auf rohen Eiern. Aber auf dem Hundplatz war das für sie noch ungewohnte Körpergefühl phasenweise komplett vergessen und sie schnüffelte entspannt herum.Wenn Michi ihre Hunde zu sich rief, schaute sie kurz was diese machten und kam dann auch freudig angerannt um sich ihr Leckerchen abzuholen. Richtig niedlich!! Nach dem Hundeplatz fuhr Michi noch zum Stall, was Anni richtig klasse fand. 🙂 Sie liebt es, im Auto mit zu fahren und beobachtet neugierig die Umgebung aus dem Fenster. 🙂

Amigo, das Pferd von Eva, ist heute bei uns im Stall eingezogen. 🙂 Gowinda versuchte ihm erstmal durch den Zaun klar zu machen, dass er der Boss ist, worauf Amigo ihm den Hintern zu drehte und erstmal beschwichtigend an seinem Heu weiter knabberte. Nach kurzer Zeit war Gowinda schon richtig ruhig. Eva blieb den ganzen Tag bei den Pferden um nach dem rechten zu sehen. Als Michi abends in den Stall kam waren Wallace und Gowinda auf ihrer Koppel und wirkten völlig entspannt. Sternchen und Isabella standen ruhig bei ihm am Zaun und beschnupperten Amigo.

Mit Sternchen und Isabella war Dani am Morgen spazieren. Nach dem Spaziergang durften sie noch auf die Koppel zum Grasen, was ihnen natürlich besonders gut gefallen hat. 🙂

Wallace` Schlauchsack ist bereits wieder kräftig abgeschwollen. 🙂 Er hat schon fast wieder Normalmass, ist ganz weich und er ist auch nicht mehr schmerzempfindlich. 🙂