Dienstag, 21. September 2021

Spazieren waren Rosalie, Diego, Amando, Jaro, Kaya, Lucky, Balto, Giselle, Sam, Momo, Aika und Josh. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei mildem Herbstwetter mit gelegentlicher Sonne auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Rosalie und Diego freuten sich sehr, als sie Elke im Hof entdeckten. Als es los ging zum Spaziergang sauste Diego gleich begeistert auf die Wiese. Er schnupperte neugierig durch das  Gras und sauste gut gelaunt seine Runden. Immer wieder kam er zu Elke, als sie nach ihm rief und holte sich sein Leckerchen ab. 🙂 Den Weg zurück ins TierHeim kürzte er ab: Rosalie war bereits auf der Straße auf dem Weg Richtung TierHeim, er schlüpfte unter dem Zaun durch und ging auf direkten Weg nach Hause. 🙂 Schaut mal, wie glücklich er schaut:

Mit Amando fuhr David in den Kurpark. Amando war etwas unsicher und verbellte einen kleinen Dackel aus der Ferne. Danach fiepte er aufgeregt. Hundebegungen machen ihm eher noch Angst und stressen ihn, wobei er dabei leider auch mal nach vorne geht. Schließlich beruhigte er sich aber wieder und ging weiter. Auf dem Foto sieht man, wie konzentriert er alles um sich herum beobachtet.

Mit Jaro fuhr David in den Medical Park, wo die beiden einen schönen Spaziergang machten. Sie begegneten einer Schäferhündin, Jaro war dabei völlig entspannt und freundlich. Er schnüffelte viel herum, bis er am Badestrand ein paar Flipflops fand, die er unbedingt herumtragen wollte. David konnte sie ihm aber gut wieder abnehmen. 🙂

Am Vormittag ging David mit Kaya zu den Weihern. Kaya knurrte kurz die Kühe an, als sie recht dicht an den Zaun kamen, ging dann aber  weiter. Am Nachmittag freute sich Kaya über einen weiteren schönen Spaziergang mit Chris. Die beiden fuhren zum Chiemsee und hatten dort eine schöne gemeinsame Zeit. Zurück im TierHeim blieb Chris noch lange bei Kaya im Zimmer zum Kuscheln, was sie sehr genoss. 🙂

Lucky und Balto freuten sich wieder sehr, als Dagmar und Fred zu ihnen kamen und sie zu einem langem Spaziergang auf dem Waldweg abholten. Fröhlich liefen sie mit, schnüffelten und freuten sich über Leckerchen. Fred blieb – wieder zurück im TierHeim – bei den beiden im Zimmer zum Kuscheln. 🙂 Auch über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky und Balto sehr. 🙂

Mit Giselle gingen Dagmar und Fred im Anschluss auch zu den Weihern bei der Raststätte. Giselle lief gern mit und hatte viel zu entdecken. An den Weihern wälzte sie sich fröhlich und genoss die Auszeit vom TierHeim. Wieder zurück war Dagmar noch lange bei ihr und Sam im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Mit Sam fuhr Doris derweil zum Hundeplatz. Dort sollte er sich eigentlich austoben, aber er blieb lieber in der Nähe von Doris. Sie übte mit ihm einige Kommandos und als am Zaun ein paar Leute mit Hund vorbei gingen, gingen Doris und Sam innerhalb des Zaunes mit ihnen mit. Sam war dabei richtig brav. Danach machten die beiden noch einen entspannten Spaziergang in Richtung Farbinger Hof, bevor sie zurück ins TierHeim fuhren. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren David und Julian nach Rottau und machten dort einen entspannten und sehr langen Spaziergang. Gut gelaunt kamen alle zurück ins TierHeim, wo Momo und Aika erstmal ihr Futter bekamen. Julian blieb danach noch lange bei den beiden im Zimmer zum Kuscheln, bis sie eingedöst waren. 🙂

Mit Josh war Chris spazieren. Josh lief gleich ganz brav mit in Richtung Übersee bis zur kleinen Metallbrücke, dort wollte er wieder umdrehen. Er schnüffelte immer wieder am Wegesrand und war richtig gut drauf. Als die beiden wieder am TierHeim ankamen, ging Josh noch weiter in Richtung Wiese, wo er noch lange herumschnüffelte. 🙂

Roberta und Juri leben sich langsam ein. Michi und ich können bedenkenlos zu ihnen in den Auslauf und Zwingerbereich gehen, die anderen Mitarbeiter bauen gerade am Zaun Vertrauen auf, indem sie mit ihnen sprechen und ihnen Leckerchen geben. Auch unseren Tierarzt lernten sie auf diese Weise schon mal kennen und nahmen freundlich Hünchenfleisch von ihm. 🙂

Unser Tierarzt schaute sich auch Diego`s wunde Stelle am linken Hinterlauf an. Es sieht so aus, als hätte er sich da an irgendetwas aufgeschabt, er hat aber keine Schmerzen. Ihn lokal zu behandeln ist leider nicht möglich und die Gabe von Antibiotikum ist nicht erforderlich, wir werden die Wunde also erstmal beobachten. Sollte es schlimmer werden, müssen wir etwas unternehmen, aktuell sieht der Tierarzt aber keinen Handlungsbedarf.

Momo und Aika haben Durchfall, was vermutlich daran liegt, dass die beiden immer sehr gestresst sind, wenn neue Hunde einziehen. Wir werden nun vorsichtshalber Kotproben sammeln und diese untersuchen lassen. Auch von Juri und Roberta lassen wir den Kot untersuchen.

Juri hat seinem Gangbild nach eine ganz schlechte Hüfte, Schmerzen scheint er aber keine zu haben. Der Tierarzt vermutet, dass er mit Chip kastriert ist, denn seine Hoden sind sehr klein. Wir werden die beiden aber erstmal ankommen lassen, bevor wir sie für eine Kastration in Narkose legen.

Amando sollte auch dringend kastriert werden, der Tierarzt wird uns einen Termin für die erste Oktoberwoche vorschlagen, bis dahin hat er das Ronaxan schon lange genug bekommen, so dass das OP-Risiko minimiert ist.

Mit Percy fuhr Chris nach Rottau. Erst war Percy sehr zögerlich unterwegs, aber als Chris ihm lange Zeit gegeben hatte die Gegend zu beobachten, ging er doch gerne mit und genoss den Spaziergang. 🙂

Jutta machte einen Ausflug mit Bonnie. Bonnie war flott unterwegs und fand den Ausflug klasse. Zufrieden kam sie zurück ins TierHeim. 🙂 Danach war Jutta lange bei Momo und Aika zum Kuscheln. 🙂

Abends waren Michi und Conny mit Resi und Franzi spazieren. Sie umrundeten gemütlich die große Wiese, wobei Resi und Franzi neugierig durch das Gras schnupperten. Wieder zurück im TierHeim durften die beiden erst noch lange Zeit im Hof mit dabei sein, danach wurden sie zum ersten Mal von Lukas in ihr Zimmer gebracht, was völlig problemlos funktionierte. 🙂

Conny machte einen Abendspaziergang mit Bonnie. Als die beiden spätabends zurück kamen, leisteten sie Michi und ihren Hunden Gesellschaft im Hof, bis Bonnie Conny wieder mitteilte, dass sie hoch gehen möchte zum Kuscheln. Sooo niedlich. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor es Frühstück gab. Danach sausten sie gleich wieder raus auf die Weide und wälzten sich begeistert im Schlamm. 🙂 Als Michi abends hoch kam, standen die beiden immer noch auf der Weide. Das Heu, das Michi ihnen am Morgen in die Heuraufe gegeben hatte, hatten sie nicht angerührt – klar, das frische Gras war viel besser… Ihr Kraftfutter holten sie sich aber mit Begeisterung ab. 🙂