Montag, 20. September 2021

Spazieren waren Kaya, Amando, Jaro, Lucky, Balto, Sam, Giselle, Latjak, Valentina, Resi, Franzi und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Unsere beiden Neuzugänge Juri und Roberta hatten eine anstrengende Nacht. Nach der Aufregung des Umzugs und der langen Autofahrt waren sie nach ihrer Ankunft gestern sichtlich glücklich, einen weichen Platz zum Ausruhen zu haben und leckeres Futter zu bekommen. Aber vor allem Roberta kam nachts kaum zur Ruhe und war sehr damit beschäftigt, alle Ereignisse rund um das TierHeim zu melden. Einmal regte sie sich so sehr auf, dass Michi nachschauen ging, was los war. Zwei Rehe ästen gemütlich vor dem Auslauf und Roberta wollte sie vertreiben, aber die beiden waren von ihrem Bellen völlig unbeeindruckt und knabberten weiter gemütlich am Gras. Roberta liebt die Couch auf ihrer Terrasse. Schon nachts lag sie dort draußen und beobachtete – und heute untertags war sie deshalb so müde, dass sie irgendwann ruhig und entspannt einschlief. 🙂 Juri ist ganz freundlich mit den anderen Hunden am Zaun, er zeigte durch das Gitter Spielaufforderung gegenüber Diego und die beiden beschnupperten sich ruhig durch den Zaun, wobei Juri immer wieder beschwichtigend den Kopf zur Seite drehte. Momo und Aika, die das Zimmer oberhalb der beiden bewohnen, verbellten sowohl Juri, als auch Roberta energisch, weshalb wir bei ihnen die Klappe zum Balkon zu gemacht haben, damit sie auch mal zur Ruhe kamen. Flora, Fio und Grisu hatten anfangs noch Schwierigkeiten, vom Hof aus zurück in ihr Zimmer zu gehen, die beiden Kangals sind ihnen wohl noch etwas unheimlich, aber nach einiger Zeit klappte auch das. 🙂 Michi war am Vormittag bei den beiden im Auslauf und machte erst mit Juri eine Leckerliesuche und danach mit Roberta. Juri hatte sichtlich Spaß und spielte mit seinem Stoffhund. Schaut mal. 🙂

Mit Kaya ging Dani am Vormittag auf die große Wiese. Kaya knabberte erst viel am Gras und folgte dann mit der Nase am Boden einer Spur. Kreuz und quer ging’s über die Wiese, bis die beiden eine Kuschelpause machten. 🙂

Alex ging mit Amando auf die große Wiese, wo der viel Spaß beim Schnuppern und Stöbern hatte. Nach einigen Flitzeattacken an den Wasserpfützen lief er brav neben Alex her und so umrundeten sie die Wiese. Dann gingen sie im Zickzack zurück zum hinteren Bereich, wo Amando nach Leckerlies suchen durfte, bevor es wieder entspannt zurück ins TierHeim ging. 🙂

Mit Lucky und  Balto ging Dani gemeinsam mit Julian und Maria spazieren. Für Maria machte Dani eine Gassigehereinführung und erklärte ihr dabei unsere wichtigsten Kommandos. Dann übergab Dani die Leine von Lucky an sie. Balto ließ sich erst noch ein Stück fahren. 🙂 Sie gingen alle  gemeinsam bis zur kleinen Metallbrücke, dort machten sie kehrt und bogen ab zur großen Wiese. Lucky und Balto schnüffelte viel herum und freuten sich natürlich auch über  Leckerchen. 🙂

Danach ging Dani mit Latjak  und Valentina auf die Wiese rechts  gegenüber vom TierHeim. Beide schnüffelten viel, Latjak wälzte sich freudig und Valentina suchte eifrig nach Mäusen. 🙂

Mit Sam und Giselle waren Dani und Julian getrennt spazieren. Dani zog beiden im Zimmer ihre Geschirre an, so dass Julian gleich mit Giselle los gehen konnte, während Dani mit Sam mit dem Auto zum Förchensee fuhr. Das war leider keine gute Idee, denn Sam war während des Spaziergang sehr aufgeregt und schaute sich immer wieder um, wo denn seine Mama bleibt. Da die aber woanders unterwegs war, brauchte er lange, ehe er sich beruhigen und den Spaziergang genießen konnte. Giselle hingegen war nur ganz am Anfang etwas nervös, dann schnüffelte sie viel herum und suchte nach Mäusen.

Mit Jaro fuhr Alex vor zum Maler Haas, von dort aus gingen die beiden zum Förchensee und weiter zum Wertstoffhof. Anfangs mußte Alex Jaro ein paar Mal ermahnen, nicht an der Leine zu ziehen, dann lief er entspannt schnuppernd neben Alex und beide genossen den ruhigen Spaziergang. Auf dem Rückweg machten sie eine Leckerliepause am See, bevor sie wieder ins TierHeim fuhren. 🙂

Am Nachmittag durften Juri und Roberta das erste Mal in die vorderen Ausläufe. Juri war im Auslauf 2, Roberta im Auslauf 1. Michi führte sie an der Leine über den Hof. Im Auslauf gab es für beide eine Leckerliesuche und beide erkundeten neugierig das neue Terrain. Juri fand vor allem die Bäume im Auslauf 2 spannend und schubberte sich begeistert an den Ästen. Er ist sehr wachsam und verbellt die Radfahrer, die auf der Strasse vorbei fahren. Roberta hingegen waren die Radfahrer egal. Conny und Karin steckten beiden Leckerlies durch den Zaun, Roberta nahm diese begeistert, Juri wollte weder von Karin noch von Conny etwas nehmen. Karin verbellte er sogar am Zaun.

Amando und Jaro waren nachmittags lange im Hof mit uns, wo sie ausgelassen herumtobten. 🙂 Da Amando immer Juri und Roberta am Zimmerfenster anpöbelt, haben wir die beiden auf ihre Terrassen ausgesperrt, damit Ruhe einkehrte. Beide lagen entspannt auf ihren Sofas. 🙂

Resi und Franzi durften abends mit Conny und Karin los. Beide liefen gleich begeistert mit. Resi hatte gar keine Lust mehr, wieder zurück zu gehen. Beide suchten neugierig nach Leckerchen und Franzi wälzte sich begeistert in einem toten Regenwurm. Entspannt kamen sie von ihrer kleinen Tour zurück. 🙂

Mit Rosalie machte Michi Autotraining. Rosalie sprang auf „Auto hopp“ mehrmals ins Auto und schnupperte auch neugierig im Innenraum herum, aber sobald Michi einen Schritt auf das Auto zu machte um die Tür zu schließen, war sie wieder draußen. 🙂 Diego beobachtete das Ganze lieber aus der Distanz. 🙂

Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich Latjak und Valentina sehr. Die beiden spielten gerade, als Karin in ihr Zimmer kam. Sie kuschelten mit Karin und lachten dabei von einem Ohr bis zum anderen. 🙂 Auch Flora, Fio und Grisu freuten sich über Karin’s Besuch. Im Zimmer und im Hof verbrachte sie viel Zeit mit ihnen und übte wieder mit dem Geschirr. 🙂

Julian war zum Kuscheln bei Lucky und Balto und auch lange bei Momo und Aika. Danach war er abends ganz lange mit Kaya spazieren. Die beiden gingen vor bis nach Bernau, Kaya  fand es einfach nur klasse! Schnüffeln, schnüffeln, schnüffeln… 🙂 🙂

Mit Bonnie machte Conny einen langen Abendspaziergang mit vielen Hundebegegnungen. Bonnie folgte diversen Spuren und legte dabei ein Tempo vor, dass Conny gerade so mithalten konnte. 🙂 Zurück im TierHeim haben die beiden ausgiebig gespielt und gekuschelt. Im Hof erzählte Conny gerade von dem Spaziergang, da sauste Bonnie immer wieder voraus in Richtung Zimmer und wieder zurück, um Conny abzuholen. Es war, als wollte sie sagen: „Kommst Du jetzt endlich, ich möchte ins Zimmer zum Kuscheln!“ 🙂 🙂 Echt süß!

 

Am Morgen war Dani im Stall, fütterte Wallace und Gowinda und mistete aus. Schaut mal, wie neugierig die beiden zuschauten:

    

Tagsüber verbrachten sie viel Zeit auf der Weide, genossen offensichtlich einige Schlammbäder und trotteten abends zufrieden hinter Michi her in den Stall, um sich ihr Abendessen abzuholen. 🙂