Spazieren waren Charmeur, Cheyenne, Bella, Armani, Samu, Aslan, Giza, Percy, Georgie, Pensionsgast Troll, Samu, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Christine und Elke unterstützten Robin tatkräftig während der Morgenrunde, so dass die Zimmer in rasantem Tempo geputzt waren. Herzlichen Dank an die beiden!

Theresa aus Tirol war am Morgen mit Bella und Armani spazieren, die sich riesig freuten sie zu sehen. Sie waren lange unterwegs, Armani nahm ein Bad in den Weihern an der Autobahnraststätte, er und Bella suchten Leckerlies und natürlich wurde unterwegs auch viel gekuschelt. 🙂

Elke wollte Samu während der Morgenrunde in den Auslauf 3 bringen, aber Samu zeigte ihr ganz deutlich, dass er diesen Auslauf nicht mag, weshalb er dann in den Auslauf 2 durfte. Es war so schön zu sehen, wie sehr er sich freute, dass wir ihn verstanden haben und fröhlich durch den Auslauf tobte. 🙂

Elke und Michi waren eine große Runde mit Charmeur und Cheyenne unterwegs. Schon auf der Autofahrt bis zum Waldweg nach der Autobahnraststätte freuten sich die beiden riesig und Charmeur verteilte abwechselnd Küsschen an Elke und Michi. Richtig niedlich! Den Waldweg finden die beiden richtig klasse, umkehren wollten sie nicht, aber wir haben gemerkt, dass es für Cheyenne Zeit war, denn sie begann leicht zu lahmen. Ihr Ellbogen, für den sie aufgrund ihrer Arthrose bereits Schmerzmittel bekommt, fängt an, ihr auf längeren Strecken weh zu tun. Wir haben aber den richtigen Zeitpunkt zum Umkehren gewählt und so kamen beide glücklich und entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Giza ging Michi am Morgen ein Stück den Weg vor dem TierHeim auf und ab. Nachdem einige für Giza fremde Menschen im Hof waren, holte Michi sie an der Leine aus dem Zimmer. Dann gingen beide draußen auf und ab und Giza schnüffelte viel am Wegesrand. Am Nachmittag kuschelte ich mit ihr im Auslauf 4, wo ich ihr auch Leckerchen auslegte, die sie begeistert absuchte. 🙂

Percy freute sich über einen langen Spaziergang mit Theresa, die mit ihm erst auf der Wiese war, wo sie viel kuschelten und er Leckerlies suchen durfte. Danach gingen sie noch ein Stück den Weg entlang. Percy war total brav, auch bei den entgegen kommenden Radfahrern und lachte über`s ganze Gesicht, als er zurück ins TierHeim kam. 🙂

Heute war eine Familie da, die ihren Mischlingsrüden abgeben will, da sie nicht mit ihm zurecht kommen. Leider haben viele falsche Erziehungstipps dazu geführt, dass er oft misstrauisch und abwehrbereit ist, wenn ihm Hände zu nahe kommen. Wir haben versucht, ihn mit Fio, Flora und Grisu bekannt zu machen, was für ein erstes Kennenlernen auch ganz gut klappte. Nun muss er aber erst mal zur medizinischen Untersuchung, weil wir ausschließen wollen, dass sein Abwehrverhalten körperliche Ursachen hat.

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese, wo er Tricks gezeigt und viel herumgeschnüffelt hat. 🙂

Momo und Aika durften wieder einen Ausflug mit Lukas und Lara machen. Beide waren sehr entspannt und gingen meistens an lockerer Leine. 🙂 Ein paar Hunde, die sie in einiger Entfernung sahen, beobachteten beide ruhig und entspannt. Als sie aber wieder im Auto saßen und ein Hund dicht an ihnen vorbei ging, verbellten sie ihn energisch. Daran müssen wir noch arbeiten.

Stella freute sich über einen Spaziergang mit Jutta. Stella lief wieder richtig gut mit und freute sich über die Leckerlies, die Jutta für sie zum Suchen auslegt hatte. 🙂

Danach durfte Georgie, der am Vormittag bereits mit Theresa unterwegs war, zu seinem zweiten Spaziergang aufbrechen. Er freute sich riesig Jutta zu sehen, die beiden waren lange auf der Wiese unterwegs, wo Georgie erfolgreich eine Maus jagte und auch fraß. Jutta hat versucht, ihm die Maus mit Käse abzutauschen, aber obwohl er Käse sehr gerne mag, wollte er die Maus nicht hergeben. Als die beiden zurück kamen, flatterte Georgie richtig mit dem Unterkiefer, wie er es immer macht, wenn er sich sehr freut. So schön! 🙂

Und auch unser Pensionsgast Troll, der am Morgen schon mit Christine unterwegs war, durfte abends noch mal für eine Gassirunde mit Jutta los, die er sehr genoss! 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Sternchen und Isabella sind zwar nicht sonderlich begeistert, dass sie am Morgen noch im Stall bleiben müssen und nicht gleich raus dürfen, aber der Gesundheit von Isabella tut es gut, wenn sie erst mittags auf die Weide darf, denn seitdem hat sie sich nicht mehr überfressen. Gowinda war am Abend etwas garstig und verjagte Sternchen vom Paddock. Ein Grund dafür war nicht ersichtlich, Sternchen jedenfalls ging ihm dann aus dem Weg und trabte rüber in den Ponystall.