Samstag, 21. März 2020

Bevor ich wie üblich über den Tag mit den Tieren berichte, aus gegebenem Anlaß ein paar Worte zur der ab heute geltenden Ausgangsbeschränkung wegen der Coronakrise: Bitte habt Verständnis dafür, dass wir zur Zeit keine Gassigehereinführungen machen und auch nicht möchten, dass sich ganze Familien (bis zu sechs Personen waren da!) bei uns melden, um einen Hund Gassi zu führen. Unseren Stammgassigehern und ehrenamtlichen Helfern danken wir sehr dafür, dass sie auch in diesen schwierigen Zeiten an unserer Seite stehen und uns bei der Versorgung der Hunde helfen!  🙂 

Spazieren waren Charmeur, Cheyenne, Percy, Paddy, Mogli, Angel, Lucia, Rosalie, Coco, Lucky, Latjak, Valentina, Maggie, Momo, Aika, Keksi, Yoga und Omana. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Momo und Aika freuten sich sehr, als Michi mit ihnen zum Spaziergang aufbrach und gingen entspannt mit bis zur Autobahnraststätte. Aika wälzte sich im nassen Gras, Momo schnupperte neugierig herum. Auf dem Rückweg fiepte etwas einen Meter neben Michi unter dem Zaun. Momo machte sofort einen Satz in diese Richtung und hatte schon eine Maus im Maul, auf der sie begeistert herumkaute. Abtauschen ließ sie sich die Maus nicht, kauend ging sie weiter in Richtung TierHeim und dort angekommen war die Maus bereits aufgefressen. 🙂

Keksi wollte am Morgen nur kurz aus dem Zimmer. Er kam raus, fraß sein Futter, erledigte kurz seine Geschäfte und legte sich wieder in sein Körbchen im warmen Zimmer. Spazierengehen wollte er bei dem kalten Regenwetter nicht, er drehte sich lieber auf den Rücken, um sich den Bauch kraulen zu lassen. Als Em mit ihm am Vormittag zum Spaziergang aufbrach, war er schon munterer, denn es war gerade Regenpause. Da ging er fröhlich mit bis zur zweiten Bank. 🙂

Mit Paddy und Mogli war Michi unterwegs. Beiden machte der Regen gar nichts aus und sie gingen begeistert mit bis vor zur Autobahnraststätte. Unterwegs haben sie wie immer viel geschnuppert und markiert. Zurück im TierHeim rubbelte Michi Paddy mit einem Handtuch trocken, Mogli schubberte sich selbst auf einem Handtuch ab, das Michi ihm auf die Matratze gelegt hatte. 🙂

Angel und Lucia freuten sich über einen Spaziergang mit Em. Angel ging gleich freudig mit, Lucia wirkte etwas unsicherer als gewöhnlich, ließ sich aber gut zum Weitergehen überreden. 🙂 Diego freute sich sehr, als seine Zimmerkolleginnen wieder zurück kamen und begrüßte sie fröhlich lachend. 🙂

Rosalie und Coco freuten sich, als Elke ankam. Coco hüpfte freudig durch das Zimmer und verteilte Küsschen an Elke, was echt niedlich war. Elke ging mit den beiden spazieren. Rosalie, die schon gar nicht begeistert drein schaute, als Elke das Leinenstück an ihr Geschirr hing, durfte deshalb ganz ohne Leine mitlaufen. Aber trotzdem hielt sich ihre Begeisterung über den Spaziergang in Grenzen und Coco wollte gar nicht laufen und ließ sich lieber von Elke tragen. 🙂

Danach war Elke bei Diego, Angel und Lucia im Zimmer zum Vertrauensaufbau. Diego kam ganz nahe zu Elke hin und nahm auch Leckerchen von ihr. Allerdings muss Elke, wenn sie Diego ein Leckerchen hinlegt, immer sehr schnell damit sein, Lucia abzulenken, denn die ist schnell wie der Blitz, wenn es darum geht, die Leckerchen aufzusammeln. 🙂

Lucky freute sich über einen Spaziergang mit Em in Richtung Maler Haas. Lucky fand es am Weg etwas langweilig, weshalb Em mit ihm ins Gelände abbog. Das war schon wesentlich interessanter für ihn. 🙂 Während Lucky unterwegs war, leistete Balto uns Gesellschaft im Hof. Dabei ist dieses schöne Foto von ihm entstanden. 🙂

Em und Michi gingen mit Charmeur und Cheyenne spazieren. Charmeur trottete gemütlich voraus bis zum Eingang der großen Wiese, dort drehte er sich nach Cheyenne um. Die stand aber auf unserem Parkplatz und wollte keinen Schritt weiter laufen. Also drehte auch Charmeur um und trottete genauso gemütlich wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Percy war Steffi unterwegs. Er ging gleich begeistert mit, obwohl gerade Fütterungszeit war. Auf der Wiese und am Wald fand es Percy richtig klasse, suchte Leckerchen und genoss Streicheleinheiten von Steffi. Mitten auf der Wiese stupste Percy dann Steffi mehrmals an um nach Leckerchen zu fragen, aber da waren die bereits alle. Ohne etwas zum Knabbern blieb Percy einfach auf der Wiese stehen und zeigte ganz deutlich, dass er nicht mehr weiter gehen wollte, er ging nur noch in Richtung TierHeim mit. Klar, dort wartete ja sein Futter auf ihn. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Karin auf der verwilderten Wiese hinter dem TierHeim, wo sie es richtig klasse fanden. Sie hüpften von einem Grashügel zum nächsten, steckten neugierig die Nasen unter das Grün und sogen aufgeregt die Gerüche in sich rein. Die beiden lieben diese Wiese. Zum Kuscheln hatten sie dort keine Zeit, aber eine ausgiebige Streicheleinheit gab es, als sie wieder zurück waren im Zimmer. 🙂

Michi trug Yoga vor zur großen Wiese. Der Plan war, dass sie dort so abgelenkt sein würde von den neuen Gerüchen, dass ihr Erkundungsverhalten wichtiger ist als der Rest der Familie im TierHeim. Aber ohne ihre Familie bekam sie Angst und so ging sie eiligst zurück ins TierHeim. Dort begrüßte sie freudig ihre Mama Saba und leckte ihr den Fang. Ihre Geschwister begrüßte sie auch, aber längst nicht so überschwänglich. Montana und Omana beschnupperten sie neugierig von Kopf bis Fuß. 🙂

Einige Zeit später wollten es Karin und Michi nochmals versuchen. Diesmal war der Plan, Montana und Yoga ins Auto zu setzen und bis zum Eingang der großen Wiese zu fahren. Aber Montana wollte sich nicht hochheben lassen und schnappte gleich in die Luft ab, als Michi es versuchte. Omana ließ sich problemlos hochheben und ins Auto setzten und auch Yoga hatte damit kein Problem. Also fuhren Karin und Michi mit Yoga und Omana los. Bei der Wiese stiegen beide aus dem Auto aus und sausten schnurstracks zurück zum TierHeim. Die Wiese interessierte sie gar nicht, Hauptsache heim zu Mama.

Mit Maggie fuhr Em vor zum Maler Haas, wo sie auf ihrer bekannten Rute einen richtig schönen, entspannten Spaziergang machten. Maggie fand ein totes Reh, das wohl von einem Auto auf der Autobahn erfaßt worden und heruntergeschleudert worden war. Außerdem grub sie neugierig nach Mäusen und beobachtete einen Schwan, der direkt neben ihr im Weiher landete. Wie immer haben Em und Maggie unterwegs auch viel gekuschelt und sp kam Maggie nach einer Stunde müde und zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Aslan habe ich im Hof und in der Futterküche gekuschelt. Da es gerade heftig regnete, hatten wir beide keine Lust auf einen Spaziergang. Als ich wieder los mußte, brachte ich ihm noch sein Futter ins Zimmer, über das er sich gleich her machte. 🙂

Em war zum Kuscheln bei Nero. Der war tiefenentspannt, drehte sich auf den Rücken und ließ sich genüsslich den Bauch kraulen. 🙂

Auch Elias freute sich über den Besuch von Em und ließ sich leicht am Kinn kraulen, während er Leckerchen nahm. 🙂

Danach freuten sich Lucky und Balto über Kuschelbesuch von Em und genossen Streicheleinheiten von ihr. 🙂

Gowinda wollte sich am Morgen zwar nicht von Karin striegeln lassen, aber er war in Kuschellaune. Er drückte verschmust seinen Kopf an Karin und ließ sich den Hals kraulen. 🙂 Wallace und Sternchen wurden von Karin gestriegelt und die Hufe sauber gemacht. Die Kalt-Warm-Wickel genoss Wallace wie immer sichtlich. Er streckte genüsslich den Hals nach vorn und schachtete aus, was ein deutliches Zeichen für Entspannung ist. 🙂