Sonntag, 22. März 2020

Spazieren waren Latjak, Valentina, Paddy, Mogli, Angel, Lucia, Keksi, Charmeur, Cheyenne, Aslan, Rosalie, Coco, Momo, Aika, Lucky, Percy und Maggie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Herzlichen Dank an Doris für die tolle Unterstützung während der Morgenrunde und im weiteren Tagesverlauf. Besonders freuten sich unsere Hunde, weil Doris unermüdlich mit ihnen Gassi ging. 🙂 Am Morgen ist sie mit Latjak und Valentina an den Chiemsee gelaufen. Die beiden waren gut unterwegs und schnüffelten viel am Wegesrand. Am Chiemsee gingen sie mit den Pfoten ins Wasser und grinsten dabei niedlich, als sie zu Doris schauten. Außerdem haben Valentina und Latjak viele Mäuselöcher überprüft und dabei ihre Schnauzen ganz tief in die Erde gedrückt. Zurück im TierHeim kuschelte Doris noch mit ihnen im Zimmer. 🙂

Danach freuten sich Angel und Lucia über einen Ausflug mit Doris in Richtung Autobahnraststätte. Aufmerksam beobachteten die beiden Hundedamen ihre Umgebung und legten immer wieder mal kleine Spurts voller Übermut ein. An der Raststätte vorbei ist Doris mit ihnen in einen Feldweg eingebogen, wo Angel und Lucia im Unterholz gestöbert und den vielen Wildspuren nachgeschnuppert haben. 🙂

Mit Paddy und Mogli war Michi spazieren. Die beiden Jungs waren richtig flott unterwegs und so ging es vor bis zum Maler Haas. Dort beobachteten die beiden den einsamen Schwan, der auf einem der beiden Weiher seine Runden drehte. Mogli spielte unterwegs mit einigen Stöcken und Paddy scharrte nach jedem Markierungpinkeln energisch. 🙂

Alexandra ging mit Keksi seine Hausstrecke vor bis zur zweiten Bank. Der freute sich schon, als Alex ihm sein Geschirr anzog und sauste fröhlich zum Tor. Bereits an der ersten Bank setzte sich Keksi erwartungsfroh hin und wartete, bis Alex mit ihm kuschelte. Danach schlenderten sie weiter bis zur zweiten Bank, wo Alex ihm Leckerlies auslegte, die Keksi mit Begeisterung suchte. Auf dem Rückweg hatte irgendetwas im Gebüsch Keksi`s Aufmerksamkeit geweckt. Er guckte lange und schnupperte, aber so sehr Alex auch schaute, sie konnte nicht entdecken, was ihn so interessierte. Schließlich gingen sie weiter und machten noch einen Kuschelstop. Als sie im TierHeim waren, legte sich Keksi gleich zufrieden auf seine Couch und kuschelte sich ein. 🙂

Doris und Karin fuhren mit Charmeur und Cheyenne zum Hundeplatz. Die beiden freuten sich sehr, als Doris zu ihnen ins Zimmer kam und ihnen die Geschirre anlegte. Kaum war die Zimmertür offen, trabte Charmeur zielsicher zum TierHeimauto und stieg gleich ein. Cheyenne folgte etwas gemütlicher nach. Auf dem Platz gab es viel zu tun. Die wenigen Spaziergänger wurden verbellt und auch der ein oder andere Hund mußte sich was anhören. Cheyenne hat sich mehrmals genüsslich im kühlen Gras gewälzt und ließ sich von Karin den Bauch kraulen. Charmeur rannte in der Zwischenzeit über den Platz, immer an die Stelle, wo gerade Leute vorbei gingen, die er beobachten wollte. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese, wo er viel herumschnüffelte und einige seiner Tricks mit uns machte, wofür es Leckerchen gab. Zurück in seinem Zimmer bekam er gleich sein Futter. 🙂

Elke und ich waren anschließend mit Rosalie und Coco auf der großen Wiese, die Aslan`s Spuren hinterher schnüffelten. Ich mußte danach leider los, aber Elke kuschelte noch mit den beiden in ihrem Zimmer. 🙂

Momo und Aika wurden von Nikolas und Theresa abgeholt. Sie freuten sich sehr und stiegen auch gleich ins Auto ein. Leider wurde der Ausflug aber kürzer als geplant, denn Theresa hat sich beim Gehen den Knöchel verknackst und so kamen alle recht bald wieder zurück ins TierHeim. 🙁 Gute Besserung, Theresa.

In der Zwischenzeit waren Lukas und Lara mit Lucky unterwegs. Lucky schnüffelte vielen Spuren hinterher und setzte auch oft mal seine Marke. Besonders freute er sich über die Streicheleinheiten, die er von Lukas und Lara bekam und auch die Leckerlies fand er klasse. Die drei streiften durch das Unterholz, wo Lucky vielen Spuren hinterher stöberte. Zurück im TierHeim wurde er freundlich von Balto begrüßt, der gerade im Auslauf war. 🙂

Im Anschluss kuschelten Lukas und Lara mit Momo und Aika, die sich über ihren Besuch sehr freuten. 🙂

Mit Percy gingen Alexandra und ihr Rüde Nino vor zu den Weihern beim Maler Haas. Die Hunde begrüßten sich freundlich im Hof und gingen dann gleich  fröhlich los. Unterwegs schnupperten sie neugierig und markierten abwechselnd unzählige Grasbüschel. An den Weihern hatten es die beiden dann sehr geschäftig, vermutlich waren sie einem Biber auf der Spur. Nachdem sie ausgiebig einen Teil des Ufers auf- und abgesucht hatten, rief Alex die beiden wieder auf den Weg und sie gingen auf kleinen Umwegen über die Wiesen wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Michi nahm Maggie am Nachmittag mit zum Stall. Die Autofahrt fand Maggie richtig klasse. Neugierig schaute sie zum Fenster raus und beobachtete neugierig die Geschehnisse auf der Straße. Am Stall angekommen stieg sie erst aus, nachdem sie sich alles vom Auto aus angesehen und es für ungefährlich befunden hatte. Sie ging mit Michi bis runter zum Metalltor, dort blieb sie wieder stehen und beobachtete lange die Umgebung. Zurück zum Auto ging sie deutlich flotter.  Wieder oben am Stall angekommen beobachtete sie lange Wallace und Gowinda und die Pferde, die auf der Nachbarwiese standen. 🙂

Keksi wollte am Abend gleich wieder ins Zimmer nachdem er sich gelöst hatte, er hatte keine Lust, lange draußen zu sein. Dort kuschelte Michi noch lange mit ihm, was er sehr genoss. 🙂

Abends kam Brigitte ins TierHeim, um Lucia zu besuchen. Die beiden hatten sich wegen des schlechten Wetters zwei Tage nicht gesehen und um so größer war die Wiedersehensfreude! 🙂

Steffi und Michi waren am Morgen gemeinsam im Stall und striegelten Wallace, Gowinda und Sternchen und machten allen dreien die Hufe sauber. Danach gab es wieder die Kalt-Warm-Wickel für Wallace` Schlauchsack, die er brav machen ließ. Am Nachmittag durften die Pferde auf die Weide. Nachdem es aber gestern Nacht geschneit hatte, nur für ca. eine Stunde, da der Fructangehalt im Gras bei starken Temperaturveränderung sehr ansteigt. Als Michi nach einer Stunde wieder hoch kam, stand Sternchen im Stall der Großen und knabberte an deren Heu, während die beiden auf der Weide waren. Michi pfiff nach ihnen und sofort kamen Wallace und Gowinda angaloppiert. Sternchen galoppierte im gleichen Moment auch los, nämlich raus auf die Weide und hatte dann überhaupt keine Lust mehr reinzukommen. Michi mußte sie mit dem Halfter und Führstrick abholen, wobei es einige Anläufe brauchte, ehe Sternchen sich das Halfter aufziehen ließ. Sie wartete immer, bis Michi in ihrer Nähe war und sauste dann flink ein paar Meter weiter. Endlich am Führstrick ging sie dann aber brav mit in den Stall. 🙂