Sonntag, 21. Juni 2020

Spazieren waren Percy, Omana, Montana,.Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Nero, Momo, Aika, Rosalie, Coco, Maggie, Keksi, Josh, Saba, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich nach der Morgenrunde fuhren Em und Alexandra mit Percy, Omana und Montana zum Waldweg hinter der Raststätte. Omana wollte nicht gleich ins TierHeimauto springen, aber schließlich hüpfte sie doch rein und schon konnte es losgehen. Am Waldweg stiegen die beiden gleich aus und schauten sich neugierig um, dann kamen auch schon Em und Percy nach. Percy trödelte anfangs noch herum, während Montana und Omana schon schnuppernd den Weg entlang sausten. Omana lief voraus, Montana blieb immer wieder stehen und schaute nach Percy, bevor er wieder zu Omana nach vorne flitzte. Als Percy zu den beiden aufgeschlossen hatte, liefen sie entspannt noch ein Stück weiter. Auf dem Rückweg trödelten Omana und Montana und schnüffelten im hohen Gras, während Percy flott zu Em`s Auto ging und brav hinein sprang. 🙂

Vormittags besuchte Frau Schatz Lucky, Balto,  Percy, Nicki, Laluna und Josh. Alle freuten sich über ihre Gesellschaft und viele Streicheleinheiten. 🙂

Michi und Em fuhren vormittags mit Lucky und Balto (!) zum Hundeplatz. Da Balto sich trotz langem Üben immer noch kein Geschirr anziehen lässt,vor dem Halsband aber keine Angst hat, haben wir entschieden, es auf diese Weise zu versuchen. Er stieg problemlos zu Em ins TierHeimauto, Lucky gleich hinterher. Am Hundeplatz angekommen hängte Michi die Leine ein, was Balto anfangs etwas verunsicherte, dann ging es aber doch. So liefen Michi und er eine Weile auf dem Hundeplatz herum und Balto erkundete das für ihn neue Gelände. Auch für die Heimfahrt stieg Balto wieder auf „Auto hopp“  ins Auto und während der Fahrt war er vollkommen entspannt. Ein riesengroßer Fortschritt für Balto, über den wir uns sehr freuen! 🙂

Nero bekam Besuch von seiner Interessentin. Zuerst verbrachte Olga einige Zeit  zum Vertrauensaufbau bei ihm im Zimmer, danach machte sie in Begleitung von Em einen Spaziergang mit ihm auf die Wiese. Entspannt und zufrieden kamen sie danach zurück ins TierHeim. 🙂

Auch bei Fio arbeiten wir weiter am Vertrauensaufbau und Geschirrtraining. Sein Brustgeschirr läßt er sich brav anziehen, obwohl ihm dabei noch nicht ganz wohl ist. Er setzt sich in die Ecke seiner Terrasse und läßt es halt über sich ergehen. Em hat dabei dieses niedliche Foto von Fio gemacht:

Bine verbrachte ihre Mittagspause mit einem Ausflug mit Latjak und Valentina. Obwohl Bine zur Zeit nicht so oft kommen kann, ist es schön zu sehen, wie sehr Latjak und Valentina ihr immer noch vertrauen. Sie gingen entspannt in Richtung Maler Haas und das einzige Problem war, dass Valentina immer weiter laufen wollte, Bine aber mit ihr und Latjak zurück zum TierHeim mußte, weil ihre Mittagspause zu Ende ging. 🙂

Jutta holte Lucky zu einem Spaziergang in Richtung Chiemsee ab. Leider hatten die beiden das Pech, auf halber Strecke von einem Wolkenbruch überrascht zu werden, aber obwohl  sie „pudelnass“ wurden, wirkten sie recht zufrieden. Jutta trocknete Lucky und sich selbst im Zimmer ab und kuschelte noch ein bisschen mit ihm und Balto. 🙂

Anschließend fuhr sie zusammen mit Doris, Momo und Aika zum Chiemsee, wo alle durch einen kleinen Wald und über die Wiesen stromerten. Momo und Aika waren total brav, auch die vielen Radfahrer störten sie nicht. Zurück im TierHeim gab es Abendessen und danach machten Momo und Aika ein Nickerchen. 🙂

Christine besuchte Josh, der sich sichtlich über sie und die mitgebrachten Pferdeleckerlies freute. Er war heute überhaupt recht gelassen und blieb ruhig bei Christine im Zimmer liegen. 🙂 Am Abend ging Alexandra mit ihm vor bis fast zur zweiten Bank. Josh lief von Anfang an gut mit, guckte immer wieder zu Alex, die ihm versicherte, dass er alles richtig macht. Auch der Rückweg verlief ruhig, zurück im TierHeim ging Josh gleich in sein Zimmer und ließ sich sein Geschirr ausziehen, wobei ALex ihn ein wenig an Brust und Schulter streicheln durfte. 🙂

Rosalie, Coco und Diego freuten sich über Elke`s Besuch. Zuerst ging sie mit Coco und Rosalie auf die große Wiese, während Diego im Auslauf blieb. Auf der Wiese waren zwei Gänse, die Rosalie`s Aufmerksamkeit weckten. Neugierig ging sie auf die Gänse zu, die aufflogen, worauf Rosalie zu Elke und Coco zurück kehrte. Coco war es zu nass auf der Wiese, sie streikte und blickte Elke auffordernd an, weshalb Elke sie hoch hob und trug. Coco genoss die Nähe und ließ sich grinsend zurück tragen, während Rosalie immer wieder zu Elke lief und sich Streicheleinheiten abholte. Zurück im TierHeim begrüßte Diego die drei und freute sich, dass Elke noch eine Runde mit ihnen kuschelte. 🙂

Mit Aslan habe ich lange im Hof gekuschelt. Er war – wie jeden Sonntag – völlig erledigt von dem gestrigen Besuch seiner Freunde. Wir haben auch ein paar Tricks ausprobiert, für die es Leckerchen gab, dann ging er in sein Zimmer und schlief. 🙂

Am späten Nachmittag gingen Doris und Keksi eine Runde. Für Keksi`s Verhältnisse ziemlich flott liefen die beiden bis zu den kleinen Weihern an der Autobahnraststätte, dort wurde eine Kuschelrunde eingelegt, bei der Keksi auch die Frösche beobachtete und ein paar Leckerlies suchte. Dann ging es wieder nach Hause ins TierHeim. 🙂

Em machte mit Maggie einen schönen Spaziergang im Wald. Da Maggie partout nicht ins TierHeimauto springen wollte, fuhren sie mit Em`s Auto, in das sie sofort hineinsprang. Im Wald waren sie total entspannt unterwegs, Maggie schnüffelte ein paar Spuren nach, freute sich über eine Leckerliesuche und genoss die Kuschelpausen mit Em. Zufrieden und müde kam sie zurück und wurde freudig von Elias begrüßt. Em blieb noch zum Kuscheln und zum Vertrauensaufbau bei Maggie, Elias und Nero im Zimmer, was die drei richtig gut fanden. 🙂

 

Saba freute sich über einen Abendspaziergang mit Em. Gemütlich gingen sie vor bis zur zweiten Bank, dort machten sie eine ausgiebige Kuschelpause, die ihnen beiden viel Spaß machte. Entspannt machten sie sich auf den Rückweg, wobei Saba kurz nervös wurde, als ein Auto ziemlich zügig angefahren kam. Em ließ Saba auf der Seite und machte einen Schritt in den Weg, worauf das Auto die Geschwindigkeit endlich etwas verringerte. Als es vorbei war, konnten die beiden wieder entspannt zurück gehen. 🙂

Conny ging abends lange mit Paddy und Mogli spazieren. Die Jungs begrüßten sie lautstark und konnten es kaum erwarten loszugehen. Sie waren sehr flott unterwegs und gingen weit in Richtung Übersee, wobei sie an sämtlichen Weihern einen Zwischenstop machten, da Mogli gerne plantschte und nach Fröschen Ausschau hielt und Paddy die Zeit nutzte, sich von Conny den Rücken kraulen zu lassen. Müde und zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim. Conny war noch lange bei ihnen im Zimmer, bürstete sie und kuschelte sie in den Schlaf. 🙂

         

Im Stall ist alles in Ordnung 🙂 Dani war am Vormittag bei Gowinda, Wallace, Sternchen und Judina. Sie kümmerte sich um die Stallarbeit, striegelte alle und machte ihnen die Hufe sauber. Dann gab es Frühstück für die Pferde und im Anschluss öffnete Dani die Weide. Heute blieb Wallace noch etwas im Stall und fand es super, dass Dani Heu vom Heuboden nach unten warf. Er stand direkt darunter, knabberte zufrieden an den heruntergefallenen Halmen und störte sich nicht daran, dass ihm auch immer wieder etwas auf den Kopf fiel, was sehr niedlich aussah. 🙂 Am Abend war Yvonne im Stall, mistete ab und gab allen ihr Abendessen 🙂