Spazieren waren Gandalf, Lilly, Latjak, Valentina, Samu, Jimmy und Aslan. Sie und die anderen Hunde waren auch viel im Hof und in den Ausläufen.

Henry genoss die heutige Morgenrunde ganz besonders. Er hat in der Futterküche im Obergeschoss eine Packung mit Pansen gefunden, die er aufmachte, um an den Inhalt zu kommen. 🙂 So verbrachte er eine lange Zeit in der Futterküche, weil wir ihn mit nichts überreden konnten von der Packung abzulassen, und ihn fertig fressen lassen mussten, da er uns nicht in seine Nähe ließ und sofort steif wurde und massiv drohte, wenn wir uns näherten.

Lilly freute sich über einen Spaziergang mit Eva und ihren Hunden. Anschließend ging Eva mit Gandalf spazieren. Die beiden fuhren mit dem Auto weg um eine Gegend ohne Radfahrer zu erreichen. Anfangs war Gandalf noch etwas nervös, vor allem als die beiden an Baumaschinen vorbei gingen. Aber nachdem Eva ihm viel Sicherheit gab, meisterte er die Situation und auf dem Rückweg machten ihm die Maschinen schon nichts mehr aus. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Eva auf der Wiese. Die beiden genossen es sehr, durch das Gras zu schnüffeln und mit Eva zu kuscheln. 🙂

Dina war mit Jimmy in Bernau unterwegs. Jimmy genießt es, durch die Straßen zu streifen und durfte sich am Bach im Kurpark etwas abkühlen. Als er zurück kam, war gerade Anni im Hof, die ihn gleich stürmisch begrüßte. 🙂 Jimmy wedelte freundlich mit der Rute, aber als Anni ihm den Fang abschleckte, wurde es ihm etwas zu viel und er grummelte kurz, was Anni gleich verstand und weg ging.

Samu freute sich über einen Spaziergang mit Carola und ihren Hunden Samson und Tina. Entspannt streifte Samu gemeinsam mit Samson durch`s Dickicht. Samu tun die Spaziergänge mit Carola immer richtig gut. An den Tagen, an denen Carola nicht kommt, liegt er abends meist gelangweilt im Hof. Wenn sie aber da war, spielt er ausgelassen mit Xaverl und Flocke. 🙂

Wilma und Josie verbrachten viel Zeit mit Einstein und Nele im Auslauf, wo sie unbeirrt von der Hitze ausgiebig herumtobten. 🙂

Arielle ist es viel zu warm, sie liegt am liebsten im kühlen Zimmer oder genießt die Streicheleinheiten von uns unter dem Vordach im Hof. Momo und Aika haben ein neues Hobby. Am liebsten plantschen sie in ihren Wassernäpfen im Zimmer und verteilen das Wasser dabei im ganzen Raum. Die Plantschbecken in den Ausläufen oder im Hof interessieren sie recht wenig, dafür plantschen sie auch da immer wieder die Trinknäpfe leer. 🙂

Dennis genießt seine Sommerfrisur und tobt ausgelassen durch den Auslauf. Es ist gut, dass wir ihm wieder in die Augen schauen und seine Gesichtszüge lesen können, so ist die Kommunikation mit dem kleinen Kerl um vieles einfacher. 🙂

Mit Giza habe ich im Hof gekuschelt. Für irgendwelche Unternehmungen war es bei 37°C viel zu heiß. Ich habe ihr in dem Wasserbecken Würstchen versenkt, die sie begeistert rausgetaucht hat. 🙂

Idefix ist es viel zu warm, er würde am liebsten den ganzen Tag im kühlen Zimmer liegen. Armani und Bella hingegen kommen auch bei dieser Hitze gerne raus und toben herum, die Plantschbecken zum Abkühlen nutzt aber nur Armani. 🙂

Balto geht mit Theresa schon einige Schritte durch die Tür ins Zimmer. Noch schafft es Theresa nicht, die Tür hinter ihm zuzumachen, aber das ist eine Frage der Zeit, dann wird auch das funktionieren. Er mag normalerweise gar nicht durch die Zimmertür gehen, deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass er Theresa schon so sehr vertraut. 🙂

Lola liebt es, durch das ganze TierHeim zu streifen und auf Entdeckungstour zu gehen. Wenn es Zeit ist ins Zimmer zu gehen, weiß sie das offensichtlich schon immer im Vorhinein und versteckt sich gekonnt. Wenn wir sie lange genug gerufen haben, kommt sie mit einem Grinsen im Gesicht aus ihrem Versteck hervor und begrüßt uns freundlich. Ludwig und sie verstehen sich prächtig. Im Auslauf toben die beiden immer ganz ausgelassen – oder sie kuscheln irgendwo auf einem der Podeste. 🙂

Georgie war es viel zu warm. Er leistete Theresa in der Futterküche beim Wäsche zusammenlegen Gesellschaft, legte sich ausgestreckt auf den kühlen Fliesenboden und beobachtete Theresa bei ihrer Arbeit. 🙂

Aslan freute sich über einen Spaziergang mit Doris. Er war sehr aufmerksam und schaute genau, was das „andere Ende der Leine“ von ihm wollte. Richtig gut! Eine kleine Panne hatten die beiden auf ihrem ersten gemeinsamen Spaziergang: Als eine Kuh direkt auf sie zu gerannt kam, wurde er neugierig und wollte zu der Kuh hin. Leider berührte er dabei den Stromzaun und jaulte kurz auf. Doris nahm ihn lange in den Arm und beruhigte ihn, bevor es wieder weiter ging. 🙂

Isabella durfte heute am Morgen 20 Minuten alleine auf die Koppel. Für sie ist das fette Gras auf der unteren Koppel richtig gut. Leider muss sie die Zeit auf der fetten Wiese alleine verbringen, weil Sternchen nicht zunehmen soll, sie aber schon. Sternchen wollte nicht spazieren gehen, weil es ihr schon zu warm war.
Wallace wollte sich die Creme nicht auf sein Geschwür an der Nase auftragen lassen. Erst nach mehreren Versuchen ließ er sie sich von Theresa auf die Nase schmieren.
Abends durften Sternchen und Isabella wieder gemeinsam mit Amigo auf die Weide. Wallace und Gowinda blieben lieber im kühlen Stall.
Gowinda mag Amigo richtig gern. Wenn Amigo nachts im hinteren Stall steht, steht Gowinda immer bei ihm und wenn Amigo untertags im anderen Stall steht, stellt sich Gowinda auch dort direkt neben ihn. Richtig niedlich!