Spazieren waren Jimmy, Kailash, Samu, Pensionsgast Xaverl, Lola und Ludwig. Sie und die anderen Hunde waren auch viel im Hof und in den Ausläufen.

Heute war ein heißer Tag. Das Thermometer zeigte über 35°C an, was man den Hunden auch anmerkte. Niemand hatte große Lust draußen zu sein, denn selbst im Schatten der Bäume war es unerträglich. Alle machten es sich lieber auf den kühlen Fließen in ihren Zimmern bequem. 🙂

Früh am Morgen schon kam Janine vorbei und ging als erstes mit Kailash eine große Runde in Richtung Rastplatz. Wie immer nahm er jede Gelegenheit wahr, sich ins Wasser zu stürzen. In den Tümpel vor dem Rastplatz nervten ihn die Fliegen sehr und er verbrachte einige Zeit mit dem Versuch, sie mit seinen Pfoten zu verscheuchen. 🙂

Anschließend fuhr Janine mit Jimmy nach Felden an den See. Erst lief Jimmy begeistert mit – bis schlagartig die Hitze einsetzte. Er drehte gleich um, als es ihm zu warm wurde und machte Janine deutlich, dass er keine Lust mehr hatte weiter zu gehen. 🙂

Mit Giza habe ich im Hof gekuschelt, schon am Vormittag waren es 31°C, so dass sie nicht motiviert war, spazieren zu gehen. Ich auch nicht, also sind wir im TierHeim geblieben. 🙂

Am Mittag nahmen Bianca und Sophia Lola und Ludwig mit zum Bärensee. Der Spaziergang verlief ohne besondere Vorkomnisse, Ludwig sprang voller Begeisterung in jede Wasserstelle, die ihm unter die Füße kam. Lola dagegen begnügtete sich damit, in Ruhe alles genauestens unter die Nase zu nehmen. 🙂

Am Nachmittag war der Tierarzt zu Besuch. Er legte Dennis mit dem Blasrohr in Narkose, damit die Hundefriseurin ihm sein enorm langes Fell scheren konnte. Bei der Gelegenheit schaute der Tierarzt kurz über sein Gebiss, entfernte einige Zähne, die nur noch locker im Kiefer hingen und kratzte von den übrigen den Zahnstein herunter. Danach schaute er sich Wilma`s Gangbild nochmals in natura an und tippt darauf, dass sie sich beim Spielen vertreten haben muss. Sie soll sich weiterhin schonen. Henry schuppt noch ein wenig am Rücken und bekommt noch circa einen Monat Apoquel, das wir danach langsam absetzen sollen.

Am Abend war die Firmgruppe aus Marquartstein da und brachte uns eine Geldspende, die sie bei einem Kuchenverkauf für uns gesammelt hatten. Vielen herzlichen Dank dafür, wir haben uns sehr gefreut! Selbstverständlich haben wir den Firmlingen das TierHeim bei einer Führung gezeigt. 🙂

Carola drehte mit Samu und Xaverl eine kleine Runde. Erst wollte sie hier am TierHeim gehen, aber Samu drehte nach wenigen Metern um und lief schnurstracks in Richtung Auto. Also fuhren sie bis hinter zum Rastplatz und gingen dort im Wald spazieren. 🙂

Zur Abendrunde durfte Theresa Giza gemeinsam mit Marc in den Auslauf bringen. Theresa wartete mit einem besonderem Leckerchen an der Auslauftür und rief sie, als Marc sie aus dem Zimmer ließ. Freudig lief sie durch die Auslauftür und nahm das Gutti entgegen. 🙂

Am Morgen war Theresa schon etwas früher im Stall, um mit Sternchen und Isabella eine Runde zu drehen. 🙂 Sie ist mit den beiden zum Sandplatz gelaufen, Isabella hatte keine Lust zum Spazierengehen, dafür Sternchen um so mehr. Heute war die Tierärztin da, um sich Wallace und Isabella anzuschauen. Bei Wallace kann sie einen Tumor ausschließen, da es zu schnell wächst. Sie glaubt, dass es ein durch Fliegen ausgelöstes Granulom ist. Er wurde entwurmt und hat eine Salbe bekommen, mit der wir die Wunde eine Woche behandeln sollen. Nächste Woche schaut die Tierärztin nochmal vorbei und wir hoffen, dass es bis dahin besser geworden ist.

Isabella soll nicht mehr so viel bewegt werden, da sie so schlecht zunimmt. Sie soll laut der Tierärztin ab jetzt auch am Morgen 20 bis 30 Minuten auf die Weide. Bei beiden Ponnys wurde zur Kontrolle Blut abgenommen.