Samstag, 21. Januar 2023

Spazieren waren Resi, Franzi, Lucky, Balto, Rosie, Buddy, Balou, Suri, Sam, Giselle, Latjak, Valentina, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Josh hatte heute Nacht massive  Probleme, er konnte nicht selbstständig aufstehen. Michi beobachtete ihn über die Kamera und immer wieder lag er im Zimmer und wimmerte. Als Michi zu ihm ging und ihm hoch half, lief er ein paar Schritte, legte sich anders gelagert hin und schlief wieder weiter. Am Morgen kam Em gleich zu ihm und leistete ihm Gesellschaft. Morgens lief er noch richtig schlecht, aber im Laufe des Tages verbesserte sich sein Gangbild zusehends. Wir haben heute auch die Ergebnisse seiner Blutuntersuchung bekommen und so wissen wir nun, welches Schmerzmittel wir noch erhöhen können. Josh hat eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, die wir ab sofort mit Forthyron behandeln. Em ging mehrmals mit ihm im Hof spazieren, er tippelte ihr aufmerksam hinterher und freute sich über Käseleckerchen. 🙂 Sein Zimmer haben wir komplett mit Teppichen ausgelegt, weil wir gemerkt haben, dass er sich dann viel sicherer fühlt beim Aufstehen. Abends wechselte er mehrmals vom Zimmer auf seine Terrasse. Da eine Kamera aber nicht bis zur Terrasse reicht, hat Michi spätabends noch eine zweite auf seiner Terrasse installiert, so dass sie ihn nachts sicher im Blick hat.

Resi und Franzi freuten sich über einen Spaziergang mit Elfriede und Em bis zur Bank bei der Autobahnraststätte. Als sie zwei Männer an der Rastsstätte entdeckten, die dort beim Pinkeln am Zaun standen, blieben Resi und Franzi stehen und beobachteten die beiden sehr genau. 🙂 Tja, für Em und Elfriede war das weniger angenehm, aber Resi und Franzi fanden es spannend und wollten erstmal nicht weiter. 🙂 Nach einer gefühlten Ewigkeit ließen sie sich doch noch vom Weitergehen überzeugen. 🙂

Mit Lucky und Balto wollten Em und Elfriede bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte gehen, aber die Jungs hatten andere Pläne. Balto war richtig flott unterwegs und als Lucky zum Überholen ansetzte, massregelte er ihn und zeigte ihm, dass er hinten bleiben soll. Lucky verstand und blieb fast auf gleicher Höhe, nur leicht hinter Balto. 🙂 Zufrieden und überhaupt nicht müde kamen sie von ihrer langen Tour zurück. 🙂

Elfriede ging im Anschluss mit Giselle spazieren. Auch mit ihr ging es in Richtung Autobahnraststätte. Giselle liebt den Schnee, sie suchte Mäuse unter der Schneedecke, aber fand zum Glück keine. 🙂

Rosalie und Diego fanden den Schnee zwar klasse und sausten fröhlich darin herum, aber bereits nach kuzer Zeit freuten sie sich auch, wieder zurück ins warme Zimmer zu kommen. Michi war bei den beiden zum Kuscheln, Rosalie ließ sich streicheln, Diego blieb erst auf seiner Terrasse, kam dann aber auch ins Zimmer und legte sich etwas entfernt von Michi hin und beobachtete die beiden. 🙂

Mit Rosie war Conny unterwegs, die beiden gingen bis zu den Weihern beim Maler Haas. Rosie fand den Schnee klasse. Permanent steckte ihre Nase rein und sie schnüffelte fröhlich die Wegesränder ab. Anfangs hatte sie es sehr eilig und zog etwas an der Leine, aber nach einigen intensiven Schnüffeltouren kam sie zur Ruhe. Auf dem Rückweg traf sie Anna-Maria, die gerade zum TierHeim fuhr und die sie gleich am Auto begrüßte. 🙂 Schaut mal, wie viel Spaß sie hatte:

Mit Buddy und Balou waren Conny und Anna Maria in Richtung Bernau unterwegs. Balou wollte gerne schneller laufen, ließ sich aber gut von Anna Maria ausbremsen. Buddy sauste in den tiefen Schnee und wälzte sich und Balou suchte unter der Schneedecke immer wieder Stöcke, die er heraus zog und beknabberte. Anna Maria hatte zu tun, Balou vom Schneefressen abzuhalten. Buddy hatte auch gute Laune und lief flott mit. Auf dem Rückweg hatten es beide eilig, denn sie wußten, dass Fütterungszeit war. 🙂

Anna Maria war mit Sam auf der großen Wiese, wo der aufgeregt einer Rehspur nachschnüffelte. Aber das Reh war schlau, knapp hinter den beiden verschwand es im Wald. Sam hatte es nicht gesehen, nur deutlich gerochen. 🙂 Fröhlich kam er nach seiner Tour zurück und begrüßte freudig seine Mama Giselle im Zimmer. 🙂

Mit Suri war Conny am Medical Park. Die beiden machten einen tiefenentspannten Spaziergang, Suri schnüffelte herum, wälzte sich beigeistert im Schnee, lachte dabei von einem Ohr bis zum anderen und genoss Streicheleinheiten von Conny. 🙂

  

Mit Momo und Aika gingen Anna Maria und Michi am Abend bis zur Unterführung in der ersten Kurve und wechselten dann auf die andere Seite an den Chiemsee. Momo und Aika fanden es spannend, schnüffelten neugierig am Strand herum und schnupperten durch den Wald. 🙂 Auf dem Rückweg hatten sie es eilig, denn sie freuten sich auf ihr warmes Zimmer. 🙂

  

Danach ging Anna Maria noch mit Rosie bis zurBank hinter der Autobahnraststätte. Rosie lief fröhlich mit, schob mit ihrer Nase den Schnee vor sich her, schnüffelte neugierig und fand`s einfach klasse! 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen Spaziergang mit Karin auf die große Wiese, wo sie ausgelassen durch den Schnee tobten. Zwei Rehe, die relativ nahe standen, beobachteten sie ruhig und entspannt. 🙂 Latjak hat leider Durchfall, vielleicht hat er zu viel Schnee gefressen. Nachdem er aber auch an Gewicht verloren hat, werden wir vorsichtshalber seinen Kot auf Parasiten untersuchen lassen. Karin war am Abend lange bei den beiden zum Kuscheln. 🙂

Am Abend kuschelte ich lange mit Juri in seinem Zimmer, danach gingen wir in die Futterküche, wo er sich ein Hasenohr klaute und begeistert in sein Zimmer trug. 🙂

Mit Aslan kuschelte Michi ganz lange im Auslauf. Er sauste zwischenduch immer wieder fröhlich durch den Schnee, kam dann aber auch immer wieder angerannt um geknuddelt zu werden. Echt schön! 🙂

Auch Percy, Nicky und Laluna finden den Schnee klasse! Sie tobten fröhlich durch den Auslauf, spurten durch den Schnee, wälzten sich begeistert und lachten dabei fröhlich. Sie freuten sich über langen Kuschelbesuch von Em. Laluna und Percy lieben es ja ohnehin, gekrault zu werden und auch Nicky macht Fortschritte: Mittlerweile legt sie sich schon entspannt neben Em auf ihr Bett und läßt sich streicheln! 🙂

Fio, Flora und Grisu lieben es, durch den Schnee zu toben. Sie waren heute viel im Hof mit uns und sausten fröhlich durch den Schnee. Richtig süß! 🙂 Abends war Karin auch bei ihnen lange zum Kuscheln. 🙂

Unsere Neuzugänge Paul und Robin leben sich langsam ein. Am Morgen wagten sie sich nicht über die Treppe nach unten, aber freuten sich, Lucy zu sehen. Als Lucy unten an der Treppe stand und mehrmals versuchte, die beiden runter zu locken, indem sie die Treppe ein paar Stufen rauf und runter sauste, versuchten die beiden erstmal eine Pfote auf die nächste Stufe zu sezten, aber sie trauten sich einfach nicht. Anna Maria und Michi trugen sie deshalb in ihrer Transportbox nach unten. Als sie ihnen die Box aufmachten, sausten sie gleich wieder hoch. Also trugen sie sie mit der Box in den Hof. Dort fanden sie es spannend und sausten fröhlich herum. Als sie erschraken, als Sam am Zimmerfenster bellte, sauste Paul gleich wieder rauf ins Zimmer und Robin suchte Schutz in der Transportbox. Mehrmals am Tag trugen wir die beiden mit ihrer Box in den Hof und von Mal zu Mal konnte man beobachten, wie sie sicherer wurden. Ins Zimmer rauf gingen sie jedesmal problemlos mit. 🙂

Die beiden freuten sich über langen Kuschelbesuch von Karin und später von Conny. 🙂

 

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Resi, Franzi, Josh, Suri, Lucky, Balto, Percy, Nicky und Laluna. 🙂

Im Stall ist alles soweit in Ordnung. Wallace’s Auge ist deutlich besser, aber es juckt ihn immer noch und tränt auch noch stark, aber er hält es mittlerweile offen. Den Schnee finden die beiden toll! Gowinda buckelte abends immer wieder fröhlich über den Paddock und Wallace wälzt sich im Schnee. 🙂