Freitag, 20. Januar 2023

Spazieren waren Rosalie, Diego, Rosie, Momo, Aika, Buddy und Balou. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Josh lahmte in der Früh immer noch so arg wie am Abend zuvor. 🙁 Michi und Em fuhren deshalb mit ihm in die Tierklinik nach Teisendorf, damit er geröntgt und untersucht werden konnte. Da Josh in der Vergangenheit beim Autofahren schnell panisch wurde und wir keinen epileptischen Anfall provozieren wollten, saß Em hinten bei ihm und zu unserer Erleichterung verkraftete er die Autofahrt ganz gut. Erst versteckte er seinen Kopf in Em´s  Armbeuge, aber dann blieb er ruhig neben ihr liegen und nahm sogar Leckerlies, was sicher auch am neuen TierHeimauto liegt, das wegen der Fenster hinten viel heller und offener wirkt. In der Klinik ließ sich Josh brav abtasten und röntgen, Blut wurde ihm auch gleich abgenommen. Beim Röntgen zeigte sich, dass der Arme eine Spondylose nach der anderen hat, die komplette Wirbelsäule innen und außen und auch am Brustkorb entlang. 🙁 Auch sein Ellenbogen bereitet ihm Schmerzen, wobei das Lahmen eher von den Spondylosen und den damit verbundenen Verhärtungen kommt, die leicht einen Nerv einklemmen. Josh bekommt ohnehin schon viele Schmerzmittel und der Doc möchte mit der Blutuntersuchung kontrollieren, ob das Medikament gegen die Epilepsie noch immer in der richtigen Dosierung verabreicht wird. Und je nach Befund der Organwerte entscheidet sich, welches Schmerzmittel für ihn die beste Wahl ist. Zur sofortigen Linderung setzte ihm der Tierarzt Akupunkturnadeln, danach machten sich Michi, Em und Josh auf den Heimweg. Nachmittags beim Füttern lief er schon ein wenig besser, aber bis zum Abend dachten wir leider nicht daran, ihn aktiv zur Bewegung zu motivieren und am Abend konnte er nicht alleine aufstehen, als Alex ihn und Suri in den Hof lassen wollte. 🙁 Michi kam, zog ihm sein Geschirr an und mit ihrer und Alex´ Hilfe kam Josh hoch und ging ein paar wackelige Schritte in den Hof. Aber dann flüchtete er quasi in sein Zimmer und legte sich gleich wieder hin. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt bekam er Hexadreson s.c. gespritzt und Michi blieb lange bei ihm im Zimmer und massierte ihm den Rücken, was ihm sichtlich gut tat.

Karin kam morgens und war lange bei Flora, Fio und Grisu zum Kuscheln, die sich sehr über ihren Besuch freuten. 🙂

Gegen Mittag kamen Paul und Robin bei uns an. Die beiden stammen aus Rumänien und da die Pflegestelle mit ihrer Versorgung völlig überfordert war, überlegte der zuständige Verein, sie wieder zurück nach Rumänien zu bringen! Deshalb nahmen wir sie auf. Die beiden sind knapp ein Jahr alt und uns Menschen gegenüber (noch) schüchtern. Als Michi ihre Hündin Lucy mit zu ihnen nahm, tauten sie aber deutlich auf, forderten Lucy zum Spielen auf und ließen sich auch schon kurz von Michi, Karin, Theresa und Alex streicheln. 🙂 Die Treppe hinunter in den Hof trauten sie sich heute noch nicht herunter, auch wenn sie Lucy durchaus neugierig nachschauten, als sie ein paar Mal rauf und runter ging. Karin blieb mittags lange bei ihnen im Zimmer und auch am späten Abend kam sie nochmal und blieb lange bei den beiden zum Kuscheln und Vertrauensaufbau. Als Alex bei den dreien vorbeischaute, hatten sie Karin gerade als „Klettergerüst“ entdeckt und von Alex nahmen sie gerne ein paar Leckerchen aus der Hand. Wir lassen die beiden erst einmal bei uns ankommen, dann können wir sie Euch besser vorstellen. Hier seht ihr schon erste Fotos von den beiden niedlichen Kerlen. 🙂

 

Rosalie und Diego freuten sich, als Elke kam und begrüßten sie fröhlich. Sie ging mit ihnen auf die große Wiese, wo die beiden lachend durch den Schnee tollten und die gemeinsame Zeit mit Elke genossen. Sie machten entspannte Kuschelpausen und kurze Leckerliesuchen. Alle drei kamen mit lachenden Gesichtern zurück ins TierHeim, wo Elke noch eine Weile bei Rosalie und Diego im Zimmer blieb. 🙂

Rosie freute sich über einen langen Spaziergang mit Jutta in Richtung Übersee, die beiden gingen die Runde bis zur zweiten Unterführung. Rosie hatte viel Spaß beim ausgiebigen Schnüffeln und beim Pusten in die vielen Mauselöcher. Gekuschelt wurde natürlich auch. 🙂

Nachdem Jutta lange mit Momo und Aika gekuschelt und die Mädels gefüttert hatte, kam auch Renate und die vier machten einen schönen, entspannten Spaziergang auf die große Wiese und von dort aus zu dem kleinen See dahinter. Die Mädels schnüffelten ruhig den vielen Spuren im Schnee nach, Aika wälzte sich immer wieder lachend und machte Schneeengel. 🙂  Sie haben ausgiebig gekuschelt und natürlich gab es auch Leckerliesuchen. Auf dem Rückweg gingen alle noch über den verwilderten Teil der Wiese, denn Momo entdeckte eine Spur, der sie unbedingt nachschnuppern wollte. 🙂

Auch Buddy und Balou freuten sich über einen Spaziergang mit Jutta und Renate. Entspannt liefen sie zu den Weihern beim Maler Haas, schnüffelten munter im Schnee herum und genossen viele Streicheleinheiten. Da es inzwischen schon dämmerte und der Wind immer kälter wurde, machten sie sich auf den Rückweg, der sehr entspannt verlief, denn die Jungs trödelten und stöberten in aller Ruhe im Gebüsch am Wegesrand. 🙂

Am Nachmittag besuchte ich Juri und kuschelte mit ihm in seinem Zimmer. 🙂

Theresa war morgens im Stall und versorgte Wallace und Gowinda. Wallace hatte sein Auge wieder normal geöffnet, es sieht auch schon wieder etwas besser aus. Nach Rücksprache mit der Tierärztin können wir das Atropin und Novaquin nun weglassen, die anderen Salben und Tropfen soll er weiterhin 3 x täglich bekommen. Wenn es sich über´s  Wochenende weiterhin verbessert, besprechen wir uns erst em Montag erneut mit der Tierärztin. Mittags fuhr Theresa nochmal hoch zu den Jungs und versorgte Wallace´s  Auge, am Abend machte Lukas den Stalldienst und gab den beiden ihr Abendessen. Sie knabberten zufrieden am Heu, als Lukas ihnen eine gute Nacht wünschte. 🙂