Montag, 21. Januar 2019

Spazieren waren Percy, Maggie, Aslan und Giza. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Robin saß am Vormittag lange bei Fio, Flora und Grisu im Zimmer und verteilte Leckerlies zum Vertrauensaufbau. Im Zimmer mag sich Fio nicht von Robin streicheln lassen, was im Auslauf schon richtig gut klappt. Aber er kam immer wieder zu Robin, um ihm kurz über die Hand zu schlecken, was richtig niedlich war. 🙂

Doris war mit Maggie unterwegs, die aber nur bis zur ersten Kurve mitgehen wollte. Auf die große Wiese wollte sie nicht, deshalb ging Doris wieder zurück in Richtung TierHeim und machte den Kofferraumdeckel ihres Autos auf, in das Maggie gleich begeistert rein sprang. Nach kurzer Kuschelpause ging sie wieder mit Doris mit, bis zur ersten Kurve, dann wieder zurück. Dreimal machten die beiden das, bevor sie wieder zurück zu Elias ins Zimmer gingen, wo Doris noch ein Weilchen mit Maggie kuschelte und Elias neugierig dabei zusah. 🙂

Nero, Larabella und Josie leben sich richtig gut ein. Sie gehen schon problemlos mit runter in den Hof oder in die Ausläufe. Beim Hochgehen ins Zimmer zögern sie manchmal noch etwas, was wahrscheinlich am schmalen Treppenaufgang liegt, denn im Zimmer fühlen sie sich pudelwohl. Am Nachmittag war ich bei ihnen und versuchte, die schüchterne Josie mit einem Stück Schaffell zu streicheln, das ich an einem kleinen Stock befestigt hatte, denn vor Händen hat sie noch viel zu viel Angst. Leider auch vor dem Schaffell, weshalb ich nicht mehr versuchte, sie zu streicheln, sondern ihr Leckerchen so hinhielt, dass sie selbst am Fell entlang strich, wenn sie die Leckerchen aus meiner Hand nahm.  Das klappte ganz gut, ist aber noch weit davon entfernt, ihr zu gefallen. Am Abend waren Larabella, Nero und Josie mit Robin und Michi im Hof. Während einer kurzen Kaffeepause für Robin und Michi genoß Larabella Streicheleinheiten und Josie legte sich direkt neben den Tisch und beobachtete alles neugierig. Sogar der schüchterne Nero kam immer wieder  an um zu schnuppern und wollte Leckerchen haben. 🙂 Michi zog Larabella ein Geschirr an. Einen kurzen Moment lang fand sie es etwas unheimlich, aber nachdem Robin ihr ein paar Leckerchen versteckte, die er dann gemeinsam mit ihr suchen ging, war das Geschirr schnell zur Nebensache geworden. 🙂

Am Nachmittag war ich mit Giza auf der Wiese gegenüber vom TierHeim, die heute einen richtig guten Tag hatte. Etwa 10 Minuten konnte ich mit ihr auf dem kleinen Grünstreifen gehen, auf dem der Schnee schon geschmolzen ist. Giza fand es außerdem super, sich im Schnee zu wälzen. 🙂 Michi hat Fotos von unserem kleinen Ausflug gemacht, schaut mal:

 

Anschließend waren Michi und ich mit Aslan auf der gleichen Wiese und der hatte einen richtigen Flitzeanfall. Total übermütig sauste er an der Leine hin und her und lachte dabei über das ganze Gesicht! 🙂

Momo und Aika begleiteten Robin beim Absammeln der Ausläufe. Momo ist dabei immer eine große Hilfe, denn sie geht dabei ein paar Schritte voraus und zeigt uns durch Schnüffeln, wo die Hundehäufchen liegen. Das macht sie richtig gut. 🙂

Michi kuschelte lange mit Charmeur und Cheyenne im Auslauf. Beide lagen auf dem Rücken neben Michi und genossen es, sich die Bäuche kraulen zu lassen. 🙂

Theresa genoß auch Streicheleinheiten im Auslauf, während Dennis Leckerlies suchte, die Robin für ihn versteckt hatte. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Sternchen und Isabella waren heute richtig ungeduldig während der Hufpflege. Es konnte ihnen gar nicht schnell genug gehen, weil sie wissen, danach geht`s auf die Weide. 🙂 Während Michi das Paddock abmistete, folgte ihr Gowinda auf Schritt und Tritt und zupfte übermütig an ihrer Jacke. Michi kraulte ihm die Ohren, was er immer ganz besonders gern hat. 🙂