Sonntag, 21. August 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Josh, Buddy, Lucky, Balto, Angelino, Resi, Franzi, Latjak, Valentina, Percy, Aslan, Faro, Balou, Sam, Giselle, Momo, Aika, Samuel und Suri. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Samuel und Lena waren auch heute oft mit Michi´s  und Alex´ Hunden im Hof. Die beiden genießen die Zeit mit der großen Hundegruppe immer sehr. Vom Hof in einen Auslauf zu gehen, ist für Lena kein Problem, aber wenn sie direkt in ihr Zimmer gehen soll, ist ihr das immer noch sehr unheimlich und sie gerät in Stress. Michi übt immer wieder mit viel Ruhe und Geduld mit ihr, irgendwann wird auch das klappen. 🙂 Eine Leckerliesuche, die Michi für sie ausgelegt hatte, suchte Lea freudig ab. 🙂

Rosalie und Diego freuten sich über einen schönen Morgenspaziergang mit Elke. Fröhlich sausten die beiden mit ihr auf die große Wiese, wo sie eifrig den Spuren der Nacht nachschnupperten und kreuz und quer über die Fläche flitzten. Zwischendurch kamen sie immer wieder zu Elke gelaufen, strahlten sie an und freuten sich über Leckerlies. Wieder zurück im TierHeim brachte ihnen Elke ihr Frühstück und leistete ihnen noch etwas Gesellschaft. 🙂

Auch Josh war gleich am Morgen unterwegs. Em ging mit ihm bis fast zur zweiten Bank. Zwischendurch machten sie kurze Verschnaufpausen und natürlich legte Em ihm auch ein paar Käseleckerlies zum Suchen aus, die Josh mit Begeisterung einsammelte. Dann liefen die beiden gemütlich wieder zurück ins TierHeim, wo Suri sie fröhlich begrüßte. 🙂

David machte einen kurzen Spaziergang mit Buddy bis zur ersten Bank. Buddy wirkte steif und ging ganz vorsichtig, als wolle er Schmerzen vermeiden. Auf der Bank machten die beiden eine Pause, bevor sie sich auf den Rückweg machten.

Mit Lucky und Balto waren Em und Elfriede im Kurpark unterwegs. Alle vier genossen den Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein sehr und hatten viel Spaß zusammen. Die neuen Skulpturen wurden von den Jungs ausgiebig untersucht, danach ruhten sie sich ein wenig im Schatten aus, bevor sie sich gut gelaunt auf den Rückweg machten. 🙂

Mit Resi, Franzi und Angelino fuhren Elfriede, Em und David zur Schreinerei Mehnert und gingen von dort aus über den Waldweg auf den Hundeplatz. Resi und Franzi genossen es dabei, aus dem Bach zu trinken und im Hundeplatz sauste Angelino über das Gelände und machte ein Wettrennen mit einem Hund am Zaun. Bei der Hütte machten alle eine kurze Pause. Dann machte sich David mit Angelino auf den Rückweg zum TierHeim, während Em und Elfriede mit Resi und Franzi den Hundeplatz umrundeten. 🙂

Über Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Lucky, Balto, Flora, Fio und Grisu sehr. Als Frau Schatz zu Flora und Grisu ins Zimmer kam, liefen die beiden gleich fröhlich wedelnd zu ihr und strahlten sie an. Fio blieb lieber auf der Terrasse, wo Frau Schatz ihn lange streichelte. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhren Jutta und Matthias vormittags zur Schreinerei Mehnert. Von dort aus liefen sie gemütlich die Runde zum Farbinger Hof, wo die beiden viel herumschnüffelten, bevor sie zum Abkühlen lange im Bach herumplantschten. Müde und zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim, wo sie zum Abschied noch ein paar Streicheleinheiten und Leckerlies von Jutta und Matthias bekamen. 🙂

Danach gingen Jutta und Matthias mit Percy zur großen Wiese, wo sie lange blieben und viel Spaß zusammen hatten. Die Radfahrer nahm Percy gelassen hin und auf der Wiese schnupperte er den Spuren nach, suchte nach Leckerchen und freute sich über viele Streicheleinheiten. Es war ein schöner Ausflug! 🙂

Als Percy zurück kam, blieben Jutta und Matthias noch lange bei ihm, Nicky und Laluna zum Kuscheln im Auslauf. Jutta saß auf der Treppe vom Kletterturm und als es von hinten in ihren langen Haaren kruschelte, faßte sie nach hinten und streichelte eine Weile einen Hund. Als sie schaute, war es Laluna, die über den plötzlichen Blickkontakt verunsichert wieder mehr Abstand nahm… 🙂

Auch Rosalie und Diego freuten sich über Jutta´s  Kuschelbesuch, während Matthias bei Samuel und Lena war. Samuel ließ sich gerne streicheln, Lena kam immer wieder neugierig in Matthias´ Nähe, ließ sich aber noch nicht anfassen. 🙂

Zum Abschluß besuchten Jutta und Matthias Juri, der sich riesig freute und lange mit den beiden auf seiner Terrasse kuschelte. 🙂

Dann fuhr David mit Aslan zum Hundeplatz. Aslan war sehr fröhlich und wälzte sich glücklich, nachdem er den Platz umrundet hatte. Nachdem David ihm den Bauch gekrault hatte, bekam Aslan eine Flitzeattacke und flog förmlich über das Gelände. Zum Schluß versteckte David noch ein paar Leckerchen für Aslan bei der Hängebrücke. Eines davon fiel Aslan durch eine Lücke zwischen den Holzbrettern, als er versuchte es aufzuheben. Also ging Aslan von der anderen Seite unter die Brücke, grub ein Stück und holte sich das Stück Wurst – so schlau! Als David ihn lobte, war Aslan sichtlich stolz. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Faro, Balou und Buddy sehr. Er blieb lange bei den dreien im Auslauf, wobei bei Buddy die Leine fast nicht nötig gewesen wäre, er wich ohnehin nicht von Julian´s  Seite und genoss die vielen Streicheleinheiten. Mit der anderen Hand bekuschelte Julian im Wechsel Faro und Balou. 🙂 Abends hatte Balou wieder große Probleme mit seinem Nacken, er hob den Kopf nicht mehr in die Höhe und wagte es kaum nach rechts oder links zu schauen, der Arme. Michi rief den Tierarzt an und spritzte auf dessen Anweidung Hexadresson. Kurze Zeit später merkte man schon eine Besserung und er zeigte Karin, dass er gerne spazieren gehen wollte und so ging Karin mit ihm ein kleines Stück raus. Das fand er gut, schnupperte neugierig am Wegesrand und genoss die Streicheleinheiten von Karin. 🙂

Als Alex mit Faro und Balou zum Hundeplatz fuhr, blieb Julian bei Buddy im Zimmer. In der Mittagssonne wäre es für einen Spaziergang mit Buddy zu warm gewesen, sie chillten stattdessen gemütlich im kühlen Zimmer. Faro und Balou nutzten auf dem Hundeplatz die Gelegenheit und rannten erst einmal eine Weile kreuz und quer über die Fläche, schnupperten ausgiebig am Zaun und wälzten sich immer wieder begeistert im Gras. Es waren kaum Radler unterwegs und so blieb auch Faro ruhig und lief einfach nur wie ein Wirbelwind herum. Nachdem sich die Jungs schon etwas ausgepowert hatten, arbeitete Alex mit ihnen an den Geräten und zwischendurch machten sie im Schatten eine kurze Kuschelpause. 🙂

David fuhr mit Sam nach Rottau zum Tennisplatz, von dort aus gingen die beiden gemütlich über den Waldtierweg. Sam machte das großartig, er ging mutig voran und guckte sich nach David um, wenn er das Ende der Schleppleine erreichte. Kurz vor der Kneippanlage nahm Sam eine Abkürzung über einen  Trampelpfad und wälzte sich dann auf der Wiese vor der Kneippanlage. Danach kühlte er sich im Bach vor der Kneippanlage ab. 🙂

Mit Giselle fuhr Alex vor zum Maler Haas. Von dort aus gingen die beiden zum Förchensee und weiter bis zum Wertstoffhof. Giselle schnüffelte eifrig die Wege ab und staunte über die Seeenlandschaft, die das gestrige Hochwasser hinterlassen hatte. Als sie intensiv in der Wiese schnupperte, hörte Alex ein Rascheln im Gras und ging lieber ein Stück weiter. Sie sah einen birkhuhnähnlichen Vogel durch das Gras huschen, Giselle bemerkte ihn zum Glück nicht und lief gemütlich mit Alex weiter, bis sie sich zum Plantschen und Abfrischen in eine große Wasserlache in der Wiese setzte. Auf dem Rückweg landeten viele Enten im See auf der Wiese und Giselle wäre am liebsten gleich hinterher, die kleine Jägerin, aber Alex konnte sie überreden, lieber wieder mit ihr zurück zu gehen. 🙂

Jutta und Julian fuhren mit Momo und Aika nach Rottau und waren dort in den Wäldern mit den beiden spazieren. Momo und Aika schnupperten neugierig durch den Wald, freuten sich über Kuscheleinheiten und lange Pausen und kamen nach fast 3 Stunden müde und zufrieden zurück. 🙂

 

Jutta war danach bei Momo und Aika zum Kuscheln und Julian war bei Lucky und Balto. 🙂

Karin leistete Flora, Fio und Grisu lange Gesellschaf im Auslauf. Sie übte wieder mit dem Geschirr mit ihnen, übte Tricks und machte Inteligenzspiele mit ihnen. Gemeinsam gingen die Vier dann durch den Auslauf. Es war schön zu sehen, wie Fio, Flora und Grisu Karin auf Schritt und Tritt durch den Auslauf folgten. 🙂

Danach fuhr Karin mit Suri nach Bernau und ging dort im Kurpark mit ihr spazieren. Die beiden machten einen schönen und enspannten Abendspaziergang. 🙂

Percy, Nicky und Laluna freuten sich sehr, als Em zu ihnen in den Auslauf kam. Em machte Leckerliesuchspiele mit ihnen und kuschelte mit Percy. Auch Laluna und Nicky durfte Em etwas streicheln, während sie ihnen Leckerlies gab. 🙂

Samuel hatte Besuch von seinen Interessenten. Erst verbrachten sie Zeit mit Samuel im Hof, dann ging Michi gemeinsam mit ihnen mit Samuel auf die große Wiese. Samuel, der anfangs noch etwas zurückhaltend war, taute auf der Wiese richtig auf, ging gerne mit den Leuten mit, genoss Kuscheleinheiten und lachte dabei von einem Ohr bis zum anderen. 🙂

Über spätabendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Resi, Frani, Angelino, Lucky, Balto, Samuel und Lena 🙂

Auch Michi war spätabends noch zum Kuscheln bei Lena, die die Streicheleinheiten so sehr genoss, dass sie schließlich entspannt den Kopf ablegte und einschlief, 🙂

Michi suchte am Morgen nach Wallace und Gowinda, als die beiden nicht auf ihren Pfiff kamen. Sie standen beide ganz unten auf der Weide und hatten Michi offensichtlich nicht gehört. Nun aber, als Michi mit auf der Weide war, kamen sie gleich zu ihr gesaust und begüßten sie freudig. Abends waten die beiden wieder auf der Wiese, aber als Michi nach ihnen rief, kamen sie gleich zum Stall. 🙂