Samstag, 20. August 2022

Regen, Regen, Regen! Spazieren waren Buddy, Angelino, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Faro, Balou, Josh, Suri, Rosalie, Diego, Sam und Giselle. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den regenschwachen Phasen des Tages auch im Auslauf.

Der Tag begann aufregend: Alex wäre auf dem Weg zum TierHeim beinahe mit dem Auto ‚abgesoffen‘. Sie hatte die Überschwemmung auf dem Weg zum TierHeim falsch eingeschätzt und als sie merkte, dass es sehr tief wurde und sie phasenweise schon mit dem Auto aufschwamm, gab es kein Zurück. Also Augen zu und durch. 🙂 Der Motor lief zum Glück noch, als sie durch die tiefen Wasserstellen durch war und so kam sie schließlich rechtzeitig zu Dienstbeginn ins TierHeim. Evi parkte ihr Auto beim Maler Haas und kam zu Fuß durch das Wasser und Michi fuhr einen großen Umweg über Übersee, um heil in den Stall zu kommen. 🙂 Auf dem Rückweg vom Stall parkte Michi ihr Auto auch vor der Überschwemmung, damit sie abends nicht nochmal den großen Umweg fahren mußte. Zeitgleich kamen Em und Elfriede an, die ebenfalls oben parkten und so gingen die drei gemeinsam durch das Wasser, um ins TierHeim zu kommen. 🙂 Schaut mal, wie schön die Landschaft aussah, die Straße sieht aus wie ein Fluss:

Hier im TierHeim ist es einigermaßen trocken geblieben, nur in den Ausläufen hatten sich große Pfützen aufgestaut:

Mit Buddy ging Evi gleich in der Früh bis zur Metallbrücke in Richtung Übersee. Buddy machte der Regen, der etwas nachgelassen hatte, nichts aus, er fand es richtig spannend, nach Maulwürfen und Mäusen Ausschau zu halten, die sich wegen dem Hochwasser nicht unter der Erde verstecken konnten. Er war richtig gut drauf und genoss den Morgenspaziergang sichtlich. 🙂

Lena und Samuel verbrachten am Vormittag wieder Zeit mit den Mitarbeiterhunden im Hof und im Auslauf 2. Als es wieder ins Zimmer gehen sollte, wollte Lena wie gewohnt nicht. Nach mehreren Anläufen kam sie dann aber vom Hof aus durch ihr Zimmer und ihre Terrasse in den Auslauf 4, der einen direkten Zugang zum Zimmer hat. Es war das erste Mal, dass wir sie nicht von einem Auslauf zum anderen lotsen  mußten, sondern dass sie durch das Zimmer ging. 🙂 Am Abend war Michi wieder zum Kuscheln bei ihr und Samuel. Heute stand Lena zwischenduch auf, weil sie ein Geräusch im Auslauf gehört hatte, kam aber gleich wieder zu Michi und setzte sich vorsichtig neben sie, so dass Michi weiter streicheln konnte. 🙂

Mit Angelino, Resi und Franzi gingen Evi, Em und Elfriede, bis das Wasser auf dem Weg zu hoch wurde, also ein Stück nach dem Stromhäusl. Die drei Hunde liefen fröhlich schnüffelnd mit und staunten über das viele Wasser. Angelino wurde dann leider von einer Wespe in die Pfote gestochen, ein Stückchen über dem äußeren Ballen. Da sie noch feststeckte, zog Evi sie vorsichtig heraus. Angelino ließ sich das brav machen und gab auch keine Schmerzenslaute von sich, der tapfere Schatz! Die Gruppe machte sich dann wieder auf den Rückweg, wobei Angelino´s  Pfote durch das Regenwasser gut gekühlt wurde. Im TierHeim lief er ganz normal und wir konnten – Gott sei Dank – auch keine Schwellung oder aufkommende allergische Reaktion feststellen. 🙂

Danach gingen Elfriede und Em mit Lucky und Balto ebenfalls vor bis zur gr0ßen Pfütze, die eher schon ein Teich war. Die Jungs liefen prima mit, waren aber auch nicht unglücklich, als sie sich wieder auf den Rückweg machten, denn richtige Wasserratten sind die beiden nicht. Em und Elfriede blieben noch bei ihnen im Zimmer und machten mit ihnen Beschäftigungsspiele mit Leckerlies, die in Klopapier- und Zeitungsrollen versteckt waren. Dabei hatten alle vier viel Spaß hatten. 🙂

Mit Faro ging Evi zu den Weihern bei der Raststätte. Es war für ihn zunächst ungewohnt, alleine loszugehen, aber dann kam der Jagdinstinkt durch und er witterte mit hoch erhobener Nase nach interessanten Duftspuren. Evi konnte seine Konzentration mit Leckerchen auf sich lenken und so ließ er auch das Ziehen an der Leine und die beiden machten einen schönen Spaziergang. 🙂

Danach freute sich Balou über einen Spaziergang mit Evi. Sie kamen entspannt bis zur Autobahnraststätte, wobei Balou sich gut ansprechen ließ, wenn er im Eifer des Schnüffelns mal an der Leine zog. Er ließ dann auch gleich wieder locker. 🙂

Mit Josh ging Em bis zur ersten Bank in Richtung Bernau. Bis dahin lief er gut gelaunt mit Em mit und suchte eifrig nach ein paar Leckerchen, die sie für ihn versteckt hatte. An der Bank wurden die Geräusche von der Autobahn jedoch zu laut für ihn, er wollte lieber wieder umkehren. Entspannt liefen die beiden zurück ins TierHeim. 🙂

Elfriede startete (zeitgleich mit Em und Josh) mit Suri, die freudig voran sauste und die Wegesränder abschnupperte. Zum Wälzen war es viel zu nass und so zeigte sie Elfriede am Stromhäusl, wo sie ein paar Leckerlies eingesammelt hatte, dass auch sie wieder zurück ins Trockene wollte. Auf dem Rückweg holten sie Em mit Josh ein und so kamen alle vier gemeinsam gut gelaunt zurück. Im Zimmer wurden die beiden abgetrocknet und Streicheleinheiten gab es natürlich auch noch. 🙂

Mit Rosalie und Diego ging Alex nachmittags auf die große Wiese. Gleich gegenüber vom TierHeim quiekte Diego kurz auf, er schnupperte zu Nahe am Weidezaun und bekam wohl durch die Nässe einen leichten Stromschlag, der ihn erschreckte. Er kam trotzdem gut mit Rosalie und Alex mit und auf der Wiese nahm er auch schon wieder Leckerchen von Alex, was er sich auf dem Weg noch nicht traute. 🙂 Entspannt umrundeten die drei die Wiese, machten eine Leckerliesuche und gingen dann gemütlich zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Sam war Michi am Nachmittag unterwegs. Er ging begeistert mit und war sehr interessiert an den Gerüchen am Wegesrand, denn dort waren viele Mäuse unterwegs, denen der Regen die Bauten in der Wiese geflutet hatte. So hatte Sam viel zu beobachten. Durch die große Pfütze zu gehen fand er richtig klasse. Als er allerdings entdeckte, dass dort ein Auto am Ende des Wassers parkte, blieb er erstmal stehen und beobachtete es. Michi ging einfach weiter und so folgte er ihr. 🙂 Am Auto angekommen erkannte er gleich, dass es Em’s Auto ist und beschnupperte es interessiert. Auf dem Rückweg wurden die beiden von einem großen Bulldog überholt, Sam blieb total entspannt als das große Gefährt an den beiden vorbei polterte. 🙂

Danach ging Em mit Suri auch zu der großen Pfütze, aber Giselle hatte heute keine Lust auf Wasser, deshalb kehrten die beiden wieder um. Giselle genoss unterwegs Streicheleinheiten und folgte Sam`s Spuren. 🙂

Abends waren Jutta und Matthias mit Frieda, Wilma und Fonzi hier. Frieda und Wilma verbrachten Zeit mit Juri im Hof, während Fonzi im Auslauf 2 war. Er begrüßte Juri durch den Zaun ganz freundlich, hatte aber nicht lange Zeit für ihn, denn Momo und Aika waren im Nachbarauslauf und die fand er ganz toll. Er flirtete  die beiden richtig an und forderte sie immer wieder auf, mit ihm am Zaun entlang zu rennen. Echt niedlich! Juri genoss Streicheleinheiten von Matthias und bebachtete die ganze Zeit auf mich wartend das Tor. Er freute sich so sehr, als ich schließlich ankam, dass er auf mich zu geflitzt kam. Schaut mal:

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Resi, Franzi, Angelino, Lucky, Balto, Sam und Giselle sehr. 🙂

Als Michi am Morgen wesentlich später als sonst am Stall ankam, standen Wallace und Gowinda bereits auf der Weide und grasten. Sie hatten gar keine Lust in den Stall runter zu kommen. Michi brachte ihnen deshalb die Tabletten (in Apfel verpackt) auf die Weide. Mit Michi gemeinsam gingen sie dann aber doch mit runter zum Stall, wo sie ihr Kraftfutter bekamen. 🙂