Freitag, 19. August 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Samuel, Sam, Giselle, Faro, Buddy, Balou, Lucky, Balto und Suri, Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen und als abends das Gewitter über uns hereinbrach, waren alle Hunde der Reihe nach mit uns im Hof.

Rosalie und Diego freuten sich sehr, als Elke am Morgen kam. Sie ging mit ihnen auf die große Wiese und verbrachte danach noch viel Zeit mit ihnen im Auslauf und im Zimmer. 🙂

Samuel und Lena verbrachten wieder mehrmals am Tag Zeit mit Alex‘ und Michi’s Hunden im Hof und im Auslauf. Lena ist in Gesellschaft der anderen Hunde schon ganz neugierig und tippelt interessiert hinter uns Menschen her, aber in ihr Zimmer gehen mag sie nicht. Als es abends regnete, schlief Lena auf ihrer Terrasse und so konnte Michi leise die Terrassentür schließen. Daraufhin ging Lena gleich mit Michi und Samuel von der Terrasse aus ins Zimmer und Michi kuschelte lange mit ihr, während wieder ruhige Musik lief. Auch Samuel fand das klasse und schließlich schliefen beide entspannt ein. 🙂

Mit Samuel’s Interessenten und deren Hündin Finja war Michi am Vormittag spazieren. Erst gingen sie auf die große Wiese, wo die Hunde Zeit hatten, sich mit genügend Ausweichmöglichkeit kennenzulernen. Finja zeigte Samuel am Anfang mehrmals, dass er ihr zu stürmisch ist und knurrte ihn an, wenn er auf sie zugerannt kam. Er brauchte zwei, drei Anläufe, dann hatte er verstanden. Die beiden Hunde schnupperten neugierig durch das Gras, mal gemeinschaftlich, mal jeder für sich. Außerdem wurde ausgiebig gekuschelt und anschließend gingen die Interessenten mit Samuel und Finja in Richtung Bernau. Samuel ging gut mit und genoss den Spaziergang in Gesellschaft. 🙂

Am späten Vormittag fuhr Hedda mit Sam zum Hundeplatz. Dort konnte sie ihn kaum von der Leine lassen, weil er ständig nach allem Ausschau hielt, was man hätte jagen können. Zwischendrin gab es immer wieder Phasen, in denen er an lockerer Leine gut mitlief, wofür Hedda ihn auch lobte, aber kaum entdeckte er Spaziergänger, egal ob mit oder ohne Hund, war er nicht mehr ansprechbar und Hedda konnte ihn nur mit etlichen Richtungswechseln an der Leine wieder auf sich konzentrieren. In den ruhigen Momenten war es richtig schön für die beiden, doch insgesamt war es ein sehr durchwachsener Ausflug.

Derweil ging Evi mit Giselle zu den Weihern bei der Raststätte und noch weiter bis zum Parkplatz, wo es immer besonders viele interessante Düfte am Zaun zu beschnüffeln gibt. Giselle lief fröhlich mit Evi mit, wälzte sich in den Wiesenabschnitten und ging zum Plantschen in den Weiher. Die beiden hatten viel Spaß miteinander. 🙂

Danach fuhr Evi mit Balou und Faro zum Hundeplatz, wo sich die beiden Jungs austobten und immer wieder zu Evi kamen, um mit ihr an den Geräten zu arbeiten – wofür es Lob und ein paar Leckerlies gab. 🙂

Hedda ging in der Zwischenzeit mit Buddy bis zur zweiten Bank. Er lief fröhlich mit hoch erhobener Rute mit und schnupperte ausgiebig am Wegesrand. Zwischendurch legten die beiden immer wieder kurze Pausen ein und Buddy hatte viel Freude am Laufen. An der zweiten Bank kehrten sie um, denn Hedda wollte Buddy keinesfalls überfordern. Auf dem letzten Stück des Rückwegs kam die Sonne hinter den Wolken hervor und gleich war es wieder recht warm. Buddy wurde wieder langsamer… nur gut, dass sie schon fast wieder zurück waren, wo Buddy es sich dann gerne in seinem Zimmer gemütlich machte und eindöste. 🙂

Am Nachmittag war Evi nochmal mit ihm unterwegs und er genoss es, über die große Wiese zu stromern, Mauselöcher zu erkunden und sich wohlig im trockenen Gras zu wälzen. 🙂

Mit Lucky und Balto war Evi auch auf dem Hundeplatz, wo die drei viel Spaß hatten. Die Jungs sausten fröhlich über das Gelände, suchten eifrig nach Leckerchen und machten gemütliche Pausen, in denen Lucky ausgiebige Streicheleinheiten genoss. Alle drei kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Suri freute sich über einen langen Spaziergang mit Anna Maria am Medical Park. Nach einer fröhlichen Begrüßung sauste sie gleich mit zum Auto und saß grinsend darin. 🙂 Am See liefen sie gemütlich die Wege am Ufer entlang, Suri schnupperte viel und ging natürlich auch zum Plantschen ins Wasser. Zwischendurch machten die beiden entspannte Kuschelpausen und schauten den anderen Spaziergängern zu. Ein paar nette Hundebegegnungen hatte Suri auch. Als in der Ferne das erste Donnergrollen zu hören war, machten sich die beiden gemütlich auf den Rückweg und kamen noch trocken zurück ins TierHeim. Anna Maria blieb noch lange zum Kuscheln bei Suri und Josh im Zimmer, wobei auch Josh viele Streicheleinheiten genoss. 🙂

Danach war Anna Maria bei Momo und Aika zum Kuscheln. Während Momo die Streicheleinheiten genoss, war Aika schon etwas unruhig wegen des heranziehenden Gewitters. Aber auch sie ließ sich von Anna Maria beruhigen. 🙂 Später waren Momo und Aika mit im Hof, was sie trotz Regen klasse fanden. 🙂

Mit Juri war ich lange im Hof, wo wir miteinander kuschelten und ich ein paar Wurststücke für ihn auslegte, die er ruck-zuck eingesammelt hatte. 🙂

Das Gewitter war wirklich heftig, weshalb Faro fürchterlich nervös war. Deshalb setzte sich Anna Maria zu Faro, Buddy und Balou ins Zimmer. Sie konnte Faro nach jedem Donner, der ihn erstmal aus der Fassung brachte, gut beruhigen. Als es nicht mehr blitzte und donnerste, sondern nur noch regnete, verbrachte Anna Maria Zeit mit Faro, Buddy und Balou im Hof. Leider sind von Buddy immer noch keine Blutergebnisse aus dem Labor gekommen. Da bleibt nur abzuwarten. 🙁 Aber sein Nacken ist durch die Akupunktur und den Schal, den wir ihm angezogen haben, wesentlich besser geworden. 🙂

Während Michi abends am Stall war, freuten sich Lucky und Balto über Zeit mit Anna Maria im Hof. Lucky ließ sich ausgiebig bekuscheln und auch Balto kam immer wieder zu Anna Maria und stupste sie an. 🙂

Danach freuten sich Angelino, Resi und Franzi über Zeit im Hof, die sie mit Anna Maria verbrachten, während Michi mit Arbeiten im Auslauf beschäftigt war. Das anfängliche Bellen von Resi und Franzi legte sich rasch und die beiden Mädls trotteten hinter Anna Maria her. Angelino war trotz  des Regens, den er eigentlich gar nicht mag, mit den Gerüchen im Hof beschäftigt. Vor allem am Gartenhäuschen fand er es klasse! 🙂

Latjak und Valentina waren spätabends, als kein Donner mehr zu hören war, mit Michi im Hof und in der Futterküche. Valentina liebt das und nach einer ausgiebigen Hofzeit geht sie auch immer problemlos und gerne mit ins Zimmer. 🙂

Am Abend war ein wunderschöner Sonnenuntergang zu sehen, schaut mal:

Nachdem die Pferde am Morgen klatschnass waren, fiel das Striegeln aus, Michi machte ihnen die Hufe sauber, dann gab es Frühstück und danach durften die Jungs wieder raus auf die Weide. Die aktuelle Weide oberhalb des Stalles finden sie klasse! 🙂 Als Michi abends zum Stall hoch kam, waren Wallace und Gowinda wieder auf der Weide. Aber sie kamen gleich angaloppiert, als Michi pfiff. Richtig schön! Das Gewitter und der Regen störte die beiden überhaupt nicht, sie waren sehr entspannt und genossen neben dem Abendfutter  die Streicheleinheiten von Michi. 🙂