Samstag, 21. August 2021

Spazieren waren Josh, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Kaya, Jaro, Rosalie, Xaverl, Amando, Gandalf, Percy und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh ging Em mit Josh auf die Wiese rechts neben dem TierHeim. Er lief gut mit ihr mit und freute sich über eine Leckerliesuche rund um die Scheune. Danach schnupperte er noch ein wenig im Gras, dann machten sich die beiden entspannt auf den Rückweg. 🙂

Gleich danach fuhren Em und Elfriede mit Lucky und Balto zum Medical Park. Es war richtig toll, denn so früh waren nur wenige Leute am See und die Morgenluft war super angenehm. Entspannt liefen sie durch den Park und am See kneippte Balto etwas, während Lucky sich lieber von Elfriede durchknuddeln ließ. Zufrieden und gut gelaunt kamen die vier zurück ins TierHeim. 🙂 Am Nachmittag hatten die beiden Kuschelbesuch von Susanne. Lucky forderte immer wieder Streicheleinheiten ein, Balto war ganz neugierig und schnupperte Susanne vorsichtig ab. 🙂

Während der Morgenrunde waren Gandalf, Josh und Bonnie gemeinsam im Hof. Josh ruhte sich gleich wieder in seinem Zimmer aus, Bonnie legte sich in die Sonne und Gandalf war schon wieder ein Stück mutiger: Er besuchte nicht nur Josh mehrmals in seinem Zimmer, er lief auch neugierig mit Alex in die Zimmer, die sie gerade putzte und schaute sich überall genau um. Zwischendrin ging er auch immer wieder mal in die Futterküche und genoss es sichtlich, auch die anderen Zimmer in aller Ruhe abzuschnuppern und zu erkunden. 🙂

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede in den Kurpark. Es war dort noch schön schattig und die vier hatten wieder viel Freude bei ihrem Spaziergang. Auf dem Rückweg gingen sie am Rathaus vorbei, was Franzi zunächst etwas nervös machte, aber nach einem kleinen Moment traute sie sich und ging prima mit Em weiter. Zufrieden kamen sie am Auto an und machten sich fröhlich auf den Rückweg. 🙂

Mit Kaya war Elfriede auf der Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Sie lief fröhlich mit, schnupperte viel und wälzte sich immer wieder lachend im Gras. Im hinteren Bereich haben die beiden ausgiebig im Schatten miteinander gekuschelt und an den Baumstümpfen legte Elfriede ihr eine Leckerliesuche aus, die sie in Windeseile abgesammelt hatte. 🙂

Mit Jaro fuhr Alex vor zum Maler Haas. Von dort aus gingen sie zum Förchensee und weiter in Richtung Wertstoffhof. Im Wald am Förchensee war es trotz der Mittagshitze noch recht angenehm und so schnupperte Jaro entspannt die Wege ab. Danach ging er zum Schwimmen und Plantschen in dem Bach, was ihm viel Spaß machte. Im Schatten auf einer Wiese machten die beiden eine gemütliche Kuschelpause und nach einer anschließenden Leckerliesuche machten sie sich entspannt auf den Rückweg. 🙂

Mit Rosalie und Xaverl ging Alex auf die große Wiese. Trotz der Massen an Radfahrern, die wieder unterwegs waren, kamen sie gut zur Wiese, die sie ganz gemütlich umrundeten. Im hinteren Bereich kuschelten sie und machten Pause und die Matschpfütze war eine willkommene Erfrischung für die beiden. Einträchtig nebeneinander her schnüffelnd setzten sie dann ihre Runde fort und hatten viel Spaß dabei. Diego war währenddessen mit Em im Hof und übte weiter das Einsteigen ins TierHeimauto. 🙂 Als Rosalie, Xaverl und Alex zurück kamen, begrüßte er die drei freudig. 🙂

Jaro verbrachte am Nachmittag viel Zeit mit Bali im Auslauf. Die beiden tobten bis zum Umfallen und als wir sie in ihre Zimmer brachten, schliefen sie gleich zufrieden ein. 🙂

Spätnachmittags fuhr Alex mit Amando zur großen Wiese, da der Strom an Radfahrern immer noch nicht nachgelassen hatte. Er sprang gut ins TierHeimauto und schon waren sie am Wieseneingang. Beim Aussteigen zögerte Amando kurz, aber als Alex ihn freundlich aufforderte, sprang er aus dem Auto und begann auch gleich, durch das Gras zu schnuppern. Auch Amando kühlte seine Pfoten in der Matschpfütze, danach ging er neugierig schnüffelnd mit Alex am Waldrand entlang. Zwischendrin blieb er immer wieder mal stehen und beobachtete den Verkehr auf dem Weg und der Autobahn. Alex ließ ihn in Ruhe gucken, dann ging er auch wieder super mit ihr weiter. Im Schatten am Wiesenausgang machten sie eine Kuschelpause, dann kamen ihnen David und Dante entgegen. Die beiden Hunde begrüßten sich stürmisch und spielten ein wenig, aber Amando war es vermutlich zu heiß, er hatte gar keine rechte Lust zum Toben und lehnte sich stattdessen an Alex. Mit etwas Abstand gingen David und Alex dann mit den beiden über die Wiese. Als sie die Hälfte umrundet hatten, setzte sich Amando und zeigte Alex, dass es für ihn nun genug ist. Die beiden gingen langsam zurück zum Auto und er sprang auch gleich hinein. 🙂

Lothar, unsere Hunde und ich trafen uns mit Gandalf und Michi auf dem Hundeplatz. Die Hunde verstanden sich gut und Gandalf hielt mit uns allen Kontakt, wenn wir über das Gelände liefen oder uns irgendwo ins Gras setzten. 🙂

Mechthild war lange bei Sam und Giselle zum Kuscheln. Die beiden freuten sich sehr und genossen die Streicheleinheiten. 🙂

Percy durfte Michi am Abend zum Stall begleiten. Während Michi die Pferde versorgte, wartete er entspannt im Auto. Danach ging es über die große Weide runter zum Weg und über den Weg wieder zurück zum Auto. Percy lief gut und freudig mit, die Kühe beobachtete er neugierig. Als Michi kurz bevor sie das Auto erreichten mit dem Bauern sprach, setzte sich Percy entspannt daneben ab und beobachtete die Gegend. Er blieb trotz des fremden Mannes völlig ruhig. Richtig gut! 🙂

Kaya freute sich über einen Abendspaziergang mit Conny. Sie waren auf der großen Wiese, wo sie erst kreuz und quer über die Wiese stromerte, dann ging es einmal rundherum. Kaya wälzte sich viel, genoss einige Streicheleinheiten und suchte begeistert nach Leckerchen. Glücklich kam sie wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Danach freuten sich Bonnie über einen Spaziergang. Conny fuhr mit ihr weg und die beiden genossen einen entspannten Spaziergang am See mit vielen Hundebegegnungen, vielen interessanten Spuren, denen Bonnie neugierig nachschnupperte und natürlich ausgiebigen Kuschelpausen. 🙂 Zurück im TierHeim kuschelte Conny noch lange mit Bonnie und danach auch mit Kaya. 🙂

Über Em`s spätabendlichen Gute Nacht-Besuch freuten sich Lucky, Balto, Resi und Franzi. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor es wieder raus ging auf die Weide. Am Nachmittag besuchten Lothar und ich die beiden auf der Weide, auf der sie friedlich und zufrieden grasten und abends standen beide bereits auf dem Paddock und warteten auf Michi. Nach dem Abendessen beobachteten sie vom Paddock aus neugierig Percy, mit dem Michi über die Weide lief. 🙂